Gainward GTX 760 Phantom - Ein Lüfter dreht mit voller Drehzahl

Hoppadla

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Gainward GTX 760 Phantom gekauft. Vor allem deshalb weil ich eine leise Grafikkarte suchte und der Phantom dies bescheinigt wurde. Nach dem Einbau und den ersten Stunden war ich auch total zufrieden. Selbst unter Last war sie kaum zu hören. Nach ein paar Tagen hatte ich jedoch folgendes Erlebnis: der PC war über Nacht ausgeschaltet, ich startete ihn am nächsten Tag und plötzlich war die Phantom deutlich zu hören. Lüfter schienen auf volle Leistung zu laufen. Ein paar Neustarts später war immer noch selbiges Verhalten da, ich öffnete das Gehäuse und stellte fest das nur der linke ( im eingebauten Zustand ) Lüfter auf volle Leistung läuft, der rechte schön gedrosselt leise vor sich hin dreht. Lt. Xperttool und GPU-Z beträgt die Lüfterdrehzahl 33 % sprich 1050 UPM. Temperatur bei 30°.
Also habe ich den linken Lüfter mal ausgebaut, nichts entdeckt, wieder eingebaut und siehe da alles lief wieder wie es soll. Dachte das es evtl. ein Kontaktproblem war. Nächster Tag, wieder selbiges, linker Lüfter dreht voll auf, rechter läuft normal. Wieder PC ausgeschaltet, linken Lüfter kurz ausgebaut und wieder eingebaut, keine Besserung. Seitdem läuft der linke Lüfter permanent mit 100 %. Auch mit einer manuell eingestellten Lüfterdrehzahl reagiert nur der rechte, nicht der linke.

Hatte jemand schon einmal ähnliches Erlebnis bzw. einen Rat? Da der örtliche Händler derzeit keine Ersatzgrafik auf Lager hat würde er sie einschicken, wäre momentan ziemlich ärgerlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat denn gesagt das die phantom leise ist bitte? seit mehreren Generationen ist die schon nicht mehr leise.
Eine Lösung wäre(falls es geht) per FAG zurück und eine wirklich leise Karte zu holen: MSI gtx760

€: ok örtlicher händler mist hmm dann bleibt nix als damit leben oder einzuschicken. Du könntest dir höchstens stecker löten und diese an eine Lüftersteuerung hängen. Ich vermute, dass der Controller für die Lüfter zweigeteilt ist und einer davon über den Jordan gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe in meinem anderen PC eine MSI HD7870 OC ( MSI R7870-2GD5T/OC um genau zu sein ) und die ist zwar im Leerlauf leise aber unter Last schon deutlich zu hören. Die Phantom war unter Last überhaupt nicht zu hören.

Werde Morgen beim Händler vorbeifahren und sie ihm in die Hand drücken. Hoffe die Ersatz funktioniert dann länger.

Hat sich erledigt, heute Morgen beim Händler umgetauscht, hatte Glück und er bekam heute seine Lieferung. Neue läuft nun wieder leise vor sich hin, hoffe das bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh