Gainward GTX 1080 Phoenix, mögliches PSU Problem?

Avenor

Neuling
Hallo ihr Luxxe,

ich habe mir kürzlich eine Gainward GTX 1080 Phoenix bestellt und jetzt überkommt mich die Angst, dass mein 730 W Thermaltake Smart SE, die Stromversorgung nicht gewährleisten kann. Derzeit ist noch eine Gainward GTX 1060 angeschlossen und diese läuft einwandfrei und gab mir bisher keinen Anlass zur Sorge. Nvidia beziffert die Power Consumption einer GTX 1080, meistens mit 180W und überall anders liest man häufig von einem Netzteil mit mindestens 500W.

Mein System:

CPU: R5 1600X
MB: MSI PC MATE B350
RAM: TridentZ RGB 3000 @ 2800 MHz 16 GB
2 SSDs, 1 240 WaKü, 2 Lüfter (demnächst 6) und sonstiger nicht erwähnenswerter Kram, hängen derzeit am PSU.

Muss ich mir Sorgen machen und vor dem Einbau noch in eine PSU mit zusätzlichen Schutzschaltungen, Bronze/Silber/Gold/Platin Certs. investieren?

Beste Grüße Avenor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein neues nt kostet 60-90 euro. wäre jetzt kein weltuntergang und eine sinvolle investition.

wie alt ist das TT denn?

alternativ schaust du die tage mal im Marktplatz vorbei. mein altes platimax 600w stell ich die kommenden Tage dort rein. Fast Staubfrei und Fehlerlos gelaufen

Das TT ist etwa 1,5 Jahre alt und lief bisher tadellos. Als Student würde ich halt schon wissen ob es notwendig ist, 60 - 90 Euro zu investieren, weils halt schon ein Weltuntergang sein kann. Natürlich möchte ich meine neue GPU/evtl. den gesamsten Rechner nicht gefährden, um "nur 60 - 90 Euro zu sparen". ;)

Zunächst möchte ich aber für die zügige Antwort danken.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht verrückt wird schon passen

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh