[GAINWARD GTX 1070 Phönix GS] Grafikkarte wird oftmals beim Kaltstart nicht erkannt

Samiro

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe leider ein sehr kurioses Problem.

Meine Grafikkarte "Gainward GTX 1070 Phönix GS" wird oftmals beim Kaltstart des Systems nicht erkannt. Dies wird von meinem Motherboard mit dem üblichen VGA-Beepcode quittiert. Dies passiert sporadisch immer mal wieder und lässt sich nur mit einem Reset des Systems beheben. Das Netzteil hat 700 Watt und sollte daher mehr als ausreichen zumal vorher eine GTX980 damit betrieben wurde. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eventuell auch eine Bios-Einstellung mit der ich das ganze abfangen kann? Mir kommt es so vor als wenn die Karte nicht schnell genug ihr eigenes Bios bootet...

Mein System:

Motherboard: Asus Z87 DELUXE/DUAL
Grafikkarte: Gainward GTX1070 Phönix Golden Sample
CPU: Intel Core i7 4770K
RAM: 16GB Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9
Netzteil: Be Quiet Pure Power 700 Watt

Das Bios habe ich bereits auf die aktuelle von Gainward bereitgestellte Version aktualisiert.

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal das neuste Bios drauf

Worauf?

Motherboard? Grafikkarte?

Ist jeweils das aktuellste drauf.

Hallo,
mal testweise in einem anderen PCIe Slot versuchen. Bios Reset gemacht?

Hm im Bios manuell auf PCI E einstellen.

Dann würde ich noch den BCLK Manuell auf 100 einstellen da dieser auch am PCI E Bus hängt.

Ist die CPU übertaktet?

Manchmal kann es sein das diverse Boards mit neueren Grakas nicht richtig wollen.
Ist natürlich weniger optimal... :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf PCI-E ist es eingestellt.
Der BCLK ist tatsächlich auf 101 eingestellt. Ich werde das mal umstellen. Ja aber nur über den BLCK. Ich habe ausserdem gesehen das mein Board TPU nutzt um standardmäßig ab Start zu übertakten, kann sein das der Schalter da auf ON steht.

So heute nun die Rückmeldung,

es lag tatsächlich an der BCLK. Diese war auf 101 gestellt und dies war offenbar für die ohnehin schon übertaktete Goes like hell, zu viel. Ich bin allerdings noch immer auf der Suche nach der neuesten BIOS-Version, denn die 00:95 ist es scheinbar nicht, denn mit der hatte ich am We beim Zocken das Charakterristische Schachbrettmuster... Vielleicht könnte jemand von hier die Aktuelle Version mit GPU-Z bei TechPowerUp hochladen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh