Ist schwierig Jemanden etwas zu erklären der absolut null Plan von PC technik hat.
Nvidia gibt anhand eines Ref. Design den Boardpartner vor wie das Design mind. aufgebaut sein sollte bzw. muss.
Wie viel Layer das PCB haben muss . Wie viel das VRM Design schaffen muss etc.
Für all diese Sachen setzt Nvidia gewisse Sachen vorraus die erfüllt sein müssen , dass die Karte eine 4090 sein darf.
Diese PNY Karte erfüllt die mind. Kriterien , aber auch nicht mehr.
Die Asus TUF Karte erfüllt mehr als diese Kriterien , weil die setzt auf bessere teurere Komponenten und mehr Phasen was theoretisch
betrachtet für eine bessere Haltbarkeit sprechen würde. Wie das in der Fabrik praktisch umgesetzt wird ist dann nochmal was anderes.
Können auch Fehler passieren in der Produktion etc. die die Haltbarkeit beeinträchtigen.
Ob Nvidia optimal ausgelotet hat die mind. Kritertien und die Karten dann auch lange zuverlässig funktionieren weiß man halt nicht.
Vielleicht mal 2-3 Jahre später . Kannst die PNY einbauen und wenn du zufrieden bist auch behalten. Garantie hast du ja auf die Karte.
Meine eine TUF zu behalten mit der du eh unzufrieden bist brauchst du ja eigentlich nicht mehr.
Allgemein finde ich dieses ausnutzen des Fernabsatzgesetz total schrecklich mittlerweile.
Dadurch bekommt man teilweise gebrauchte Ware als Neu zugesendet. Ist mir erst bei einem Gehäuse passiert.
Total nervig sowas. Bin mittlerweile der Ansicht , dass dieses Fernabsatzgesetz abgeschafft werden muss , weil die Menschen
in unserem Land einen an der Waffel haben was das angeht . Auch bei Kleidung etc. Total kranke Welt ....