- Desktop System
- BLOODSHED
- Laptop
- Samsung Galaxy Book3 Ultra
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel 13900KS
- Mainboard
- Asus Z790 Apex
- Kühler
- EK-Velocity² Custom Watercooling - Mora 3 420 + 280 + 240
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB, DDR5-8000, CL40-48-48-128
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC @ EKWB
- Display
- 2x Samsung Odyssey G7 32" 1440p@240hz, LG UltraGear OLED 45GR95QE-B 1440p@240hz
- SSD
- 1x Crucial T700 4TB, 4x Samsung SSD 860 PRO 4TB, 2x Seagate Firecuda 530 4TB
- Opt. Laufwerk
- Asus BW-16D1HT. HL-DT-ST-BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- RME Adi 2 Pro AE
- Gehäuse
- Lian-Li PC-P80N
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Mountain.gg Cherry MX Silent Red
- Mouse
- Razer Deathadder V3 Pro @ CSL XXXL Pad 120x60cm
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 22H2
- Sonstiges
- 2x Nubert NuPro X4000RC, Beyerdynamic DT770 Pro
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
hi zusammen 
in letzter zeit hab ich bemerkt, das mein system dazu neigt instabil zu laufen und dann mal spontanfreezes bekommt und nurnoch reset hilft (tritt nur bei grafik-intensiven anwendungen auf (spiele)) dann hab ich mir gedacht, das er evtl zu warm wird, also alles gecheckt
-> cpu vollast 47°C
-> gehäusetemp 28°C
-> netzteil temp 36°C
(sagen mbm/sifoft sandra/speedfan)
und dann kam mir das grauen zu augen, meine graka is im idle 82°C warm und wenn ich nen spiel starte (in dem falle world of warcraft) steigt die temp auf 125-128°C an (obs noch wärmer wird hab ich nich getestet, war 15 mins testlauf)
hab 2 monis, hab die nvidia treiber tempübersicht auf 2. moni aufgehabt und konnte zugucken, wie die temp steigt, neuster nvidia treiber
im treiber steht maxtemp bis kernruntertaktung 135°C (da bin ich ja quasi kurz davor ._. )
hab mich hier mal bisschen im forum schlau gemacht und bin auf den Zalman VF 900 CU gestossen, hoffe das teil kommt bald an und dann kann ich ma berichten.
oder irgendwer ne idee, worans noch liegen könnte ? (system is frisch aufgesetzt seit knapp 3 std)
(sry für alles klein geschrieben, dumme irc angewohnheit
)

in letzter zeit hab ich bemerkt, das mein system dazu neigt instabil zu laufen und dann mal spontanfreezes bekommt und nurnoch reset hilft (tritt nur bei grafik-intensiven anwendungen auf (spiele)) dann hab ich mir gedacht, das er evtl zu warm wird, also alles gecheckt
-> cpu vollast 47°C
-> gehäusetemp 28°C
-> netzteil temp 36°C
(sagen mbm/sifoft sandra/speedfan)
und dann kam mir das grauen zu augen, meine graka is im idle 82°C warm und wenn ich nen spiel starte (in dem falle world of warcraft) steigt die temp auf 125-128°C an (obs noch wärmer wird hab ich nich getestet, war 15 mins testlauf)
hab 2 monis, hab die nvidia treiber tempübersicht auf 2. moni aufgehabt und konnte zugucken, wie die temp steigt, neuster nvidia treiber

im treiber steht maxtemp bis kernruntertaktung 135°C (da bin ich ja quasi kurz davor ._. )
hab mich hier mal bisschen im forum schlau gemacht und bin auf den Zalman VF 900 CU gestossen, hoffe das teil kommt bald an und dann kann ich ma berichten.
oder irgendwer ne idee, worans noch liegen könnte ? (system is frisch aufgesetzt seit knapp 3 std)
(sry für alles klein geschrieben, dumme irc angewohnheit