gainward geforce 6800 ultra problemkind

soulreaver

Enthusiast
hi zusammen :)

in letzter zeit hab ich bemerkt, das mein system dazu neigt instabil zu laufen und dann mal spontanfreezes bekommt und nurnoch reset hilft (tritt nur bei grafik-intensiven anwendungen auf (spiele)) dann hab ich mir gedacht, das er evtl zu warm wird, also alles gecheckt
-> cpu vollast 47°C
-> gehäusetemp 28°C
-> netzteil temp 36°C
(sagen mbm/sifoft sandra/speedfan)

und dann kam mir das grauen zu augen, meine graka is im idle 82°C warm und wenn ich nen spiel starte (in dem falle world of warcraft) steigt die temp auf 125-128°C an (obs noch wärmer wird hab ich nich getestet, war 15 mins testlauf)
hab 2 monis, hab die nvidia treiber tempübersicht auf 2. moni aufgehabt und konnte zugucken, wie die temp steigt, neuster nvidia treiber :(

im treiber steht maxtemp bis kernruntertaktung 135°C (da bin ich ja quasi kurz davor ._. )

hab mich hier mal bisschen im forum schlau gemacht und bin auf den Zalman VF 900 CU gestossen, hoffe das teil kommt bald an und dann kann ich ma berichten.

oder irgendwer ne idee, worans noch liegen könnte ? (system is frisch aufgesetzt seit knapp 3 std)

(sry für alles klein geschrieben, dumme irc angewohnheit ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey

baue mal den kühler ab und er neuer mal die wärmeleitpaste manchen hersteller hauen zu viel drauf oder zu wenig .....

und Mal den Lüfter/kühler sauber machen.

hast du geheüse Lüfter drin
sollte welche rein vorne rein hinten raus .

gruß

Die 6800GT wird auf jeden Fall zu warm. Wie schon gesagt Lüfter + WLP checken. Seit wann hast du die Graka im Betrieb und hast du die Probleme schon immer gehabt? Gehäusebelüftung vorhanden?

Oder Kühler tauschen, die werden doch sowieso generell zu warm auch wenn die bis 125°(?) freigegeben sind. Die 6800GT von nem Freund lief auchunter Last bei 105°. Gegen nen VF700 getauscht und alles wunderbar.

das gehäuse ist ausreichend gekühlt. (2x 120er, 3x 92er lüfter drin + netzteil lüfter der durchbläst (bigtower))

graka kühler ist soweit erkennbar sauber.

graka hab ich seit 2? jahren in betrieb, probleme tauchen erst seit kurzem auf.

werde wohl auf nen neuen lüfter ausweichen :)

hätte auch erst auf unbelüftetes gehäuse getipt, aber bei so vielen lüftern sollte sie selbst bei einem big tower dicke ausreichen. und da es seit kurzem vorkommt sitzt bestimmt dein kühler net mehr richtig drauf.

haste deinen pc in letzter zeit mal zu ner lan oder so transportiert?
auf jeden fall mal alles auseinander nehmen und neu zusammenbauen und net gleich einen neuen kühler kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh