• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GA-Z270X-UD5 wie Funktioniert das USB 3.1 Schnellladen?

weissnet

Enthusiast
servus,

habe das GA-Z270X-UD5 und ein Galaxy Note 8. Gigabyte macht ja sehr hübsche Werbung mit wie viel Power es USB Geräte laden kann. Nur Funktioniert das bei mir nicht. Egal ob im USB 3 oder 3.1 es lädt gleich langsam :fresse: man findet auch kaum was darüber im netz. Anleitung wird auch nichts von der Funktion erwähnt!? Hat da einer ein Rat? Ein geheimer Haken der gesetzt werden muss? Beim Handy ist Schnell laden über Kabel Aktiviert.

Gruß

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchte man dafür nicht ein spezielles Kabel?

Zumindest kenne ich es bei USB 2.0/3.0 so, dass es spezielle "Schnell-lade" Micro-USB Kabel gibt, dieses hat keine Datenleitungen, nur Strom. D+ und D- wird am MicroUSB Stecker kurzgeschlossen damit das Handy weiß, das jetzt ein Hochstrom Kabel angeschlossen ist und es mehr ziehen kann.

*edit*
Aber ich weiß nicht, ob das heutzutage immer noch so ist, da ich kaum noch ein kabel finde, das keine Datenleitungen mehr hat :-/
die meisten Schnell-Ladekabel haben einfach dickere Plus/Minus Adern drin...

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

hatte ich auch schon in betracht gezogen. Aber nichts im Netz gefunden. Benutze das Original Samsung Kabel was ja über den Netzstecker schnell lädt. Nur halt nicht an der "Zauber USB Buchse" vom Board nicht :d

1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 Gen 2 support

GA-Z270X-UD5 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE

Das läuft auch nur über jenau diesen Port und schimpft sich USB Typ C mit Power Delivery 2.0.

Das neueste Bios ist drauf?

Zudem läuft das AFAIK auch nur mit USB Typ C Geräten.

USB 3.1 Gen. 2 - InfoTip Kompendium

USB-PD - USB Power Delivery

Zudem ist USB 3.1 Gen 2 natürlich gleich USB-PD.

Club 3D USB 3.1 Type-C PD Kabel 0.8 m.: Amazon.de: Computer Zubehör

Und spezielle Kabel braucht man da natürlich auch!

Zuletzt bearbeitet:
doch komplizierter als gedacht. Davon wird nichts erwähnt :d 30€ fürn Kabel ist schon ne Hausnummer. Werd mir mal eins besorgen. Danke für die Info

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh