• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GA- P35- DS4 An / Aus Problem im Dual Channel Modus / Single Channel geht / Ram ok

Civi

Enthusiast
Mein PC läuft jetzt schon 4 Wochen ohne Probleme. Gestern Abend habe ich den Rechner runtergefahren und über eine Steckdosenleiste den Strom gekappt. Heute morgen wollte ich den Rechner hochfahren, was aber nicht klappt. Der Rechner fängt an zu booten, startet aber im Schnitt nach 3-5 sec neu was sich dann in einer endlosschleife wiederholt. Zum Bios komme ich nicht, ein Bildschirmsignal bekomme ich auch nicht. warntöne vom mainboard gibts auch nicht.

Habe 2X 2 Gig G.Skill Riegel drin. Diese sind vor dem Ereignis im seit Kauf (4 Wochen) im Dual Channel ohne Probleme gelaufen. Habe einen Riegel in die ersten und dritten Bank gehabt.

Habe nun aus heute abend aus Zufall das Ram mal umgesteckt und beide Riegel auf die dritte und vierte Rambank gesteckt. PC booted nun mit 4 Gig im Single Channel Modus.Habe jetzt auch mal im wechsel alle 4 rambänke mit einem riegel(im wechsel mit dem anderen) getestet. ergebnis die 1 und 2 bank (von richtung des cpu aus gerechnet) funktionieren nicht mit einem riegel, 3 und 4 bank funktionieren problemlos. 3 und 4 rambank funktionieren auch zusammen (also mit zwei riegeln) problemlos im single channel modus. dual channel ist wie gesagt in beiden varianten (1+3, 2+4 bank) nicht möglich --> an/aus problem.Habe dann unter WinXp 5h Memtest laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass das RAM einwandfrei ist.

Würde den Rechner aber gerne im Dual Channel laufen lassen, da 4 gig Single nicht wirklich Sinn machen. Der selbe Speicher funktioniert bei anderen Leuten ohne Probleme im Dual Channel, daher schließe ich ein Kompatibilitätsproblem aus.

Der Rechner ist bis jetzt unter Last (mit stromsaugender Graka) mit dem Netzteil super über die Runden gekommen, daher schließe ich ein Defekt am Netzteil aus.
Der Rechner ist bis jetzt auch unter den Auto- Einstellungen im Bios gelaufen, d.h. es wurde noch nichts übertaktet.

Nun zu allen wichtigen Daten meines Rechners:
- Q6600
- GA- P35- DS4 Rev. 1.0 (nach Update vor 2 Wochen F6)
- G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) ----> 2X2 Gig
- WinXp SP2
- BeQuiet Netzteil 500W

Bin dankbar für jede Hilfe, brauch den PC dummerweise auch zum arbeiten... Was kann ich tun ? Wer hat Ideen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh