Talliostro
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5800x3D
- Mainboard
- Gigabyte Aorus Elite X570
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Aurora 280
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Neo 3200mhz
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4070TI
- Display
- Miomi 34"
- SSD
- 2 Samsung EVO 970 + 1 M.2 Samsung Evo
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify S
- Netzteil
- bequiet Straight Power 11 850W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Windows 11
Morgen zusammen,
ist zwar wahrscheinlich ne dämliche Frage, aber ich hab jetzt knapp 3 Jahre nix an meinem PC gemacht.
Und zwar besitze ich das im Betreff genannte Mainboard zusammen mit einem Core2Duo E6750 und 2GB DDR2-800 RAM.
Der FSB ist derzeit auf 200 eingestellt, der CPU-Multi auf 8 (hat das Board so automatisch eingestellt, wenn ich mich nicht irre) und der RAM-Mulit auf 2. Die CPU läuft auch auf den korrekt 2670Mhz, die Speicher mit 800 Mhz.
Jetzt möchte ich aber 4GB DDR2-1066 Speicher einbauen.
Was muss ich umstellen, damit die Riegel korrekt laufen?
Nur den Speicher-Multi auf 2.4 (bei FSB 200) oder muss ich den FSB anheben und somit den CPU-Multi verringern, damit da alles wieder korrekt ist?
Ich bin etwas raus aus dem Thema, möchte aber gerne das volle Potential des Speichers nutzen.
Talli
ist zwar wahrscheinlich ne dämliche Frage, aber ich hab jetzt knapp 3 Jahre nix an meinem PC gemacht.
Und zwar besitze ich das im Betreff genannte Mainboard zusammen mit einem Core2Duo E6750 und 2GB DDR2-800 RAM.
Der FSB ist derzeit auf 200 eingestellt, der CPU-Multi auf 8 (hat das Board so automatisch eingestellt, wenn ich mich nicht irre) und der RAM-Mulit auf 2. Die CPU läuft auch auf den korrekt 2670Mhz, die Speicher mit 800 Mhz.
Jetzt möchte ich aber 4GB DDR2-1066 Speicher einbauen.
Was muss ich umstellen, damit die Riegel korrekt laufen?
Nur den Speicher-Multi auf 2.4 (bei FSB 200) oder muss ich den FSB anheben und somit den CPU-Multi verringern, damit da alles wieder korrekt ist?
Ich bin etwas raus aus dem Thema, möchte aber gerne das volle Potential des Speichers nutzen.
Talli