GA-MA770 UD3| Start dauert sehr lange (vor Windows und vor Bios Peep)

GiOil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
56
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen neuen Rechner zusammengestellt habe (P2 X3 720BE), habe ich nun folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Wenn ich XP starte (also Rechner einschalte), laufen alle Lüfter an und kurz darauf, passiert nichts (Lüfter laufen weiter). Erst nach ca. 5 Minuten kommt der Piepton und alles läuft normal und der Rechner fährt hoch.

Dies passiert meistens (nicht immer) wenn der Rechner komplett aus war. Bei Neustarts kommt es sehr selten vor.

Bios Einstellungen sind auf Optimal Settings.
4GB Speicher sind von A-Data. Diese hab ich auch mal umgesteckt und auch mal einzeln laufen lassen --> gleiches Ergebnis.

Alle Laufwerke abgeklemmt --> gleiches Ergebnis

CMos Reset --> gleiches Ergebnis

Angeschlossen ist der 24Pol (20+4) Strom und 4 Pin Strom zusätzlich.

Bios Update auch schon auf F5f geflashed.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen denn jedesmal 5-8 Minuten zu warten ist nicht wirklich toll und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

GiOil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, anscheinend hat keiner einen Tipp für mich.

Ich habe jetzt mal alles ausgebaut. Nur noch CPU, Mainboard und Speicher sind drin. Aber auch hier das gleiche Spiel - kein piep nach dem Start.

Den Speicher hab ich mal in nen anderen Rechner eingebaut und da wurde er auch erkannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beide Speicher (2x2GB) defekt sind. Ich hatte es auch mit nur einem Speicher probiert.

Jetzt meinte die Kundenhotline von Mindfactory, dass es am Stromkabel liegen kann, wenn da von den 24 Pins nur 23 belegt sind. Und tatsächlich ist ein Pin nicht belegt. Das ist Pin 17 (GND). Der von MF meinte aber, es kommt zu Problemen, wenn der +5V-Pin nicht belegt ist, was bei mir aber schon belegt ist.

Außerdem hab ich jetzt noch 2 andere Netzteile versucher und kam zu dem gleichen Ergebnis.

Man man, ich weiß echt nicht mehr weiter. Soll ich jetzt das Mainboard und die CPU zurückschicken?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
GiOil
 
Du solltest dich erstmal ausführlich mit deinem Board beschäftigen.
Nur einfach neustes Bios und defaut oder Optimal Settings laden reicxht leider Heutzutage nicht mehr.
zumindest nicht bei einigen Boards die sind nur was für OC Spezialisten und user welche den PC zum hobby machen wollen.

Grundsätzlich erstmal, kann es bei einigen RAM Herstellern Probleme geben.
Da sollt man infos einholen beim Boardhersteller, in Sammelthreads oder googeln ob die Speicher von A-Data überhait Probleme machen oder kompatiebel sind.
Dann ist es oft erforderlich die RAM Spannung von Hand einzustellen oder auch zu erhöhen halt so wie vom RAM Hersteller empfohlen.
Wenn das nichts nützt,
Die RAM Timings kan man auch manuell einstellen oder auch entschärfen.
Die Board Spannung kan man etwas erhöhen.
Ansonsten wie gesagt, Threads studieren
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593612
oder hier mal lesen was es alles für Probleme mit Gigabytes Board geben kann.
Alleine schon für die Lüftersteuerung braucht man bei einigen Boards ein Studium.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
geschweige dann auch noch die ganzen anderen Sachen welche man eventuell noch beachten muss.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5630&start=0#1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Infos...

Finde es aber dennoch suboptimal, dass man erst mal im Bios rumstellen muss, um mit dem PC arbeiten zu können. Ich als "Normal-User" möchte eigentlich nur einen PC zusammenstellen, zusammenbauen und loslegen.

Mit Normal-User meine ich aber, dass ich eigentlich schon fähig bin, einen PC zusammenzubauen. Bisher hat das auch immer geklappt. Und die Standard-Fehler kann ich auch ausschließen. Also die Sachen, die ich versucht habe, gehen schon über den Normal-Anwender hinaus.

Nun ja, ich weiß nicht weiter. Werd heut nochmal mit Mindfactory telefonieren. Vielleich können die das Board ja mal prüfen - dann weiß ich wenigstens, dass es funktioniert oder eben defekt ist.

Zu den A-Data und meinem Gigabyte MA-770 UD3 hab ich jetzt auch nichts finden können zwecks kompatibiliät. Ich hatte ja auch noch andere Speicher ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Nun denn, ich hoffe, dass ich irgendwann mein Problem behen kann. Sonst muss ich mal zu nem PC-Shop hier in der Nähe gehen und ihm die Angelegenheit übergeben... was sicher nicht billig sein wird.

Gruß
 
So, kleines Udpate:

Ich habe mal den Prozessor gegen einen anderen ausgetauscht - und siehe da, die Kiste läuft. War ein X2 5000.

Nur nochmal zur Erinnerung: in der CPU Support liste des MB Herstellers wird der X3 720 unterstützt. Das Bios ist auch geupdated.

Also kann ich annehmen, dass die CPU defekt ist? Obwohl sie manchmal doch bootet (aber sehr selten).

Wie sieht es mit dem Umtausch bei Mindfactory aus. Dauert das sehr lange oder schicken die gleich ein neues Teil wenn das defekt bei denen eingeht?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Normal gehen CPus eh nicht so schnell kaputt und wenn sie mal läuft kann es eigentlich auch kein CPU defekt sein.
Ok ganz selten kann eventuell auch mal ein produktionsfehler auftreten aber dann sollte sie garnicht laufen.
Aber.
Wenn ich XP starte (also Rechner einschalte), laufen alle Lüfter an und kurz darauf, passiert nichts (Lüfter laufen weiter). Erst nach ca. 5 Minuten kommt der Piepton und alles läuft normal und der Rechner fährt hoch.
Da würde ich dann erstmal auf ein Strom Problem tippen.
Der X3 720 braucht schon ein wenig mehr wie der X2 5000, gerade zum starten.
Was hast du denn für ein Netzteil, neu oder alt stark genug auf den 12 V Schienen?
Kannst du mal ein anderes Leistunsfähiges netzteil testen bei einen Kumpel oder mal im PC laden anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Be Quiet 500Watt Netzteil. Habe auch schon ein 530Watt und ein 420Watt Netzteil drangesteckt, die ich von nem Kumpel geliehen hab. Ergebnis war das gleiche. Daher denke ich, dass ich das Netzteil mal ausschließen kann.

Und Be Quiet 500Watt sollte mehr als genug sein, zumal ich ja nur die CPU, den Speicher und die Graka probeweise dran hatte und hier der Rechner auch das gleiche macht.
 
Beim Start wird der Prozessor richtig erkannt, oder? Was steht sonst noch bei den POST - Meldungen? Welche BIOS - Version hast Du draufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn er denn mal starten sollte (sehr selten) dann steht dort auch der richtige Prozessor (X3 720). Die Bios ist momentan die F4. Ursprünglich war die F2 (oder F3) drauf, mit der hatte er meine CPU nicht erkannt (unknown CPU), lief aber dennoch und ich konnte das update machen.

Dann hab ich ein Bios-Update gemacht und seit dem erkennt er die CPU korrekt. Habe auch schon sowohl F4 als auch F5f versucht.
 
Er müsste booten. Er zeigt halt dann "unknown cpu" an aber du kannst mit dem Rechner arbeiten, d.h. ein Bios Update machen. Danach erkennt er ihn dann korrekt.

Siehe CPU Support list bei Gigabyte Seite.
 
@GiOil auf der Ga Homepage Taiwan gibt es eine neue BIOS Version F5h probier die doch mal.

mfg.
 
Man man, jetzt sehe ich auf der Homepage von Gigabyte, dass der X3 die Bios Version F5H braucht. Das stand aber letzte Woche noch nicht so da.

Anscheinend läuft der X3 wirklich nur mit der Bios. Dann werde ich wohl die CPU doch nochmal auspacken und einbauen müssen. Hoffe nur, dass der PC startet und ich das Update machen kann.
 
Alternativ könntest Du mal alle USB-Sachen abziehen und nur mit einer PS/2 Maus/Tastaurkombination arbeiten. Ein Freund von mir hatte mit einem GA790-DS4H das gleiche Problem. DA hat der USB-Controller mucken gemacht und den Start ausgebremst.
 
Nein, ich habe schon versucht, das System zu starten nur mit CPU, Mainboard, Speicher und Graka. Aber auch hier das Problem mit dem Start.

Ich hoffe einfach, dass es an der Bios Version liegt. Und nach dem Update alles funktioniert (wobei mein Verstand mir sagt, dass das nicht so sein wird).
 
Ist das reine Intuition deinerseits oder hast du einen Grund für die Annahme?:)
 
moin GiOil,

also ich denke eher das bei dir irgend ein defekt der Hardware vorliegt in dem Fall wohl der Prozessor nachdem du ja sogut wie alles schon ausprobiert hast. Am F5h Bios kann es kaum liegen da ich nun schon meine Kiste inkl. OC seit fast 2 Wochen Prime stable fahre mit aufgespieltem F4 Bios. Also entweder macht dein Board generell zicken oder es is der Proz was anderes würde ich so als Fehlerquelle bei dir atm ausschliessen.

gruss
Verak
 
Hallo,

also bezüglich deiner PM:
Ich habe nur MB, CPU, 1 Speicher und Graka angeschlossen. Dazu noch das Gehäuse auf einen Karton getan damit kein Kurzschluss mit Gehäuse passiert.

Auch habe ich mal anderen Speicher versucht. Bei allem das gleiches Ergebnis.

Alle Verbindungen wurden schon mehrmals geprüft und stecken richtig.
Netzteil hab ich schon 3 versch. versucht.

Das Board funktioniert mit einem X2 5000 ohne Probleme, nur nicht mit dem 720.

Mich wundert nur, dass Gigabyte nun auf ihrer CPU Support Liste den X3 720 als Bios-Version die F5h angibt. Wobei ich mir sicher bin, dass da letzte Woche noch F4 stand.
 
Wenn Du mit dem F4 fährst, gleicher Proz, dann schließe ich auch auf den Proz. Ich kannte das Bei mir mit dem MA790gp und dem 9950BE. Die gröbsten Probleme behoben sich mit der 2. Biosrevision.

@TE Bauchgefühl, das Bord scheint durch den Test mit einem anderen AM2 Proz in Ordnung zu sein. Kannst Du die CPU evtl in einem anderen Board testen?
 
@darkpope:
Wie meinst du das? Hab das jetzt nicht ganz verstanden. Wenns mit F4 nicht klappt, dann klappt auch mit F5H nicht? Weil du weiter oben schreibst, dass es mit dem Update klappen wird.

Die CpU in ein anderes Board geht leider nicht, hab keins hier und mein Computerhändler sagte, er habe auch momentan keins.

Fragen über Fragen, ich weiß, ich sollte es einfach probieren. Allerdings komm ich erst heut abend zu meinem Rechner und kann es probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat ein BIOS Update bei dem MA790GP geholfen. Wie gesagt, probier das erstmal mit dem Flash aus, ich war da fast optimistisch, leider kam Verak dazwischen. Er verwndet deine BIOS-Revision, ohne Probleme, was mich wieder stuzig macht. Trat dieser Fehler bei Dir auch auf, bevor du auf das F4 geflasht hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß es leider nicht mehr allzu genau. Hab da ja am Anfang etwas rumprobiert. Aber ich glaube das Problem hatte ich mit der Ursprungsbios (f3 glaube ich), dann mit der F4 und auch mit der F5f.

Nur die F5h hab ich noch nicht probiert.
 
So leute, kleines aber wichtiges Update...

Für alle die ein MA770 UD3 und einen X3 720BE haben:
Erst mit der Bios Verison F5h läuft die Kiste richtig.

Vorher lief sie nur ab und zu mal an, d.h. das Piepen der Bios kam nicht einmal. erst nach langer Wartezeit bzw. mehrmaligem Reset startete die Kiste.

Nun ja, was soll ich sagen? Bringen ein Board raus wo in der CPU List mit Bios Version F4 gelistet ist und vor 2 Tagen ändern sie das und schreiben F5h rein. Aber zumindest haben sie ein Update rausgebracht und somit meine Probleme behoben.

Bin froh drum. Endlich vorbei.

Viele Grüße
 
Alles eine Frage des Bauchgefühls :d. Bin für Dich froh das es geklappt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh