GA-M56S-S3 Speichertimingproblem

Misda T

Semiprofi
Hallo,

ich habe bei meinem System (siehe Signatur) folgendes Problem:

Lasse ich im Bios sämtliche Einstellungen auf Standart/Optimiert habe ich lt. Everest bzw. Sandra nur ein Speichertiming von 375 (750)MHz, statt 400(800) MHz. Nach dem ich den FSB auf 208 angehoben habe, habe ich nun auch 400(800)MHz, aber nun auch einen CPU Takt von 2810 MHz.

Kann es sein, dass bei dieser CPU mit G2-Stepping, ein Speichertiming von "nur" 375 (750)MHz erreicht werden kann oder liegt es am Bios (F2).

Was meint ihr dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt am Multi der CPU, wurde hier im Board schon x-mal erklärt.
Nur, wenn die CPU einen "geraden" Multi wie x10,x12,x14 usw. hat, wird der Speicher auch mit der Nennfrequenz getaktet.
Es liegt also nicht am BIOS, sondern am Multi.

Da Dein 5200+ mit x13 arbeitet, stell mal im BIOS auf x12 und Du wirst sehen, dass bei 200MHz der RAM auch mit 400MHz (x2) arbeitet.

meine CPU arbeitet nicht mit x13 sondern x13,5, ich hab doch G2-stepping.

mit x12 gehts, aber CnQ funktioniert dann nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
meine CPU arbeitet nicht mit x13 sondern x13,5, ich hab doch G2-stepping.
Naja, ich war aber mit x13 nahe dran :drool:.
Du musst nun entscheiden, was wichtiger ist, RAM-Takt oder C'n'Q.
Bei mir geht C'n'Q nur eingeschränkt.
Ich habe meine 4200+ auf 2750 MHz übertaktet und C'n'Q auf Auto, Taktfrequenz und Multiplikator werden gesenkt, da ich aber VCore auf 1,35V erhöhen musste, bleibt die Spannung ständig so hoch.
Ob das nun am BIOS oder der CPU hängt ist mir nicht klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh