• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GA-EP45-DS4/3 vs. Asus P5Q-E Kaufberatung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 47473
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47473

Guest
Servus, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Pc, wodurch ich auch ein neues Mobo brauche. Als Prozessor soll ein Q6600 rein, als Rams hatte ich bisher 4 Gig G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ im Blick.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe, stehen für mich 2 Boards zur Wahl:
Das GigaByte GA-EP45-DS4 und das DS3. Hier wäre meine Frage worin der Unterschied besteht und ob sich der Mehrpreis lohnt vom DS3 auf das DS4.
Leider hab ich kein Sammelthread zu dem DS4 hier gefunden, bei den P35ern klang es so, dass sich der Mehrpreis des DS4 zum DS3 lohnt. Ist das bei den P45ern auch so?
Als Alternativen habsch hier im Board das ASUS P5Q-E, ASUS P5Q Pro und das MSI P45 Neo2-FR gefunden.

Wäre toll wenn mir hier nochmal jemand Empfehlungen geben könnte, vor allem in Bezug auf die Gigabyte Boards, weil dazu bisher wenig zu finden war hier.
Bezogen auf das ASUS P5Q-E: Unterstützt es Crossfire? In einem Thread klang das nicht so, laut Spezifikation unterstützt es aber Crossfire.

Fazit: Lohnt sich DS4 mehr als DS3, dass man das mehr an Geld ausgibt, oder ist das ASUS P5Q-E eh besser als die beiden? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab der Version DS3P unterstützt Gigabyte die spannungsgesteuerte Lüftersteuerung für entsprechende (3-Pin) CPU-Lüfter. IIRC bietet Asus generell nur die PWM-Steuerung, d. h. auch: 3-Pin-Kühler laufen ohne weitere Verrenkungen ständig maximal. Zum Unterschied DS3P zu DS4 kann ich nur die aufwändigere Heatpipe-Konstruktion des DS4 erkennen. Allerdings gewährt Gigabyte (nach Registrierung) eine ausgedehntere Garantie auf das DS4 - insgesamt 4 Jahre.

Als Plus für Gigabyte gegenüber Asus würde ich werten, daß es 8 USB-Anschlüsse im ATX-Anschlußfeld unterbringt, den besseren Soundchip hat und eben die Lüftersteuerung. All dies (es sind ja nur Ausstattungsmerkmale) sagt aber natürlich nichts über die eigentliche Qualität und Zuverlässigkeit der Platinen. Leider wird die Motherboard-Qualität in den zahlreichen "Tests" die mittlerweile für P45-Boards existieren vielfach nur an den OC-Leistung festgemacht. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für die "Tester", ich finde diese Reviews inzwischen erbärmlich - gehöre aber wohl nicht zur Zielgruppe der "Tester".

Für den Alltagsbetrieb wichtigere Informationen (Funktionalität der kompletten Ausstattung, der Stromsparmechanismen, Linux-Kompatibilität, evtl. Probleme mit bestimmten Hardwarekomponenten in Zusammenspiel mit Raid/Sound/USB etc. p.p.) sind leider kaum zu finden. Dazu muß man wohl wieder abwarten bis die c't einen richtigen Test veröffentlicht, der diesen Namen auch verdient.

Ansonsten kannst Du Dich nur nach Forum-Infos suchen und die damit auf die Erfahrung anderer User stützen. Crossfire unterstützen übrigens alle Kandidaten. Ob sich etwa der Mehrpreis eines DS4 gegenüber eines DS3 lohnt, hängt jedoch ganz von Deinen Ansprüchen ab. Dazu kannst Du aber auch gut auf den Info-Seiten der Mainboardhersteller recherchieren: Wenn Du das jeweilige Plus an Features der teureren Boards auch nutzen willst, lohnt sich der Aufpreis schon. Wenn Du an Dingen wir Raid, OC, Lüftersteuerung etc. nicht interessiert bist, hast Du mehr davon, das gesparte Geld in ein Abendessen mit Deiner Freundin zu investieren.

Cheers,
sunny interval

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, dann werd ich mal sammelthreads durchlesen
und das die testberichte nur auf oc ausgelegt sind find ich auch schade... denn dafür kauf ich mirs nicht, sondern dass es so gute leistungen bringt, stabil läuft und mit anderen Komponenten zusammen. Also genau das was du bemängelt hast. Naja, aber scheint wohl so, dass sich die Boards dann vllt auch nicht soviel geben

P45 Boards eignen sich zwar technisch für Crossfire aber Sinn macht es erst auf X38/X48 Boards da nur diese 2x PCI Express mit vollen 16 Lanes zur Verfügung stellen. Der P45 kann zwar immerhin PCI Express 2.0 allerdings funktioniert der CF Mode nur mit 2x 8 Lanes. Damit verschenkt man durchaus nicht wenig Leistung.

Hab mich dann grade mal nach x38/x48 boards umgesehen... ärgerlich finde ich, dass die im Gegensatz zu dem nforce750 Chipsatz so teuer sind. Die einzigsten Boards unter 150 Euro waren das Foxconn X38A, das Abit IX38-QuadGT, das Asrock X48TurboTwins-WiFi und das Asus P5E. Kann mir jemand eins der Boards empfehlen oder doch ein anderes Board? Werd auch hier nochma Threads durchstöbern.

EDIT: Hab grad gehört, dass SLI weitaus effizienter arbeiten soll als CF. Darüberhinaus beherrscht im oberen Segment NVIDIA ja auch den Markt. Wieso gibts dann fast keine SLI Boards im Vergleich zu x38/x48?

Wäre es also sinnvoller meine HD2900XT die ich drinhab einfach auf nem SLI Board (z.B. MSI P7N Zilent) zu betreiben und dann auf SLI mit zwei neuen Grakas nächstes Jahr umzusteigen? DUmm ist nur, alle nForce 750er Boards die ich bisher gesehen hab, ham kein Digital Out fürn Sound

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim p5q-pro kann man lüfter in 3 stufen regulieren(beim p5q-e sollte es also auch möglich sein) ist aber trotzdem viel schlechter als bei der k-reihe

eher andersrum, crossfire hat ne höhere effizienz, und die nv-chipsätze sind ausser zum ddr3-takten nicht so dolle.

Unter den aktuellen Reviews bei Legion Hardware findet sich u. a. ein Crossfire-Vergleich über die verschiedenen in Frage kommenden Chipsätze (X38/X48/P45). Zusammenfassend wird dort von ca. 5 % Leistungssteigerung des X48 gegenüber dem P45 geschrieben. Es mag einzelne Szenarien geben in denen der Vorsprung größer oder kleiner ausfällt, doch dieser Wert repräsentiert die zu erwartende Richtmarke. Diese Differenz ist freilich marginal und wird im Allgemeinen nicht spürbar sein. Für ein X48 würden so maximal noch die evtl. ausgereifteren Revisionen bzw. BIOSse der Boards sprechen.

(Übrigens steht bei Legion Hardware auch ein Review des EP45-DS4 zum Lesen bereit.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh