GA-EP31-DS3L-Problem mit 3Gb RAM

Buggyfield

Enthusiast
Hi Leute,

hab heute den PC für meinen Dad zusammengebaut.

Vista Home Premium 32bit
E5200, besagtes Board, 8400gs, und eben 3x1gb Kingston Value RAM.
750gb Samsung Spinpoint.
Nur das Problem ist, mit 3gb krieg ich beim Starten einen Bluescreen.

-Jeder Riegel für sich ist ok
-Pärchenweise ist es egal ein welchen Slots und welche Riegel, es funzt

Aber sobal 3 Riegel drin sind, Bluescreen.

Gehts nur mit 4 oder was?

Hab extra Value Ram genommen, damit ja alles geht.

Gut 2gb würden ja reichen für Office, Surfen und mal ein paar Bilder nachbearbeiten. Aber jetzt habe ich 3gb hier und will nicht extra ein 4gb Kit kaufen.

Kann mir jemand helfen?
Am Bios was ändern?

Ach ja bei 3 Riegeln krieg ich im Bios trotzdem nur 2048MB angezeigt.
Dachte erst einer ist kaputt, aber wie schon geschrieben jeder für sich läuft einwandfrei, ebenso 2x1Gb.

und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hat denn keiner ne Idee?

Google spuckt nichts brauchbares aus. Nur das mit dem Patch für Vista und das bringt nichts.

Entweder kann wirklich keiner helder oder mein Threadtitel klingt einfach zu uninteressant.

Was für nen Bluescreen bekommst du denn?

gruß
hostile

PS: Schon mal Memtest86 gemacht?
Das Board mag vllt. keine 3GB RAM? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Speicher doublesided?Mit DS-Speicher kannst du maximal 2 Bänke benutzen,siehe Handbuch Seite 16.

Achja, da sagste was. Hab ich ja selbst im Handbuch gelesen.

Sind DS, komischerweise nur "halb" so hoch wie normaler Ram. Kein ECC.

Müssen halt die 2gb reichen. Tuts ja eingentlich auch. 1 Riegel als Ersatz, was solls.

Danke, das war der Wink mit dem Zaunpfahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh