GA-956P-DS3 defekt ?

humphrey

Enthusiast
Hallo,
habe das Board jetzt ca. 2 Wochen. Bis letzte Woche lief der PC problemlos mit FSB 300 und 2,7Ghz, dann ließ plötzlich die Performance extrem nach. Von 36000 3d01 Punkten auf 25000. Wenn ich den FSB auf 266 stelle, erreiche ich 31000 Punkte. Ausserdem piept das Board ganz hoch aber sehr leise beim starten von Programmen.
Ist das Board kaputt und kann ich Garantieansprüche stellen, weil es innerhalb der Spezifikationen ja noch läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt die performance nur in 3d murks tests nach?

oder auch in andere benchmarks? (super pi, everest)

das es dem mb die ganze zeit viel zu heiss war kann nicht sein oder?

Das Board wird schon extrem heiss. War von Anfang an so und ist es selbst auf Standardtaktung. Hab schon extra nen 120mm Lüfter vor dem Chipsatzkühler laufen. Wohlgemerkt mein Rechner ist auch offen.

Hab gerade nochmal getestet mit FSB266 und hatte 24000 Punkte, jetzt mit FSB 200 27800 Punkte.

Kann eigentlich nur Board sein oder auch Graka ? (Keine Bild-Fehler im ATI Tool oder anderswo)

Die Performance lässt auch in Spielen ect. nach. Dadruch ist es mir auch überhaupt erst aufgefallen. Orthos lief 20h problemlos durch.

Benutze doch mal 3D Mark 05 da 3DMark01 ist doch Uralt.
Fsb 266 und immer unterschiedliche Ergebnisse, das kann doch nicht am Board liegen!
Speicher Einstellungen kontrollieren,
Memtest 86 machen,
Festplatten überprüfen,
Bios Einstellungen überprüfen.
Temps Board, Cpu, Graka überprüfen!

Naja, der Ram läuft ja trotzdem immer nur auf FSB800, dank Teiler. Aber ich werde den morgen vormittag mal testen.
Festplatte ist ok
Bios ist nichts verändert sonst.
Temps eigentlich alle normal. Board bei ca. 60°, aber der Kühler lässt sich nicht anfassen.

trotz des 120er lüfters davor?
das ist aber eklig heiss
könnte man fast vermuten das viel zu viel spannung anliegt
aber wie wir das jetzt herausfinden sollen? .. :(

zu hohe temperaturen können auf dauer das von dir beschrieben problem verursachen!
zuerst ist die übertaktung nichtmehr stabil, dann geht mit dem oc'ing gar nix mehr und irgendwann ist das board hin

bei den bios einstellungen würd ich zuerst mal die optimalen einstellungen laden und beobachten ob besserung eintritt!

ist der chipsatz echt trotz des lüfters so heiss? kann ich fast nicht glauben
der sollte mit dem lüfter grad mal handwarm sein!

Ich denke ich werde das Board als defekt zurückschicken. Kann ich in der Fehlerbeschreibung die 300FSB erwähnen oder sollte ich lieber nur 266 angeben ?
Werde mir wohl das DS4 holen im Austausch, auch wenn ich etwas draufzahlen muss.

Wenn du mit einem neuen 3dmark testest kann du die Graka damit ausschließen, da diese mehr GPU limitiert sind.

Da ich bei runtergetaktetem System mehr Punkte bekomme als übertaktet, schließe ich die Graka aus. Werde noch mal den Memtest machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh