[Kaufberatung] G9X Alternative für Fingertip Grip User?

TurricanM3

Legende
Da ich leider seit Monaten keine neue G9X finde (höchstens diese hässliche Sonderedition zum dreifachen Neupreis) und es langsam aufgebe, meine G9 aber Alterserscheinungen zeigt:

Welche Maus erfüllt denn folgende Eigenschaften:

- schön klein oder zumindest kurz (hab zwar große Hände aber bin Fingertip Grip User)
- Mausrad nach links und rechts klickbar (sehr wichtig für mich)

Die Madcatz M.O.U.S. 9 wäre im Grunde gut. Leider aber ist das keine wirkliche Gamer Maus (z.B. nur 125Hz). Die anderen Mäuse von denen haben kein seitlich klickbares Mausrad, oder?

Auf das Logitech freescroll Wheel könnte ich ja noch verzichten, auch wenn ich das echt mag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber die G100s hat keine Daumentasten. :/

Oh, ein Glück hab ich mir die Madcatz Mäuse im Ladengeschäft angeschaut. Davon lasse ich erstmal die Finger. Die Haptik war nicht meins, wirken ziemlich billig. da hätte ich bei den Preisen mehr erwartet. Mag zwar gut sein die Anpassungsfähigkeit, aber die Maus ist nicht so stabil wie eine normale. Zumindest die gleich vier Modelle in dem Laden haben alle nachgegeben beim Drücken der Daumentasten und überhaupt war die ganze Maus etwas wackelig.

Hab ziemlich viele Mäuse angepackt, die einzige die mir einigermaßen gefallen hat war die Roccat Kone XTD, aber leider auch nicht optimal. Zu groß und mir würden da Tasten fehlen.
Die Corsair M65 könnte ich mir noch anschauen, aber die hätte halt wieder kein 4D Scrollrad. Irgendwie alles Unsinn.

Falls jemand bezahlbare G9X sichtet, bitte melden. Ich möchte mir davon gerne mehrere kaufen, bin aber nicht gewillt 500+ in Mäuse zu investieren.

roccat kone pure?

edit : die fliegt wohl aber raus da das wheel nicht seitlich klickbar ist.

Ja ist leider schwierig! =(

Ich habe mir nach jahrelanger Nutzung der G9 die G502 geholt.
Anfangs war ich skeptisch, da sie vorne ein bisschen höher als die G9/G9X ist. Ich muss aber sagen, dass ich schon nach ein paar Minuten daran gewohnt war.
Die Form hat sich gegenüber den alten 500er-Mäusen (z.B. MX518), die ich nicht so sehr mochte, ein bisschen der G9 angenähert. Schwer zu beschreiben, irgendwie ist es ein Mittelding aus der Form der G9 und der MX518.
Großer Vorteil: Der Knopf für den Freilauf des Scrollrads ist jetzt oben, so dass man die Maus zum Umschalten nicht umdrehen muss.
Mit der Software habe ich die DPI-Stufen so angepasst, dass sie sich wie bei der G9 verhalten und die Beleuchtung des G-Symbols ausgeschaltet.
Ich bereue den Wechsel nicht und bin sehr zufrieden.

Ach ja, ich halte die Maus auch im Fingertip-Grip. Und ich habe recht kleine Hände, so dass es mich sehr stören würde, wenn die Maus nicht klein genug wäre.

Danke für den Tipp. Die G502 hatte ich direkt zum Launch, bin damit aber leider nicht zurecht gekommen:

Ich habe die G502 nun und mal 1-2 Stündchen BF4 gespielt.
Ich komme leider nicht so perfekt damit klar. Ärgert mich. :frown:

In erster Linie ist mir die Maus zu lang und zu schmal. Ich packe sie recht weit hinten und habe keine perfekte Kontrolle so (hab recht große Hände, Handgröße 21cm). Bei richtig schnellen Bewegungen habe ich kein sicheres Gefühl. Ich habe die Eigenart die Maus durch den Fingertip Griff unter der Hand in gewissen Maße noch zu drehen, dafür ist die G502 aber zu lang und darunter leidet mein Aiming. Komme entweder immer versehenlich auf die G7-Taste oder mit der Maus hinten rechts an den Handteller (die Maus liegt bei mir ca. 30° gedreht in der Hand, nicht gerade). Kann sie einfach nicht so packen wie ich es für perfekte Kontrolle brauche. Das ist nicht nur Gewohnheitssache.
Die Sniper Taste ist mir zu weit vorne, kann ich kaum nutzen. Hätte es zudem besser gefunden wenn die Umschalttaste für Radrastung hinter der Profil Taste gewesen wäre und nicht davor. Ingame kann man die für custom Belegungen nur schwer nutzen da schlecht erreichbar.
Ich bin da leider etwas schwierig gestrickt was Mäuse angeht. :frown:

Die Tasten haben aber alle einen super Druckpunkt. Design finde ich persönlich auch spitze. Oberfläche macht auch einen guten Eindruck. Einzig das Mausrad klappert etwas bei seitlichen schnellen Bewegungen bei mir. LOD ist sehr sehr gering, überhaupt kann ich den Sensor nur loben. Keinerlei Schwierigkeiten bei schnellen Bewegungen, ganz im Gegensatz zu meiner G9 (nonX). Mausrad ist schön groß und hat eine sehr definierte Rasterung. Gefällt mir auch klasse.

Die Einrichtung war bei mir übrigens ziemlich buggy, benutzerdefinierte Tasten wollten nicht, dann hatte ich einmal eine total ruckelige Maus und bei jeder Bewegung Ton auf den Boxen? Erst nach der dritten Treiberinstallation war das behoben. Evtl. Treibergemurkse aufgrund G9? :confused:

Danke für den Tipp. Die G502 hatte ich direkt zum Launch, bin damit aber leider nicht zurecht gekommen:
Ist schon krass wie unteschiedlich jeder eine Maus empfindet. Und das, obwohl wir beide von der G9 kommen. Aber das "zu schmal" kann ich bei großen Händen gut verstehen. Ich nehme mal an, dass du den Standardgriff drauf hast. Ich hatte auf der G9 immer den Griff mit der rauhen Oberfläche, der ist schmaler. Das hatte ich leider vergessen zu schreiben, sorry.

Habe auch die kleine Schale mit der G9X jetzt. Habe noch eine neue gefunden. Da merkt man erst mal wie ausgelutscht die alte war, nachdem man eine neue hat. Im direkten Vergleich ganz schön krass. :(

Ach wieso sorry, für jeden Tipp bin ich dankbar. =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh