G92 (8800gts 1024mb) + Passives Netzteil ?!

h4l9000

Neuling
Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Stromfresser-Grakas der jüngsten Generation (z.B. G92 basiert) und passiven Netzteilen? Es zwängt sich ja geradezu der Gedanke auf, dass passive Netzteile die neuesten Grakas nicht schaffen.

Vieliecht weiß auch jemand einen Thread in dem das schon durchgekaut wurde?

Netter Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der G92 ist doch gar nicht so der Stromfresser...

Und wie meinste das mit "nicht schaffen" ? Wenn die genug Ampere auf der 12V Leitung haben ist das kein Problem. Musst halt nur sehen dass das Gehäuse gut belüftet ist, aber die GraKa pustet ihre heisse Luft ja glücklicherweise selbst aus dem Gehäuse.

und da ein marken NT mit lüfter eh quasi unhörbar ist versteh ich nicht warum du ein passives NT brauchst wenn du ne 8800GTS (die du sowieso nicht passiv kühlen kannst) damit betreiben willst :/

Komplett passives System geht eh nicht mit allen Komponenten weil die nunmal alle Hitze produzieren, die ja irgendwie auch gegen kühle Luft ausgetauscht werden muss.

Wenn man nur die hauptkomponenten betrachtet würde rein passiv gehen. Nur sobald man damit anfängt fehlt sehr schnell der (tw. minimale) luftstrom über alle anderen Komponenten. Und das ist oft genug tödlich!

was teilweise noch funktioniert wäre die natürliche Konvektion, allerdings kannst du das ned so stark hinbekommen wie's eigentlich nötig wäre um das System dauerhaft stabil zu halten.

Hi, meine Erfahrung ist das Netzteile letztendlich immer das lauteste Teil im Rechner bleiben. Die 120er Lüfter die Gehäuse und CPU "versorgen" waren bei mir immer unhörbar, wohingegen wie gesagt das NT dann doch immernoch "laut" war. Hatte schon verschiedenste Fabrikate im Einsatz und offenbar werden die mit der Zeit rasch lauter.

Ich meine, wenn man alleine die db angaben vergleicht: Einen (oder 2) 120er kann man mit 10-12 db betreiben, NTs gehen aber immer so in die Richtung 20.

Habe meinen Rechner derzeit leider im Schlafzimmer stehen, daher ist der Effekt, wenn dann wirklich alle Umgebungsgeräusche wech sind natürlich vertärkt.

Y0sHi: Wenn die G92 im Betrieb ist, ist der Lärmpegel natürlich gleichgültig, es gibt ja aber noch andere Sachen zu tun am Rechner ausser zocken. Zudem war ich eigentlich angesichts Arctic Cooling Accelero oder Thermalrights HR-03 GT zuversichtlich die Karte im 2D Modus passiv betreiben zu können. Man könnte ihr ja zur Sicherheit einen 92er mit 800 UPM verpassen, der garantiert nicht wahrzunehmen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Idee ist mal ein passives NT auszuprobieren und ich habe mich gefragt ob jemand damit (echte) Erfahrungen hat.

Was sollte ein NT denn auf den einzelnen Leitungen leisten für Z.B. ne G92. Für ne GTX oder 3850 wäre das auch Interessant.

Netter Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir diesen Test mal nahelegen. Da siehst du mal, was wir veranstalten mussten, um selbst ein 400Watt-passiv Netzteil auszulasten. Da kam ein Quad 6600 und eine Geforce 8800 GTS übertaktet zum Einsatz. So viel zu dem Thema, dass passive Netzteile nicht leistungsfähig wären. Da hätte manches andere aktive Netzteil in dem Wattbereich schon die Füße hoch gestreckt.

Und nebenbei: Die 1024MB Ausführungen der Grakas sins Unsinn. ;)

Würde dir stark empfehlen ein aktives Netzteil zu nehmen. Den Lüfter auszutauschen und zu entkoppeln, und ev. das Lüftergitter entfernen. Dann ist das Netzteil auf jedenfall lautlos, solange keine Kondensatoren pfeifen oder sowas.

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh