G3258 Spaß PC

Dirk64

Neuling
Moin
Ich möchte einen kleinen PC auf Basis vom Intel Pentium g3258 aufbauen und bin mir hauptsächlich beim Mainboard noch nicht recht schlüssig.

Vorab, was ist vorhanden:

SSD: Crucial M4 256 GB
Netzteil: Be Quiet L 8 350W
RAM: Corsair XMS 2 x4GB 1333
Vorläufiges Gehäuse: Sigmatek Asgard (soll ersetzt werden gegen Bitfenix Colossus m atx)

Folgenden Einkaufszettel hatte ich mir so gedacht:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2209acc10b4a2a4a1e160dd93c99cf25635af796f6433

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher hab aber keine Lust, 100€ für ein Z Board auszugeben. Der g3258 soll übertaktet werden!

Danke für's drüber schauen

Ach so, der PC geht dann Weihnachten an meine Mutter für Office (Buchen) und Internet, Filme über.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry grade gesehen das es in mATX sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist okay, alternativ würde ich ein ASRock Pro4M mit B85 Chipsatz vorschlagen.
Warum beim Collosus ein EKL Alpenföhn Silvretta Topblower ? Wenn ich mich nicht irre, ist doch in dem Gehäuse sogar noch mehr Platz als im Prodigy M oder ?

Beim Lüfter bin ich nicht festgelegt. Das mit dem Colossus steht noch nicht fest und es kann auch ein ECO sein wenn der passt. Ich hab den nur mal so beigefügt, Boxed ist jedenfalls nicht der Hit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, welches B85 meinst du? Ich habe bis jetzt erst 4 PC's zusammen gebaut und bin daher bestimmt kein Spezi. Die 4 liefen und laufen allerdings ohne Probleme.
Edit: Wer lesen kann, ist ist klar im Vorteil... Du hast ja das pro 4 vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, hatte ich auch in Erwägung gezogen aber dann ist das Board ~ 16€ teurer als die CPU und für übertakten auf ca. 4,2 Ghz (für meinen Spaß) und die Zwecke meiner Mutter (anschließender effektiver Nutzen) ist's mir das nicht wert. Deswegen wollte ich ja wissen, ob das von mit gewählte Board so okay ist.

Nur 3 Phasen Stromversorgung, V-Core Limit 1,2V, kein USB 3.0 header.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh