G27 - Gute Games und fragen

daniel1994

Neuling
Moin leutz.

Ich musste einfach ein G27 bei Saturn kaufen^^
War schön Preiswert.

Nu, ich suche einmal gute Games mit H Schaltung und realen fahren.
Ich kenn mich nicht so aus, also recht hinterher geblieben was Games angeht. :-S

Und ich hab eben GT5 Gespielt, bei einer Rallystrecke ist glaub ich öfter das Lenkrad durchgedreht iwie, darf das sein, oder was ist da los?

Ist mein erstes Lenkrad mit Force FB usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber eine Beschreibung wie "dreht irgendwie durch" ist nicht besonders aussagekräftig. Hast du die Probleme nur beim Rally oder auch auf normalen Strecken. Probiere einfach mal eine Oval Strecke mit voller FF-Stärke, wenn das Lenkrad kaputt ist und "irgendwas" tatsächlich durchdreht solltest du es bei den langen Kurven relativ schnell bemerken.

Was die Spiele angeht, so stellt sich die Frage ob du nur was für die PS3 suchst oder auch für den PC. Auf der PS3 hast du eine relativ Magere Auswahl, bis auf GT5 (wobei hier die FF Effekte auch ziemlich bescheiden sind) und den Codemaster Spielen (haben nicht wirklich was mit Simulationen zu tun) gibt es keine wirklich nennenswerten Alternativen. Auf dem PC sieht es da schon deutlich besser aus (iRacing, rFactor, Game Stock Car, NetKar, RACE Serie, Live for Speed, C.A.R.S). Alle Titel sind Top und in Sachen FF auch deutlich besser als GT5, gerade wenn man die richtigen Settings hat. Die meisten kann man auch kostenlos testen (Demos mit begrenzter Zeit: 30-60 min.), von SimBin gibt es auch noch das RACEROOM THE GAME 2 komplett kostenlos (gleiche Engine wie RACE 07).

Also Gt5 ist eigentlich schon ganz gut mit dem G27, aber wenn du es noch realistischer willst musst du gtr2 oder lfs spielen ;)

Es dreht nicht richtig durch,
ich weiß nichts betreib ihr Modellbau so richtung RC?
Es klingt so als ob was rutschen würde, oder ist das nur die Sicherung wenn man gegen das Feedback lenkt, damit die Zahnräder nicht so stark belastet werden.

Die Kraft ist voll da, vllt, ist ein Schutzmechanismus? Ich weiß nicht, vllt. wisst ihr mehr^^ Ist mein erstes guddes Lenkrad. :-)

GT5 ist auch nice, manche Wagen unterstützen sogar die Kupplung, man man^^
Konnte erst nicht anfahren :wall: Hab zwar Fahrstunden aber Äääwiee k.a :rolleyes:

Lfs hab ich, hol mir aber noch alle Games.

Aber wie gesagt die Kraft des Feedbacks ist da nur hört sichs an als ob was rutscht oderso. Aber ich hab ja 2Jahre Garantie und 12 Monate Gewährleistung denke mal das dies umtauschen würden wenn es doch ein Fehler war. ?

? was rutscht ?

meinst du vll es rattert laut? wenn man z.b. gerade aus über kerbs fährt? wenn ja dann ist das das ganz normale g27 rattern. nervte mich wie die sau und ging deswegen auch prompt zurück.

da es dein erstes lenkrad ist solltest du nicht gleich aufgeben. das kann gut ein paar wochen dauernd bis man den dreh raus hat. die einstellungen sind auch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den nervigen Geräuschen (Rattern) ist normal und hat was mit der neuen Schrägverzahnung beim G27 zutun, dass die Motoren teilweise durchdrehen können ist aber auch normal und solange man keine Verluste beim FF hat sollte man sich da auch keine Sorgen machen.

PS: das Rattern hängt in erster Linie von den Spieleinstellungen ab. Bei GT5 z.B kann man nur die gesamt Stärke einstellen da kriegt man das Rattern auch nie weg, bei den PC Simulationen hat man aber wesentlich mehr Möglichkeiten.

Hört sich halt kritisch an.

Also hab jetzt Lfs Demo.
Und bei der Ps3 ist es bei mehreren Games.

Dirt 2 - Mist nie wieder!
GT5 - Garnicht außer bei Rally
Shift 1 - vereinzelnt bei Crash's und Fahrt auf Wiese

und bei PC bei keinem Game.
Ich denke das ist die schlechte umsetzung des F-FB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Also wenn ihr sagt es ist normal ist ja gut, aber Dirt 2 usw. spiele ich nun ohne Force-FB.
Nervt total, alles so ungenau usw.

Also damit meine ich dass das Lenkrad rechts/links rumzackelt ganz schnell.
Das ist es nehmlich, und dadurch wird das sicher so laut?

Das rumzackeln sind keine 5mm, kann man schlecht sagen, aber vllt. kennt ihr das ja.

@ sorry, ich möcht nur sichergehen, 200€ sind schon viel für n Schüler ;D

deine beschreibung ist irgendwie mist. ich checks nicht

dirt 2 geht mit ffb eigentlich gut.

du musst halt richtige settings finden.

was meinst du mit ungenau ?

wie das lenkrad zappelt hin und her?

mach die linearität mal höher oder so.

Das hört sich an, als ob sich die Motoren ganz schnell inundher bewegen.
Ich weiß nicht, hört sich sehr komisch an, und fühlt sich komisch, da kann man den Wagen kaum in der Spur halten.

Es ist nicht das normale wo das Lenkrad sich hinundher bewegt, sondern etwas was rein garnicht Real ist.

Was heisst linearität? Was macht das?

Ja mit Zappeln mein ich das es hinundher Zappelt aber sehr sehr wenig.
Aber das ist so laut und das Feedback ist so Stark, das ist echt komisch.
Bei den PC Games iset net.

kannst nicht mal ne Aufnahme on stellen ? eher nen vid das man sieht bzw hört bei welcher Bewegung welches geräusch kommt

edit: moment ,das sich das lenkrad auf gerader strecke beim gas geben hin und her dreht hmmmmm kommt mir bekannt vor, da war eine Einstellung zu hoch gedreht

Zuletzt bearbeitet:
Dirt 2 - Mist nie wieder!
GT5 - Garnicht außer bei Rally
Shift 1 - vereinzelnt bei Crash's und Fahrt auf Wiese

[/COLOR]Also wenn ihr sagt es ist normal ist ja gut, aber Dirt 2 usw. spiele ich nun ohne Force-FB.
Nervt total, alles so ungenau usw.

Also damit meine ich dass das Lenkrad rechts/links rumzackelt ganz schnell.
Das ist es nehmlich, und dadurch wird das sicher so laut?

Bei Rallystrecken ist das normal. Was meinst du was die in einem echten Rallyewagen arbeiten müssen um das Lenkrad gerade zu halten wenn die über Schotter fahren.

Bei Shift ist das auch normal wenn man über Curbs oder über den Grünstreifen fährt.

Wenn das Wheel bei geradeauslauf ausschlägt, dann muss man was mit der Deadzone im Treiber rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur, weil das halt so klingt als wenn die Motoren durchdrehen dabei Rattern.

So auf Onroad Pisten ist das nicht. Mir gings nur darum dass das Lenkrad net kaputt geht oderso.

musst das ffb halt ordentlich eisntellen. zu viel ist auch nicht gut. zu wenig ebenso.

Ich dachte nur, weil das halt so klingt als wenn die Motoren durchdrehen dabei Rattern.

So auf Onroad Pisten ist das nicht. Mir gings nur darum dass das Lenkrad net kaputt geht oderso.

Das ist halt ein Lenkrad wo das FFB mit Zahnrädern übertragen wird. Das die Geräusche von sich geben ist normal.

Boah scheiße hört sich das genial an :fresse:

Suche grad nen Lenkrad für Tdu2 und hab das jetzt hier durch Zufall gelesen... denke dass das ganz normal ist, wenn du mal auf der Nordschleife mit deinem PKW (fahre nen Astra G) über nen Seitenrand gefahren bist und zu tun hast das Auto auf der Bahn zu halten weist du dass das realistisch ist :fresse2: - denke das ist alles okay so, man braucht halt bissle dampf in dem Armen ^^

Lg Marti

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Boah scheiße hört sich das genial an :fresse:

Suche grad nen Lenkrad für Tdu2 und hab das jetzt hier durch Zufall gelesen... denke dass das ganz normal ist, wenn du mal auf der Nordschleife mit deinem PKW (fahre nen Astra G) über nen Seitenrand gefahren bist und zu tun hast das Auto auf der Bahn zu halten weist du dass das realistisch ist :fresse2: - denke das ist alles okay so, man braucht halt bissle dampf in dem Armen ^^

Lg Marti

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Das G27 ist ja noch harmlos. Versuch das mal mit einem Wheel was Riemenantrieb hat und dann FFB auf 100. Dann bist du bei GTR 2 nach 2 Runden Nordschleife durchgeschwitzt. :fresse:

Das G27 ist ja noch harmlos. Versuch das mal mit einem Wheel was Riemenantrieb hat und dann FFB auf 100. Dann bist du bei GTR 2 nach 2 Runden Nordschleife durchgeschwitzt. :fresse:

Sorry, aber das ist Quatsch. Es hat nichts mit Riemenantrieb zu tun sondern einzig und allein mit den verwendeten Motoren. Gerade bei den Normalen Fanatecs (nicht Elite und CSW) liest man öfters dass die gerade die feinen FF-Effekte schlucken und allgemein das G25/27 um einiges direkter und dadurch auch präziser ist (G25/27 und das CSR = Rennwagen und die Porsche Wheels eh ein Sport/Strassenwagen).

Allgemein sind die feineren FFB Effekte bei Zahnrädern präziser. Aber Riemenantriebe sind "smoother". Nur ist das FFB bei dem GT2 oder GT3 stärker als bei einem G27. Das meinte ich damit. Vom CSW gar keine rede. Das ist für den Preis noch um einiges besser und eher in der Ecke von ECCI zu finden. Nur halt um einiges günstiger.

Es ging mit um die Aussage von wegen "probiere mal ein Wheel mit Riemenantrieb da ist das FF Stärker", dass hat nun mal nichts mit dem Antrieb sondern mit den Motoren zutun und auch bei G27 kannst du relativ hohe FF-Stärke einstellen (im Profiler über 100%).

Mit Riemenantrieb hast du gerade ein echtes Tor geschoßen.

Riemen haben viel viel weniger Kraft, ich betreibe RC Modellbau und Offroad Kiste haben immer Kardan Wellen weil die Riemen nicht genug haben. :wall:

Das FFB vom G27 geht ziemlich stark, jenach Game.
Aber braucht man Effekte die viel Stärker als im Real sind? Ich nicht.

Es ging mir einzig darum dass das G27 bei Rally sehr stark ruckelt, aber ich bin gerade auf dem PC LfS auf Cross gefahren, scheint echt normal zu sein, und rutschen tut doch nichts, das liegt daran dass das FFB nachlässt damit Lenken kann, und sicher nicht die Zahnräder schrottet.

Nu, ich suche einmal gute Games mit H Schaltung und realen fahren.
Ich kenn mich nicht so aus, also recht hinterher geblieben was Games angeht. :-S
Test Drive Unlimited 2 war das erste Spiel, vor ein paar Wochen, das ich mal mit H-Schaltung und Kupplung ausprobiert habe.
Total realistisch.
TDU2 hat eine open world, bzw zwei. Alle Leute sind über das Internet auf der Welt verbunden und verdienen Geld das sie wiederrum in neue Autos stecken. Also die Bugatti Veyron Fahrer dort sind die größten Angeber. :coolblue:

Manchmal erwische ich mich sogar dabei das ich vergeblich den Blinker am Lenkrad suche... :fresse:

--
Was das G27 selbst angeht... ich habe es neu gekauft, ist ca 5monate her.
Schon nach wenigen Stunden Shift2 hat sich das Lenkrad während der Benutzung verzogen, also ich meine die Kalibrierung. 180° verdreht war plötzlich die gerade Stellung. :/
Naja habs selber versucht zu reparieren, einfach bisschen Heißkleber auf die Achse eines schwarzen Rädchens (wird auch in Kugelmäusen verwendet)
Seitdem rutscht das Rädchen nicht mehr durch und somit gibt es nicht mehr zurückgelegte Lenkbewegung als es tatsächlich war.
Dein Problem hört sich aber vieleicht nach etwas anderem an.

Es ging mir einzig darum dass das G27 bei Rally sehr stark ruckelt, aber ich bin gerade auf dem PC LfS auf Cross gefahren, scheint echt normal zu sein, und rutschen tut doch nichts, das liegt daran dass das FFB nachlässt damit Lenken kann, und sicher nicht die Zahnräder schrottet.

meinst du das sofortige nachlassen des ffb wenn dein auto ausbricht hinten? das ist so gewollt bzw. ist in echt auch so glaub ich. hab mein führerschein noch nicht so lange bzw ich habs noch nicht versucht. kart bin ich schonmal gefahren dort ist das auch. ist ganz normal.

Mit Riemenantrieb hast du gerade ein echtes Tor geschoßen.

Riemen haben viel viel weniger Kraft, ich betreibe RC Modellbau und Offroad Kiste haben immer Kardan Wellen weil die Riemen nicht genug haben. :wall:

Das FFB vom G27 geht ziemlich stark, jenach Game.
Aber braucht man Effekte die viel Stärker als im Real sind? Ich nicht.

Sicher? Der Riemenantrieb des GT3 V2 baut mehr Kraft auf als die Zahnräder des G27.

Normalerweise schon, aber das G27 hat genug Kraft, bin froh das ichs halbwegs bei max. rumbekomme^^

Also ich hab schon etlich was ausprobiert usw.
Ich bekomme keine guten Einstellung hin, ich hab jetzt:
Race 07 (Mít allen Erweiterungen)
LifeforSpeed

Ich möchte gerne sehr reale Effekte, ich denke die Ausgeschaltete Zentrierfeder ist nicht falsch, (In echt richten sich die Räder ja auch sonderlich stark auf Neutral.

Aber weiter :-(
In Race07 geht kaum was, aber die Einstellungen da blick was durch jedoch bekomme ich nichts reales hin.

Könnt ihr mir vllt. helfen?` Manche kennen sich da sicher besser aus, was die Einstellungen angehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:17 ----------

meinst du das sofortige nachlassen des ffb wenn dein auto ausbricht hinten? das ist so gewollt bzw. ist in echt auch so glaub ich. hab mein führerschein noch nicht so lange bzw ich habs noch nicht versucht. kart bin ich schonmal gefahren dort ist das auch. ist ganz normal.

Ja ich hab noch Fahrschule, wenn das so ist gut^^

Der Riemenantrieb bringt mehr Kraft auf das Wheel als die Zahnräder. Liegt vielleicht auch daran das der Motor stärker ist was man bei den Logitech Wheels nicht bringen kann. Gibt ja einen Umbausatz für die G25/27 Wheels. Aber da soll dann die Haltbarkeit drunter leiden weil der Motor dann mehr Spannung bekommt.

Kann sein, aber das Intressiert mich echt nicht.
Ich möchte nicht wissen welches Lenkrad mehr Kraft aufbringt, und schau dir mal den Preis an.

Das G27 hab ich für 200 beim Saturn gekauft das Fantec Lenkrad ohne Pedale, Schaltung kostet schon über 200.

Bitte bedenken das 100% FFB Stärke nicht gleich = voller Realismus ist.

Das "rattern/ schlagen" in NFS Shift (irgendwer hat das hier ja genannt) ist normal wenn man zu hohe FFB Werte betreibt - zumindest ungemodded.
Hört sich zumindest stark danach an das das FFB zu stark eingestellt ist (auch in den anderen Games).

Da auch was zur Info: Like your FFB strong? Think again.. | RaceDepartment Forums

Da sind noch perfekte Beispiele was Clipping ist - Erstes Bild ok, zweites Bild Clipping: Like your FFB strong? Think again.. | Page 4 | RaceDepartment Forums

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh