• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

G1 Gaming 970 riecht,was tun?

Mindfork

Neuling
Hallo erst einmal,

ich habe Probleme mit der G1 Gaming gtx 970 von Gigabyte und zwar stinkt sie extrem und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Hierbei handelt es sich, so meine ich, um den Geruch der Backplate. Es riecht stark nach PVC( kommt dem Geruch am nächsten), welcher auch nach Wochen nicht verfliegt. Da dies schon meine 3te Karte mit dem Problem ist, scheint es sich hierbei nicht um ein einmaliges Phänomen zu handeln. Jetzt wollte ich mal Fragen: Hat sonst noch wer das Problem und kann man etwas dagegen machen? Sonst bleibt mir nur der Wechsel auf einen anderen Hersteller (dachte da an MSI/Zotac extreme- Version),allerdings bin ich mir nicht sicher ob derselbe Fall auch bei diesen Karten eintritt. Haben MSI und/oder Zotac Besitzer auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schon mal Danke für die Infos.

Gruß geht raus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine MSI 970 G1 Gaming, da stinkt nichts. :d
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen aber vielleicht sammelt sich der Geruch von neuer Hardware unter dem PCB und tritt dann aus? Wenn ich jetzt wüsste wie PVC riecht.

Eine Schutzfolie war nicht auf der backplate,nur auf den Lüftern und dort wo das leuchtende logo ist.
PVC könnte man als billigen Plastikgeruch vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch diese Plastikverschlüße an der Karte dran, also die hinten am Ausgang der Stecker? Mal daran gerochen?

Alle entfernt. Es ist halt der Geruch, wenn man die Karten kauft und zum ersten mal auspackt,allerdings um ein vielfaches verstärkt.

Meine g1 Gaming riecht nicht

Kommt der Geruch definitiv von der Karte oder könnte noch was anderes im Gehäuse den Geruch verursachen?

Habe zum Beispiel günstige LED Stripes bei Amazon gekauft, die riechen nach Wochen noch extrem nach Plastik und Lösungsmitteln.

Evtl. wird die Karte bei dir im Gehäuse auch sehr warm und müffelt deshalb stark. Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus?

Der Geruch kommt definitiv von der Karte aus folgenden Gründen:

1. Die anderen Komponenten wiesen,jeder für sich, keinen derartigen Geruch auf, vor dem Einbau und Betriebnahme.
2. Ich habe den Pc ohne die Grafikkarte laufen lassen und der Ausstoß war um ein erhebliches reduziert. Reduziert aus dem Grund weil die anderen Komponenten (Plastikteile) irgendwie den Geruch der Karte aufgenommen haben und ihn jetzt wiedergeben (siehe punkt 1). Die Karte hat leider mein gesamtes System "verpestet".
3. Mit dem Einbau der Karte ist die Geruchsbildung wieder extremst erhöht.
4. Ich habe die Karte gegen eine von MSI getauscht und es entsteht wieder weniger ausstoß,siehe Punkt 2.

Zu dem Punkt mit der Wäremeentwicklung, das ist unabhängig davon egal ob sie heiß läuft oder nicht. Habe die Lüfterkontrolle mit MSI AFTERBURNER auf 95% gesetzt und die anderen Lüfter im Gehäuse per Bios auf full speed gelegt. Bei einer Temp. von 28°C war es gleichbleibend wie bei max. Last (ich glaube da war die Karte unter 60°).

Zu meinem System:

Ram : Corsair Vengeance Pro 8GB 1600mhz 9-9-9-24
Mainboard : Gigabyte H97-HD3
Proz. : Intel Xeon 1231-V3
Lüfter : Noctua NH-U14S Tower Kühler
Gehäuse : Enthoo Luxe
Netzteil : Be Quiet Dark Power Pro 10 550W

Werde jetzt wohl bei der MSI bleiben oder von Zotac die Extreme AMP Core Version nehmen.

Gruß geht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Nvidia nunmal so.. der Laden stinkt :d

sorry der musste sein. Evtl ist eine stück folie von den Lüftern oder der Backplate in den Kühler gekommen. Schau mal die einzelnen finnen durch ob da drin irgendwas dahinschmorrt.

Hatte bisher zwei G1 und keine hat gerochen :)

Alles war ok, hatte ja schon 3x die Gigabyte und bei jeder wars gleich. Es ist der Standardgeruch der backplate, ich denke da kann man nix machen so ist wohl das verwendete Material. Da ich Asthma habe reagiere ich empfindlich auf diese Art von Geruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Arzt, aber was hat Asthma mit dem Geruchsempfinden zu tun?

Es kann auch gut sein, dass ein Elko oder das Netzteil einen Schaden hat, oder du die Karte nur über eine 12V Schiene angeschlossen hast und dadurch der Geruch entsteht. Dass der Geruch auch nach dem Ausbau der Karte noch vorhanden ist, spricht auch eher dafür, dass eine andere Komponente einen Defekt hat (die im Falle der Mehrbelastung einer eingebauten 970 den Geruch verursacht und danach noch über einen längeren Zeitraum nachlassend diesen Geruch verbreitet). Da in deinem Gehäuse nur Metall oder Hartplastik und (hoffentlich) keine Textilien verbaut sind, wird das mit dem "Geruch aufnehmen" nämlich schwierig.