G.Skill sind nicht gut genug ?

mGa

Enthusiast
Servus Jungs,

seit neuestem habe ich meine Gskill F1-4000USU2-2GBHZ. Im Moment laufen sie auf 260 MHZ und der CPU auf 290x9 die Timings stehe auf 3-4-4-8, aber ich bekomme das einfach nicht stabil Prime stürzt in den ersten 5 Minuten ab. Kann es an dem Ramteiler liegen oder habe ich schlechte Teile erwischt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm welchen ht multi hast du ?

davon abgesehen welche spannung liegt auf den rams's, kannst auch mal versuchen wie es mit 2,5 3 3 7(8) auf ddr333 (-> 237MHz) ausschaut.. die Performance wäre dann eigentlich gleich/besser als mit 260 MHz und den schlechten Timings.

Ramteiler ist 180. Die ram bekommen 2.8 V und bei 2.6 V geht es auch nicht.

Versuchs mal 1:1 und dann mit nur 2,6V

Okay, also ich habe grade mal mit 2.7 V laufen lassen da lief schoin 24 Minuten Prime95. Naja ich teste dann mal 1:1.

Sind DDR500 demnach "müssen" die auch nur 250 Mhz bei den spezifizierten Timings schaffen.

Von daher ist die Frage:
G.Skill sind nicht gut genug ?
Denke ich nicht wirklich gerechtfertigt ;)

Also ich habe mal auf 1:1 gemacht und da kackt PRime95 nach ca ner Stunde ab. Wisst ihr vielleicht noch Lösungen ?

Vielleicht hast du die Subtimings zu scharf. Stell doch mal ein Bild vom A64 Tweaker rein.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt macht mich doch hier nich schwach :) wollt mir die gleichen rams auch grad bestellen ;) bin nur am schwanken zwischen g.skill und corsair PC 4000 .. obwohl ich mehr zu den gskill tendiere.. aber ein bissle oC potenzial sollte schon drin sein *gg*

So habe mal nen Screen geuppt von A64 Tweaker:

Ehm ich habe mir erst Weihnachten ein neues Tagan geholt. Wie hast du deine Rams laufen ?

tja wie meine laufen? im mom bei 220mhz. 250mhz geht natürlich auch aber mein netztteil zickt rum. sch. spannunswerte trotz 500w (jaja sagt nix aus). enermaxx ist bestellt und kommt ca do. aber das system war schon prime 13h stable bei 250mhz. mehr geht im mom nicht (kaltstartproblem nach einbau von 2x papst 92mm).

Hab jetzt mal deine Timings mit meine verglichen und meine sind sogar teilweise schärfer. Das einzige was bei dir niedriger ist ist "Read Preamble", das hab ich auf 6ns. Aber ob das was ausmacht....???.....

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das da keine Samsung UCCC drauf sind ?

Aud deinen und meinen sind sicher UCCCs drauf

Aber dann müssen se doch die 260 schaffen oder ?

Megaman2044 schrieb:
Aber dann müssen se doch die 260 schaffen oder ?

ausser 250mhz müssen die gar nichts ;)

wann hast du die gekauft?
scheint so als seien die neueren schlechter.
meine liefen bis 281mhz primestable, gekauft im november

Müssen nicht - sind ja nur mit 250 spezifiziert. In welchen DIMM-Plätzen stecken sie denn (Gelb oder Orange)? Die Riegel sollten jedenfalls in den orangen Plätzen stecken.

Edit: erhöhe mal tRC auf z.B. 12-16... viele Systeme kommen bei hohem Takt nicht mit einem niedrigen tRC zurecht

Zuletzt bearbeitet:
HTT-LDT Multi auf 3.
Trc auf 16.
Im Bios die Volt so einstellen das reale 2,7 rauskommen.
In die orangen Ram Slot's(2+4).
Teste dann mal 1:1 260, wenns nicht klappt dann mit 255. Wenn das klappt packen sie keine 260...

Ahh also ich bin grade am testen bei 250 1:1 CL3-4-4-8. Meine Rams stecken in den zwei Gelben, macht das großen Unterschied wenn die in den Orangen stecken. Ich habe die Rams bei h-h-e, vor ca einer Woche gekauft.

meine günstigen G.Skill "HS" riegel haben auch Samsung UCCC chips drauf. Die gehen mit 2.8V auf 260MHz (mehr teste ich nicht wg. dem HT)
wg. der CPU VCore nutze ich immer 250MHz x 10 (HT x4), weil ich dafür die CPU nicht allzustark mit überspannung quälen muss. mit mehr VCore sind aber auch 10x 260 (HT x4) stabil nutzbar.

250.jpg

260.jpg

have phun

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Könnten 1-3 Mhz mehr werden wenn du sie in die orangen steckst. Steht auch im Mainboard-Hanbuch das die orangen bevorzugt genutzt werden sollen!

So habe die Rams mal in die Orangene Gesteckt und lasse grade Prime95 laufen bei 2.74 real, ach ja 2.7 real geht nicht wenn ich 2.6 einstelle kommen 2.64 raus. Und TRC auf 12.

Edit: Nach 17 Minuten ist Prime95 abgestürzt.

Teste grade auf TRC 16 und 2.6V.

Zuletzt bearbeitet:
Megaman2044 schrieb:
Ahh also ich bin grade am testen bei 250 1:1 CL3-4-4-8. Meine Rams stecken in den zwei Gelben, macht das großen Unterschied wenn die in den Orangen stecken. Ich habe die Rams bei h-h-e, vor ca einer Woche gekauft.

Es wird empfohlen (von DFI) RAM-Riegel generell in den orangen Slots zu benutzen. Die gelben Slots gehen bei LL-Speicher besser, aber das sind UCCCs nicht. Der tRC-Wert musste bei mir ab ~260 erhöht werden damit alles stabil läuft und mit den Einstellungen gehts bei mir bis ca. 283.

UCCCs sind keine Chips die mit der Spannung skalieren (so wie z.B. BH5) - im gengenteil, bei viel Spannung bringen sie mehr Fehler als mit wenig - habe meine immer auf ~2.55 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das einstellen +0.3 ?

Edit: Jetzt kacke Prime95 bei ca 1 stunde wieder ab. Meint ihr ich soll mal 2.5V geben?
Bei 2.5V geht der PC bei 15 Minuten in die Knie. Gibt es vielleicht noch eine Option ?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Bios 702-1 hoch da hast du dann die Einstellung + 0.03 auf Enabled. 2,5 brachten bei mir nur mehr Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh