• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK mit 1,41V?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö. ist jetzt kein b-die oder so, daher würde ich da mit Spannungen immer etwas vorsichtiger sein aber unter 1,5V ist definitiv machbar und unter 1,45V sollte in der Regel save sein. Es gibt aber durchaus Dies die nicht so viel vertragen wie andere. Daher ist die Frage durchaus berechtigt.

Danke für die Antwort, war auch mehr technisches Interesse, die 200MHz mehr werden wohl kaum was reißen

Magst mal mit Taiphoon Burner nachschauen was für Dies dass drauf sind. Das Bildchen einfach hier posten. :)

G-skill.JPG

3200 16-16-16 und B-Die? das müssen ja die ganz alten sein... Wenn das stimmt kannst du locker bis 1,5V denn bis dahin werden die Verkauft. wir haben unsere bei sogar bis 1,55V

Da sind B-Dies drauf, sofern die Auslesung stimmt, schon vorgekommen, dass es nicht stimmt. Wenns wirklich B-Dies sind könnten sie auch gutes OC-Potential haben. Was hast für ein Mainboard.

Asus x470 Pro und Ryzen 5-3600
Prime 95 20Minuten keine Probleme, mit 14 14 14 34 1T ( Empfehlung ASUS für das Board), alles andere auf Standard,

Zuletzt bearbeitet:
bei 3200MHz? probier mal 3600-3733 mit 16-16-16. 14-14-14 hört sich schon sehr nach b-die an.

Nee, der RAM läuft mit 3400, der Ryzen mit 3600, geht aber auch mit 4000, will ich aber nicht, da z.Z. boxed Kühler. Den RAM mit 3600? ist wohl etwas gewagt?

3600mhz ram ist doch nicht mehr doll heutzutage. 3400 14-14-14 34 ist aber schon ganz gut. das ist definitiv B-Die. ob du deinen RAM mit 3400 oder 3600 betreibst hat doch nichts mit deinem CPU kühler zutun. es gibt zwar einen leichten anstieg der controllerspannung und damit auch mehr abwärme, aber das sind vlt 10W? das macht den braten auch nicht fett. gerade wenn du deine cpu nicht am limit hast. B-Die macht auch 4600MHz mit. kann deine CPU bloß nicht, daher ist 3733-3800 max.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich sag gib den ram 1,5V und schau was für timings mit max frquenz laufen. und dann schraub die spannung zurück bis du nicht mehr kannst.

das mit dem boxed Kühler bezog sich ja auf die CPU, die wird bei 4GHZ und Volllast für meinen Geschmack mit dem boxed zu warm, meine anderen PC´s laufen alle mit richtigen Kühlern:-)

ja was deine CPU macht wirst du selber besser wissen.

und was heißt hier andere CPUs... baust du für nen Freund oder was

irgendwie reden wir aneinander vorbei: "Ich wüsste nicht wozu man Kühler braucht wenn man nichts zu kühlen hat." ??? Warum sollten die CPU´s meiner anderen PC´s nicht gekühlt werden?

Hä? Oh man. Ich meinte auf deine Aussage hin "meine anderen PCs laufen alle mit richtigen Kühlern" wozu du andere PCs hast "CPUs" und warum du dann den hier mit schlechterer Kühlung übertaktest. Worauf du dann mit "Welche CPUs" antwortest. Dann sag ich "wozu brauchst du denn die Kühler wenn du keine CPUs hast die gekühlt werden müssen, was sich auf "welche CPUs" bezog. Und du sagst mir jetzt natürlich brauchen die CPUs der anden PCs Kühlung... worauf ich mich jetzt frage
andere CPU´s ???

Warum hast du dann das hier geschrieben?

Egal. Warum hast du mehr PCs mit besserer Kühlung und übertaktest den hier?

Also, um das Thema mal abzuschließen: Ich baue seit 30 Jahren meine PC´s selbst zusammen. Deshalb laufen hier für bestimmte Anwendungen (HTPC, Meß-PC, AFU-PC ) hier auch noch AM3+-Geräte. Der AM4-PC entstand aus technischem Interesse, ist also eine Spielerei, die je nach Budget vervollständigt wird. Daß der AM4-PC gefühlt flüssiger arbeitet, als z.B. ein FX8350-PC, ist interessant, aber nicht notwendig.
Das Übertakten geschieht bei mir nur aus Neugier, ich mache keine Spiele, noch berausche ich mich an Benchmarks. Das Mißverständnis kam übrigens durch " andere CPU´s", die Formulierung kam nicht von mir:sneaky:
Schöne Grüße Mike

Ah. Na dann viel Spaß beim weiten OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh