• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

G.skill GBLE TCCD 290mhz@2.9v?

fooki

Semiprofi
hallo leute habe mal ne frage. also ich lasse meine neuen rams (G.Skill 1GB GBLE TCCD(genaue bezeichnung der chips TCCD 440) auf (10x) 290mhz@2,5-3-3-7-1T@2.9v laufen ist dsa für TCCD´s ok? oder zu viel spannung? ich hatte mal gehört dass die rams eigentlich bis 2,7-2,8v vertragen.. habe auch ne aktive luftkühlung(siehe lukü bilder thread) die chips sind auch net sonderbar warm dank dem spziellen ram kühler.... also ich würde diese einstellung so lange laufen lassen nur weiss ich nciht obs auch wirklich gesund ist für die teile. ich hatte bis jetzt nur CH5 oder UTT´s drinne und bei denen konnte man strom wie das board hergab. und noch ne frage: also wieviel vcore sind max. ok für TCCD´s?

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch mit aktiver kühlung? wie gesagt die dinger sind nicht so warm. und haben ja auch von Gskill aus keine heatspreader

greetz
fooki

hast du mal memtest laufen lassen oder prime95, wenn die stabile laufen würde ich sie so lassen.

ich ereiche mal mit mein speicher höchstens 280MHz 2,5.3.3.6.1T 2,8vold speicher siehe sig

fooki schrieb:
hallo leute habe mal ne frage. also ich lasse meine neuen rams (G.Skill 1GB GBLE TCCD(genaue bezeichnung der chips TCCD 440) auf (10x) 290mhz@2,5-3-3-7-1T@2.9v laufen ist dsa für TCCD´s ok? oder zu viel spannung? ich hatte mal gehört dass die rams eigentlich bis 2,7-2,8v vertragen.. habe auch ne aktive luftkühlung(siehe lukü bilder thread) die chips sind auch net sonderbar warm dank dem spziellen ram kühler.... also ich würde diese einstellung so lange laufen lassen nur weiss ich nciht obs auch wirklich gesund ist für die teile. ich hatte bis jetzt nur CH5 oder UTT´s drinne und bei denen konnte man strom wie das board hergab. und noch ne frage: also wieviel vcore sind max. ok für TCCD´s?

greetz
fooki

2,8 V sind vollkommen ok, drüber würde ich nicht gehn. Viele TCCD laufen auch mit 2,6 V sehr gut ;)

ich erreiche mit 3v 300mhz@ 2,5-3-3-7-1T

prime lief bei 290@2.9 sowie 300@3v 18 stunden ohne probs

greetz
fooki

glaube die 440er sind schon HV

also 2,9 is ok

hat meine 449 auf 3,2 gehabt *g*

ich hatte auch mal gelesen dass die neuen tccd´s ordentlich vcore vertragen nur will ich auf nr sicher gehen da will ich die teile net riskieren ;)

greetz
fooki

hi mal eine Frage , die TCCD .... 440 , 413 , 414 usw . was ist das und wo könnte ich es nachgucken welche ich habe?

das sind die neuen tccd´s und das steht direkt dick auf den chips drauf

greetz
fooki

thx
was sind so die besten oder gute ?

Allgemein sind alle DDR600 sehr gut. Vor allem GSkill FF und LA sind sehr beliebt.

ich meinte eigentlich die Codes (440 ,413 ....)

Ja, 2.9V sind im gelben Bereich. Für ein sicheres und langes Leben würde ich auf 2.8V oder sogar 2.7V gehen, aber solange sie nicht zu warm werden und stabil laufen spricht nichts dagegen. TCCD-Chips halten eigentlich viel aus. Und soweit ich weiß bringen Headspreader nur das gegenteil.

LG, Felix

Und soweit ich weiß bringen Headspreader nur das gegenteil.

"warranty void if removed "

kommt glaube ich jedem bekannt.....

Habe die gleichen Riegel wie fooki, allerdings schaffen meine keine 300 MHz, auch nicht mit mehr wie 3,0 Volt stabil...
Andere TCCDs wie die 525 brauchen bei mir wenig Saft wie 2,83 Volt für 320 MHz, darüber hinaus muss man schon 3,2 Volt anlegen, damit man eine CPU-Z Validation machen kann bei 338 MHz oder man ins Windows kommt :(

Die besten TCCD laut kakaroto@XS:
425, 431, 437, 440, 449, 504, 507, 519 und 525.

Zitat:
Zitat von Rasputin468
thx
was sind so die besten oder gute ?

imho die 437er und 440er

ich bin noch mal.
ich habe 525 TCCD , aber die gehen bei mir garnicht erst bis 290 geschwieden schon über 300.:(

Zuletzt bearbeitet:
Und genauso wenig kann man sagen, dass die Chips, nur weil da ne 525 drauf steht und irgendwer mal nen "paar" 525er gut ocen konnte, nun immer gut gehen müssen.
Durch diesen ganzen albernen Stepping Quatsch kommen erst die noch viel alberneren Topics wie: Hey das sind doch 525er Chips die MÜSSEN doch 300 schaffen" zustande ...

@muh-Q meinst du damit diesen thread? ich wollte hier nur wissen ob die voltage für tccd ok ist

pls close

greetz
fooki

denke mal schon weil ein heatspreader nimmt ja die temp vom ram an und man kann es ja spüren dass der HS mit warm wird und somit bringt es aufjedenfall was.

greetz
fooki

guzzystation schrieb:
Ja, aber bringt denn nun ein Headspreader etwas?

LG. Felix

Das kommt drauf an, wie die montiert sind.
Nicht jeder RAM-Hersteller macht das gewissenhaft ;)

Wen der RAM ohne HS geliefert wird, lohnt es sich nicht wirklich, welche zu montieren. Lieber einen 80er oder 120er @5 oder 7V davor, da hast Du mehr von :bigok:

... und immer im Hinterkopf behalten, dass das Entfernen des HS die Garantie kostet.

Ciao

*iflytothemoon*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh