G-Skill DDR2-1000 Problem

flyingjoker

Urgestein
hallo erstmal an alle,da ich lange nicht mehr hier war melde ich mich mal wieder,und natürlich mit einem problem.
also meine konstellation sieht folgendermaßen aus:
Intel Core2Duo 8400
Gigabyte GA-EP35-DS4 Rev. 2.1 F6 Bios
Bequiet 430 watt
ATI 4850 Passiv
3x WD Blue 640gb Raid 5
Zerotherm CPU kühler
4x 2Gb G-Skill DDR2-1000

so jetzt zu meinem problem.
ich habe seit 2008 dieses system. bisher ohne probleme,aber nur mit 4Gb speicher gehabt, jetzt habe ich 4gb dazugekauft um auf 8gb aufzurüsten.
aber jetzt läuft garnix mehr.
habe permanent firefox abstürze, explorer.exe stürzt ab und bluescreens mit memory_managment oder PFN_List
ich habe die memory spannung um 0,3 erhöht
die timings von 5-5-5-15 auf 6-6-6-20 verschlechtert eingestellt keine besserung.memtest sagt keine fehler.

was ist da los?
das board kann offiziell 8gb und die speicher stehen in der kompatibilitätsliste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich das richtig gelesen ? MEMTest ohne Fehler ?
vllt solltest du mal die NB-Spannung erhöhen.

hast du dir Möglichkeit, die Riegel mal einzeln zu testen ? Es kann aber auch einfach sein, dass die beiden RAM-Steckplätze durch sind, habe dasselbe Board in meinem VK-Thread, und der hat das Problem, dass das Board bei Vollbestückung nicht läuft :d

habe das P35 DS4 mit dem gleichen Speicher. Auch auf 2,1volt (0,3v) erhöht allerdings auch nur 4gb.

stecke doch mal die 4 neuen rein und lass die alten weg dann nochaml testen.

Ansonsten memtest, mehr volt auf der NB, wie schon geschrieben.

Hallo flyingjoker,

bei welchem Takt möchtest du die Speicherriegel betreiben? Falls das die angepeilten DDR2-1000 sind - nehme ich jetzt einfach mal an - wäre das Problem schnell ausgemacht. Der P35 unterstützt offiziell nur DDR2-800, was dem damaligen JEDEC-Standard entsprach. Bei Vollbestückung wird der Speichercontroller im Chipsatz stärker beansprucht, was zu Problemen führen kann. Wie weit sich dann der Speicher takten lässt, ist reines Glücksspiel - da hilft dann auch die Kompatibilitätsliste nicht. Bei den P35 Boards hatte Gigabyte meines Wissens (zumindest war das auch bei meinem Board so) die DDR2-1066 mit dem Vermerk "OC" vermarktet. Dies sollte verdeutlichen, dass es eingeschränkt funktioniert - siehe weiter oben, außerhalb der Spezifikation. Bei zwei Modulen stellt dieser Wert i.d.R. keine Herausforderung dar.

Um zu testen, ob der Speicher an und für sich funktioniert, solltest du die Kits einzeln probieren. Bei Vollbestückung erstmal mit DDR2-800 testen.

Anschließend könntest du dich dran machen, den möglichen Maximaltakt heraus zu finden. Große Relevanz bei Vollbestückung hat der tRFC-Wert (heißt im Gigabyte-BIOS etwas anders). Diesen solltest du zum testen auf 52 oder gar noch höher einstellen. Experimentier einfach etwas herum.

Erfahrungsgemäß ist bei den P35-Boards von Gigabyte unter Vollbestückung bei ~ DDR2-900 schluss. Hatte damals auch JZ hier im Forum bestätigt und meine gemachten Erfahrungen (G33) decken sich damit. Du könntest aber auch Glück haben und es geht mehr. Einige / wenige konnten auch deutlich höhere Werte erzielen (sowohl auf den P3x wie auch auf den G3x Chipsätzen).

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh