G.Skill bringt Absturz ins Haus !?

Carlsson

Enthusiast
Guten Abend liebe LuxXer,

Ich habe ein Problem.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner gekäuft, mit freundlicher Unterstützung aus dem Zusammenstellungs-Forum.

Am Anfang hatte ich mehrfach stündlich IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, was ich schließlich auf einen der beiden Ram Riegel zurückführen konnte, welche mir hoh.de dann sofort ausgetauscht hat.

Nun lief ein-zwei Wochen alles recht gut, aber seit ca. einer Woche stürzen mir Games wie Crysis, Sims oder Assasins C. einfach ab oder melden .exe fehler, Bluescreens gibt es auch hin und wieder, teileweise auf win32k.sys oder nv4.dll zurückgeführt.

Nun hab ich den zweiten Arbeitspeicher mal probeweise ausgebaut und bisher läuft alles wieder stabil.

Nun zweifle ich eigentlich daran, dass der G.Skill wieder schuld ist, bin aber Ratlos was es sonst sein soll.

So hoffe ich denn nun, dass ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt.

Hier mal ein paar Daten:

CPU : Intel E8400 - Extra Kühlkörper mit 120er Fan drauf
RAM : G.SKill 2x2048 1000er DDR2
GRAKA: Leadtek 8800GTS 512 - Neuste Leadtek Treiber
MB: MSI P35 FSR 2
SC : Audigy 2 ZS
NT : BeQuiet ! Straight Power E5 450 W
BS : Windows XP Prof. Service Pack 2 + einige Updates

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche RAM-Spannung hast du eigestellt? Versuchs mal mit etwas höherer. Evtl auch mit anderem Timing.

wo steht die Spannung denn, bin nicht soo bewandert auf dem gebiet...

Nochmal als Infos:

Datt ganze ist 1067er Ram, die FSB Ratio ist im Bios auf Auto gestellt.

und das timing wird laut Bios per SPD configured.

Laut dem Sammelthead zum G.Skill sollte des ja mit dem MSI p35 Neo2 laufen

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal testweise mal mit anderen RAMs probiert oder mal deine RAMs in einem anderen sys getestet?

werden wohl treiberkonflikte sein. versuch mal den nvidiatreiber von deren seite. mb treiber und bios update gemacht?
ansonsten kann man darüber viel mit google in erfahrung bringen. einfach die fehlermeldung eingeben und suchen. dann kann man oft schon selber evtl fehlerquellen ausschliesen, was es den leuten hier einfacher macht.

Naja ich hab schon ne menge gegoooglt, Nvidia Treiber von Leadtek hab ich die neusten raufgehauen und mabo treiber auch.

Das Ding ist, dass ich jetzt einen rausgenommen hab von den Sticks und es läuft immo noch einwandfrei

So liegt mein Verdacht immoment aufm RAM oder MaBo.

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass die Graka die Ram Bänke schwer zugägnlich macht ?

BIOS update muss ich nochma machen, wird mein erstes :-S

Zuletzt bearbeitet:
Datt ganze ist 1067er Ram
nein, es ist nur 1000er und kein 1066er ram

Laut dem Sammelthead zum G.Skill sollte des ja mit dem MSI p35 Neo2 laufen
laufen tuen sie wohl, allerdings gabs teilweise probleme, weil es eben ddr2-1000 rigel sind und das ganze kein standard ist. es gibt DDR2-800 standard und das nächste wären die 1066, die 1000 gibt es offiziell garnicht, das ist manchmal ein problem.

stell mal alles manuell ein was den ram angeht, ich denke das bios kann mit dem nicht-standard nicht gut umgehen.

davon ausgehend das deine cpu nicht übertaktet ist mach es mal so:
fsb: 333 (standard)
vdimm: 1,8V
fsb:dram ratio 1:1,2
timings bei spd: disabled
und dann am besten mal mit 5-5-5-15-52-5-5-5-5 versuchen.

wenn das geht versuch das fsb:dram ratio auf 1:1,5 anzuheben und stell die stannung auf 1,9-2V [1,8V könnten auch schon reichen]

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hatte nur im Bios was von wegen 1067 gelesen, anyway,

Hab deine Config ma probiert und bisher läuft alles sauber !

Nur dett vDimm hab ich nicht gefunden, die Ram V die er da angezeigt hat waren Read only.. da stand 1,8 bis max. 2,4

Is der P35 Neo2 denn soweit okay oder sollte ich eher auf ein andere umsteigen ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh