G.E.I.L - UltraX series läuft nicht....

james

Neuling
Hallo zusammen,
ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe gestern ein Dual Channel Kit "G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra-X Series)" bekommen, mein MoBo "Asus A8N SLI Deluxe" verweigert aber mit lautem gepiepse den Dienst. Ins BIOS komme ich gar nicht rein, so das ich die Spannungseinstellungen mit meinem alten Speicher verändert habe und anschliessend die Dinger getauscht habe.
Es läuft aber nicht :wall:
Was mache ich falsch??? Ein BIOS Update habe ich gemacht, die Spannungen von 2,6V bis 2,8V ausprobiert......
Mein System:

Asus A8N SLI Deluxe
AMD Athlon 64 3200
Gigabyte GF6800 GT
...und ein paar SATA Platten

Die Speicher:

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra-X Series)

Timings:
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 2
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 5

Spannung:
2,55 bis 2,85 Volt

Wer kann helfen??? H I L F E!!!!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Module mal einzeln getestet? Evtl. ist einer DOA (dead on arrival). versuche erstmal die Timings zu "relaxen" auf Jedec Standard 2,5-3-3-8 und teste dann nochmal... vorzugsweise mit memtest - www.memtest.org

Ich habe die Speicher auch Einzeln getestet - mit gleichem Ergebnis. Es scheint egal zu sein ob nur Einer oder alle Beide drin stecken. Die Timings stehen alle auf "Auto", damit sollte es doch zumindest möglich sein das die Kiste bootet oder das BIOS anzeigt.
By the way, sowohl vor als auch nach dem BIOS Update funktionierten die Module nicht. Der Rechner startet nur mit meinem "alten" 512MB Modul.

Ich habe auch Geil UltraX400 und die laufen bisher auf jedem Board ohne Probleme, sind allerdings "alte" mit TCCDS. Ich nehme an du hast die "neuen" UltraX geliefert gekriegt, die sind ohne TCCD Chips und etwas zickiger. Ich würde die Riegel zurückschicken und andere Riegel aussuchen, eventuell welche wo TCCD Chips verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist mal die Artikel Nr. von Alternate "Art.-Nr.: IAID8U". Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

@ The K: 2,9V??? In der Spec steht doch nur von 2,55V bis 2,8V...
Vielleicht sollte ich heute Abend mal die 2,9V ausprobieren.

Ich habe auch mal eine Supportmail an "geilusa" geschickt, bin mal gespannt was die dazu zu sagen haben. Normalerweise müsste doch auf diesem Board so ein Speicher laufen - ist doch angeblich das Beste und Neueste usw...

Oder muss an anderer Stelle noch eine Einstellung verändert werden???

Ich krieg langsam Hasspickel. :heul:

Hmmm 2,9V geben damit sie @default laufen, das halte ich für unnötig. Meine UltraX laufen bis 240 cl.2,5-3-3-5 mit 2,6V, bei 240 cl.2-3-3-5 brauchen die Riegel 2,7V. Wenn deine Riegel 2,9V brauchen um zu laufen, einpacken und zurückschicken. Die würden dann eh auf vielen Boards nicht laufen, die meisten gehen nur bis 2,8V.

Habe die Riegel wieder zurückgeschickt - einer davon war tatsächlich defekt!
Der Hersteller hat mir auf meine supportmail geantwortet und die Einstellungen geschickt. Ein Riegel bootet alleine, der Andere nicht und beide zusammen auch nicht.

Also tatsächlich Dead On Arrival.

Somit dürfte sich dann die Frage geklärt haben - ja die laufen auf dem ASUS board, auch wenn sie nicht in der Kompatibilitätsliste stehen.

Der Hersteller hat gesagt das die auf 2,8V laufen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh