• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

G-Data AntiVirenKit updatet bei mir nicht automatisch !

Bunti

Enthusiast
Version: AntiVirenKit 17.06353 (2007)

Leider habe ich den Eindruck (ich habe schon mit G-Data telefoniert), daß wenn der Windows Defender läuft (eine Vermutung die sich zu bestätigen scheint) keine neuen Virensignaturen aus dem Internet geladen werden. Der Zeitinterwall (bei mir 1h) beginnt zwar von vorne, aber klicke ich nur eine Minute später über die Registerkarte "Aktionen" auf "Viren-Update", tickern mir immer einige Kb an neuen Signaturen rein! Das lässt sich praktisch jede Stunde wiederholen. Das Programm updatet N-I-C-H-T automatisch!

Ich habe jetzt den Windows Defender beendet, und mein erster Test verlief positiv. Nach Ablauf des Interwalls konnte ich manuell keine neuen Signaturen mehr beziehen. Scheinbar läuft jetzt die Automatik. Ich werde das in den nächsten Stunden weiter verfolgen.

Ansonsten empfehle ich allen Benutzern des Programms, das Programmfenster mal zu öffnen, und über die Registerkarte "Aktionen" auf "Viren-Update" zu klicken um zu sehen, ob tatsächlich größere Mengen (hunderte Kb) an Updates geladen werden.

Übrigens kann man auch die Hosts-Datei und die Registry vom AntiVirenKit überwachen lassen. Spy- und Adware erkennt das Prog auch.

Edit:

23:10 Uhr
1min nach Autoupdate lade ich 24kb Signaturen - trotz abgeschalteten Defender. Möglicherweise hatte ich das Windowstool zu Unrecht in Verdacht.

00:10
1min nach Autoupdate lade ich wieder 24kb Signaturen - trotz abgeschalteten Defender.

01:15
4min nach Autoupdate lade ich 25kb Signaturen.

02:10
1min nach Autoupdate lade ich wieder 26kb Signaturen.

Ich hab jetzt keinen Bock mehr - solls doch der Virus holen...

n8@all

11:11
2min nach Autoupdate lade ich 29k an Virensignaturen runter.

Ich denke das sagt alles!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh