güstig selbst bauen oder fertig kaufen? max 300€

lubri

Enthusiast
hi,

mein onkel wollt sich von seinem 500mhz medion pc verabschieden und bat mich ihm ein rechner zusammenzustellen.

sein budget geht bis maximal 300€ sollte aber wenn möglich drunter liegen.

der rechner wird zu 70% internet 20% multimedia 10% anderes eingesetzt.

nun hat er mir ein angebot von einem komplettrechner gezeigt, nur ich weiß nicht ob das überteuert ist oder sich lohnen würde.

das wäre einmal dieses system: http://www.tecstore.net/product_info.php?products_id=44230

MIDI Design Tower - 400 W (super silent)

ECS Elitegroup 945GCT-M2

Intel Dual Core E2140 (1,6GHz)

Intel-verifizierter CPU-Kühler (box)

1024MB Qualitätsspeicher DDR2 CL5 PC2-667

80 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB

<128MB Intel GMA 950 Graphics (3D) -shared

Marken DVD-Rom 16x/48x

LG DVD-brenner GSA-H50L

CMedia Sound 6 Channel 5.1 (onboard)

Ethernet LAN 10/100 (RJ45) - (onboard)

tecstore.net - Office-Paket 2007

der preis liegt bei 251,80€ ( die standart config aufgerüstet) versand entfällt .

also mainboard und grafikkarte find ich sehr schlecht aber den rest find ich ganz gut.
gibs andere shops mit vergleichbaren systemen oder ist selbst bauen besser? bzw was ist günstiger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das teil ist in jedem fall schrott, iss ja nichma n brenner bei

lieber selbst zusammenstellen

1 x Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2) bei Mindfactory 59,78
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB) bei Mindfactory 48,86
1 x AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADO4000DDBOX) bei Mindfactory 58,92
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 14,15
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 50,99
1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM)
Preis: 286,60 dem fehlt noch ein gehäuse und HDDs die alten weiter verwenden.
surfen office geht mit dem leicht.

Also ich würde in der Preisklasse gebraucht kaufen und selber zusammenbauen.
Da bekommste mit sicherheit was besseres zusammen als bei dem Angebot. Es sei den es wird unbedingt wert auf Garantie gelegt.
Und nen paar Kabel und kleinkrams wirste ja evt. für deinen Onkel noch über haben um kosten zu sparen?;)
Und im Angebot oben ist nen DVD Brenner dabei.;)

Aufjedenfall soll AMD oder INTEL? würde e 4600 oder x2 4000 nehmen sind beide Mittelgut und reichen für den BEdarf völlig aus;-) ! Dann 1GB RAM sollten es schon...und gleich ne 250GB FP rein, man weiß ja nie was man alles aufheben will.

Gigabyte GA-MA69G-S3H - Super Board mit besserer Onboard - ca. 60€
A-DATA DIMM 1 GB 800Mhz DDR2 - ca. 27€
AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm AM2 tray - ca. 58€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro - ca. 13€
Samsung HD161HJ 160GB SATA II - ca. 44€
Samsung SH-D163 SATA schwarz DVD - ca. 14€
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition schwarz - ca. 32€
120mm Lüfter - ca. 5€
Seasonic S12II 330W - ca. 45€ oder Sharkoon SHA350-8P - ca. 30€

Edit: verdammt als ich geschrieben habe war noch kein Beitrag!

g erinnert mich an meine zusammenstellung nur das ich boxed verwende und 2gb ram vebaut habe ;), gehäuse fehlt auch bei mir. Auf wieviel kommst du da insgesamt? will nicht rechnen :p

ja ist mir auch aufgefallen! Also haben wir wohl gut ausgewählt wa?
mit dem Sharkoon Netzteil sinds ca.283€
Eben mit besserem Seasonic ca. 298€

Sind jetzt aber nicht immer die aller billigsten Preise

Denke mehr als 1Gb brauch man eher bei Vista

Zuletzt bearbeitet:
Würde aufjedenfall 2GB nehmen;-) und lieber das Seasonic halte von sharkoon nicht so viel, auser die gehäuse xD

na wenn man damit nur surft braucht man doch keine 2GB!!! wofür? Schon mal Taskmanager angeguckt?

Und wenn man einen Riegel kauft kann man später einfach nen zweiten dazu stecken...

Aber Seasonic würde ich auch nehmen keine Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 24 euro ersparnis krieg ich bei meiner konfig aber auch nicht das gehäuse+lüffi und arctic rein, ohne die 300 euro zu sprengen, will dvd-rom nicht rausnehmen :d, was ja noch schlimmer ist bei dir ist eine hdd ja auch dabei :hmm:

na Zwei DVD Laufwerke braucht man ja bei son nem billig System auch net!
Ob er jtzt nen Brenner will weiß ich net! hab halt Normales DVD ausgewählt da das System aus dem link auch keinen brenner hatte

naja wenn man brenner haben will pack ich immer ein rom dazu, da ich dann immer den brenner schonen will (kann man aber auch altes laufwerk nehmen wenn es dvd ist um den brenner zu schonen). Naja brenner find ich schon fast als standart HW bei einem Rechner.

wie meinst du das mit schonen?

alsi ich hab noch nie ne DVD gebrannt^^
Aber das ist wohl auch ungewöhnlich

schonen meine ich damit das man den brenner dann nicht benutzt um DVD zu lesen, sondern nur zum brennen ;).
Naja vielleicht ist es gar nicht so ungewöhnlich, nur ich brenne gerne und in meinem bekannten kreis haben alle einen brenner. Die nie brennen brauchen ja dann wiederum wirklich keinen brenner.

das von momo&gahmuret klingt nicht schlecht.

mh aber ich weiß ob intel oder amd in der preisklasse große unterschiede aufweisen.hatte gedacht das nen e2140 doch mehr leistung bringt als ein amd 4000+ bis 4400+ oder täusch ich mich da?

ein brenner sollte auf jedenfall rein. festplatte hat er noch eine 80 gb ide,die ist doch kompatibel zum Gigabyte GA-MA69G-S3H oder?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier z.b.
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/gaming-quake-4,346.html?p=677,729
da kannst du viele Benchmarks auswählen und mit den beiden Vergleichen!
Ist kein großer Unterschied aber der 4000+ dürfte schneller ingesamt!

Dazu sind die AMD Systeme einfach günstiger da es günstigere gute Boards gibt und der Idle Verbrauch ist auch sehr gering dank c&q

Die Festplatte kann man weiterbenutzen!

dann halt:
Gigabyte GA-MA69G-S3H - Super Board mit besserer Onboard - ca. 60€
A-DATA DIMM 1 GB 800Mhz DDR2 - ca. 27€
AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm AM2 tray - ca. 58€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro - ca. 13€
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition schwarz - ca. 32€
120mm Lüfter - ca. 5€
Seasonic S12II 330W - ca. 45€ oder Sharkoon SHA350-8P - ca. 30€

Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk DVD Brenner - ca.32€

+ die alte HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh