Günstigster PC für LoL auf FullHD flüssig

stanzo

Experte
Hi alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem PC (kann auch gebraucht sein) bei dem ich League of Legends auf FullHD bei max Einstellungen (Schatten kann ruhig ausgestellt sein & andere unnötige Grafikeinstellungen die viel Leistung fressen) flüssig zocken kann.

Die einzige Bedingung ist, es muss so günstig wie möglich sein.

Gebrauchte Systeme kommen hier natürlich mehr in Frage.

Für jegliche Tipps, Anregungen und Vorschläge bin ich überaus dankbar :)

Liebe Grüße
Stanzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

kannst du *so günstig wie möglich* etwas genauer definieren?!
Für den einen sind 200€, für den anderen aber auch 500€ noch günstig.. :)
Möchtest du ein Komplettsystem oder Teile und diese dann selbst zusammen bauen?!
Ist aktuell noch Hardware vorhanden und wenn ja, was alles?! :)

Für LoL in FullHD reicht eigentlich schon nen Celeron G4900 (oder ein gebrauchter Celeron G3930), 8 GB Ram und ne GT 1030 (oder etwas vergleichbares aus einer älteren Generation).. :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~140€
ASRock B450M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~74€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~118€
Crucial BX500 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~39€
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~47€
https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html ~37€
Oder falls du kein uATX-Gehäuse willst: https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html ~39€

Gesamt: ~455€

Es ginge auch noch günstiger, aber habe dir eine solide Basis gelassen damit du relativ problemlos aufrüsten kannst, falls es denn notwendig ist.

Ob du mehr Speicherplatz benötigst musst du dann entscheiden.

16GB würde ich persönlich auf jeden Fall nehmen. Insbesondere da die APU den Arbeitsspeicher mitbenutzt als Grafikspeicher. Da sind 8GB ganz schnell mal voll. Ginge aber natürlich auch, wenn du das Budget noch weiter drücken willst.

2200G für ~40€ weniger würde auch gehen. Hat aber weniger CPU- und Grafikleistung. Reicht für LoL aber dennoch problemlos aus.

Mehr performance geht dann erst los bei 2600 + dedizierte Grafikkarte. Das dürfte dann nochmal +150-200€ bedeuten.

Kommt halt alles darauf an ob du mehr als nur LoL spielen willst oder mehr, wo dein Budget liegt und was du von dem PC erwartest (Wifi? Besonders klein? DVD-Laufwerke? Besonders viel Speicherplatz? Willst du auch neuere Games zocken?)

Also ich meine damit so günstig wie nur möglich. Das heißt ohne Qualitätseinbußen im Spiel (Alles komplett flüßig auch bei der größten Action) die günstigste Lösung. Die günstigste Lösung fängt dabei bei 1€ and und wird immer teurer.

Gebrauchte PC's habe ich z.B. folgende Angebote bekommen und würde mich über eure Einschätzung freuen:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Retail
Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Die Festplatte wurde vorsorglich formatiert und das Betriebssystem Windows 10 vorinstalliert (Lizenz nicht im Lieferumfang). Der PC ist also sofort einsatzbereit.

für 280€

Prozessor: i3 4130 3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte H81M-D2W
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: MSI GTX 760 TwinFrozr
Festplatte: 1TB Seagate HDD
Gehäuse: Aerocool CyberX mit SD Karten Leser (MicroSD und SDHC/SDXC)
Netzteil: LC Power 450 Watt

für 300€

Mich interessiert vor allem auch für wie viel ich den PC nach einiger Zeit wieder verkaufen kann. Und dabei den geringsten Verlust mache.

Danke euch alle für eure Hilfe!

Wenn du den ersten noch eine Ecke runterhandeln kannst, dürfte das sogar ein sehr gutes Angebot sein. Halt reichlich überdimensioniert. Das 2te dürfte maximal die Hälfte vom ersten kosten, ist auch nur halb ausgestattet (und vmtl. ein Schrott-Netzteil) – LoL geht aber auch sicher ;).

Wenn du den Verlust bei Verkauf minimieren willst, solltest du def. gebraucht kaufen. Wieviel der Wert ist, hängt u.A. ab, wie lange du ihn behältst und was sich bis dahin tut.

Das isn PC, keine Playstation oder Wertanlage... :rolleyes:

1. PC Leistung reicht, preis is okay, komponenten sind wenigstens was wertiges. Allerdings stromverbrauch theoretisch zu hoch für das was du an leistung brauchst.
2. PC viel zu teuer.

Haha. Ich weiß ^^aber für meine Anforderung und in Anbetracht, dass ich den PC wieder loswerden möchte ist es finanziell gesehen im sinnvollsten.

Danke für die Einschätzung

Dann würde ich den ersten nehmen, schauen ob du Richtung 250€ kommst, aber wenn er sauber is und so sind auch 270-280€ noch irgendwo in Ordnung.

am sinnvollsten wäre dann aber was wie Nr2, das man realistisch (ohne SSD und mit Sandy) auch für ~100€ bekommen können sollte.

Wo denn das?

Option 1 wird schwer, da heute wohl schon jmd den PC kaufen wird.
Option 2 hat bei 250€ zugestimmt aber scheint ja immer noch nicht wirklich ein guter Preis zu sein wie ich hier entnehmen kann

Der 2. ist für den Preis Müll. 100 € zu viel minimum. Zudem kanns bei dem Netzteil jederzeit sein dass dein PC plötzlich eine Blitz- und Rauchshow veranstaltet. Da müsstest du noch einen Feuerlöscher dazukaufen den du direkt neben den PC stellst ;)

Indem man bei Kleinanzeigen sucht. Lange sucht. Und nachdem das von dir beschriebene ziemlicher Schrott ist und für LoL auch noch etwas weniger reicht, kommt man dann schnell in den 100€-Bereich. Hier gibt es z.B. einen alten Aldi-PC mit i5 und GTX650 (und jetzt kommen die ganzen Haie, die Versand dort anfragen werden).

Ich würde hier im Marktplatz nen Suche Thread erstellen und dort nach nem Komplettsystem suchen..

Da gibt es oft Systeme mit i3, 8 GB RAM und ner kleinen Graka für unter 200€..
Oder eben selbst Komponenten zusammen suchen..
Für LoL reicht wie gesagt sogar nen Celeron oder Pentium G, wenn man nen bissel Mehrleistung haben möchte.

Evtl. könnte ich dir auch was organisieren. Ein Kumpel hat bis letztes Jahr noch mit nem i 7 920 (erste Gen) und ner HD 7970 Vapor X mit 3 GB gezockt. Das Gehäuse ist auch noch ganz ok. Dazu noch ein brandneues Corsair Netzteil. Weiß aktuel bloß grade nicht mehr wie viel Ram in dem Teil war. Könnte bei Interesse mal fragen was genau für ein Board und wieviel RAM drinnen war bzw. was er sich preislich vorstellt.

Habe das System für 280€ gekauft. Ich glaube das war ein sehr guter Kauf. Der PC ist wie neu innen sowie außen... top.

für 40€ extra noch die Logitech g500s +logitech mauspad + wlan adapter bekommen.

Ich bin zufrieden. Ich glaube nicht, dass dieses System noch viel an Wert verlieren wird.

Wenn du zufrieden bist passt ja alles ;)
Die Hardware reicht ganz locker, hast halt bissel zu viel ausgegeben für das was du eigentlich wolltest, aber siehe Satz 1.

Ich bin zufrieden. Ich glaube nicht, dass dieses System noch viel an Wert verlieren wird.

Da glaubst Du falsch. Es sei den Du findest einen dummen;)

Kommt drauf an, wann er es verkaufen will :d. Stand heute würde ich ihm vermutlich schon noch 200€+ dafür geben ;). Und solange AMDs-Ryzen-Quad-APUs bei 100€ stehen, machen das auch noch andere.

@Squall2010 ist deine Internetgeschwindigkeit dort echt? Wenn ja wie hast du das denn hinbekommen?

Wie viel sollte es denn noch an Wert verlieren?

In einem Jahr kann ich das System locker noch für 200€ verkaufen denke ich.

Das heißt für 80€ in einem Jahr hatte ich ein gutes System womit ich alles flüssig spielen konnte. Passt doch.

Ich weiß ja nicht woher ihr alle kommt aber ich bin aus Hamburg und hier findet man immer welche :)

Kommt drauf an, wann er es verkaufen will :d. Stand heute würde ich ihm vermutlich schon noch 200€+ dafür geben ;). Und solange AMDs-Ryzen-Quad-APUs bei 100€ stehen, machen das auch noch andere.

Der Ryzen 1200 liegt bei 80€ und einen 1600/2600 gibt es schon für 140-160.
@Squall2010 ist deine Internetgeschwindigkeit dort echt? Wenn ja wie hast du das denn hinbekommen?

Ja klar ist die echt. Ich habe bei Unitymedia angerufen und da habe ich dann die Leitung für 40€ bekommen.
Ich könnte auch ne 1000k haben, aber die ist mir mit 100€ zu teuer.

In einem Jahr kann ich das System locker noch für 200€ verkaufen denke ich.
Das könnte hin kommen.
Wenn jemand "nicht viel" schreibt, gehe ich eher so von 30€ aus, aber die 80€ kommen hin, je nachdem wie viel dann neue Hardware kosten würde und was die Hardware kostet die davor raus kam.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh