Günstigster Hardware RAID 5 Controller!?

SSDx

Neuling
Kann mir da jemand etwas empfehlen? Möchte möglchst wenig ausgeben, schnell muss das Ding nicht besonders sein, hauptsache halbwegs zuverlässig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA
PCI würde es wohl auch tun, ist glaube billiger. Ansonsten PCIe geht natürlich auch.

Das sind Fake-Raid-Controller, oder?
Willst Du einen richtigen Raid5-Controller mit CPU und RAM, oder reicht Dir ein Fake-Raid Fredersteller?

die highpoints sind recht günstig aber nciht die besten,
ansonsten:
3Ware Tekramm, promise oder LSI :d
Hinzugefügter Post:
und weiviele ports

Zuletzt bearbeitet:
ja lol, er schreibt doch das er es möglichst billig will! Ich glaube nicht das er mal eben 500-1000€ für nen Raid Controller ausgeben will.
Ausserdem reicht ein "Fake" Controller ja auch.

Das beste was er wohl für Geld bekommen könnte wäre ein Tekram ARC-1281ML.

Oder einen von diesen:

http://www.alternate.de/html/produc...37911&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

http://www.alternate.de/html/produc...48063&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

http://www.alternate.de/html/produc...79772&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Gruß

Mehr als 150€ wollte ich keinesfalls ausgeben!
FakeRAID ist egal....4 Ports reichen!
Sind halt alle schweineteuer irgendwie...naja der Promise für 130€ wäre da schon ganz interessant u.U.

Ich hatte vorher ein SoftRAID 5 laufen, was aber irgendwie mit TCrypt nichtso richtig wollte und ständig neugesynct hat...

Nochma zu dem RocketRAID 2300:
Wenn mir der Controller verreckt und ich nen Ersatzcontroller vom Garantieaustausch reinstecke, läuft das RAID dann wieder? Das ist nämlich SEHR wichtig...Wenn das RAID weg ist sobald der Controller mal verreckt kann mans auch ganz knicken!

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Controllerwechsel sind egal. Die Controller speichern ihre Raid-Informationen normalerweise auf den Platten (die guten jedenfalls). Selbst wildes Umstecken der Laufwerke bringt sie nicht ausm Tritt.

nja wenn du pech hast verreckt der Controller und du merkst es garnicht!
Dann schreibt der Controller nur noch Müll auf die HDs und du merkst es erst wenn es zu Spät ist.

Aber dieses Problem kann auch bei absoluten High-End Controllern auftreten.

Bei "guten" Controller kannst du ein Raid auch übernehmen.
(ein Intel onboard Controller ist z.B. nicht gut...)

Dann schreibt der Controller nur noch Müll auf die HDs und du merkst es erst wenn es zu Spät ist.

Aber dieses Problem kann auch bei absoluten High-End Controllern auftreten.

Hm..und es gibt nichts, was man dagegen tun kann?

wie soll ich das verstehen?
wenn der controller den geist aufgegeben hat, ist doch normalerweise das ganze raid ebenfalls out of order.

Hm..und es gibt nichts, was man dagegen tun kann?

Doch, regelmäßig Backups machen! Ein Raid ist kein Backup, sondern sichert dich nur vor defekten Festplatten ab.

wie soll ich das verstehen?
wenn der controller den geist aufgegeben hat, ist doch normalerweise das ganze raid ebenfalls out of order.

Nö! Es kann gut passieren das der Controller kaputt geht (was aber nicht heisst das er komplett zerstört ist), und weiterhin funktioniert, aber falsche Daten (Müll) auf die Festplatte schreibt. Zum Beispiel wenn der Speicher hinüber ist.

Der Fehler fällt dann auch wenn die Daten wieder abgerufen werden,
und nur noch Müll ankommt.

und als schutz vor datenfehlern setzt nen guter controller auch auf ECC und warnt dich, wenn der ram einen weg hat

Korrekt! Ich kann mich noch an irgendein Forum erinnern... *grübel*
Bei dem ist genau das passiert das der Controller während des Betriebs kaputt gegangen ist,
und nur noch Müll auf die HDs geschrieben hat. Der Fehler dann aber erst viel später aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, regelmäßig Backups machen! Ein Raid ist kein Backup, sondern sichert dich nur vor defekten Festplatten ab.

Ja, das ist im grunde korrekt. Bloß wo kann man günstig Terabyteweise Daten sichern und das auch noch verschlüsselt?

Zuletzt bearbeitet:
OK, auf die Gefahr hin gehauen zu werden. Sicherungen sollte man grundsätzlich auf Bändern anfertigen. Terabyteweise Daten? --> LTO-3 oder LTO-4
aber: nicht billig das ganze.

Korrekt! Ich kann mich noch an irgendein Forum erinnern... *grübel*
Bei dem ist genau das passiert das der Controller während des Betriebs kaputt gegangen ist,
und nur noch Müll auf die HDs geschrieben hat. Der Fehler dann aber erst viel später aufgefallen.
Ich weiß zwar nicht ob du sogar mich meinst, aber mir ist genau das passiert. Nachdem ich auf einmal von Windows Fehlermeldungen in der Form von "Datenverlust beim Schreiben" bekommen habe, war nach einem Blick ins Errorlog vom Controller klar, was kaputt ist... Scandisk hat daraufhin ebenfalls einige Dateien gelöscht, die wohl nicht mehr zu retten waren.

Statt das eine Platte ausfällt, kann also auch der Controller ausfallen; Zwar nicht ganz so tragisch, aber wenn's genau die wichtigsten Dateien trifft, nicht minder ärgerlich...

Deswegen: Es gibt keinen Ersatz für Backups!
Und auch die teuersten Controller können kaputtgehen!

Ich werf mal noch den Adaptec 3405 Link in die Runde. Mit knapp 200 Euro vielleicht noch im Rahmen. Ist zwar eigentlich ein SAS Controller aber die können eben auch mit SATA-Platten umgehen.

Nö! Es kann gut passieren das der Controller kaputt geht (was aber nicht heisst das er komplett zerstört ist), und weiterhin funktioniert, aber falsche Daten (Müll) auf die Festplatte schreibt. Zum Beispiel wenn der Speicher hinüber ist.

Der Fehler fällt dann auch wenn die Daten wieder abgerufen werden,
und nur noch Müll ankommt.
Gute Controller bieten eine Integritätprüfung an; diese muss man aber explizit anstoßen wie einen Virenscan und sie kostet natürlich Performance, solange wie läuft.
Areca empfiehlt, die einmal pro Woche auszuführen, aber wer macht das schon.:rolleyes:
Schicker wäre, er würde Idle-Zeiten dafür nutzen und sich häppchenweise vorarbeiten. Falls jemand sowas schon gesehen hat, bitte PN.

Gute Controller bieten eine Integritätprüfung an; diese muss man aber explizit anstoßen wie einen Virenscan und sie kostet natürlich Performance, solange wie läuft.
Areca empfiehlt, die einmal pro Woche auszuführen, aber wer macht das schon.:rolleyes:
Das nennt sich auch "Verify" und 3ware bietet die Möglichkeit das nach einem Terminplan auszuführen. Priorität auf niedrig gestellt und man merkt nichtmal etwas davon, außer das die Platten mehr rattern als sonst ;)
Aber das ist auch eher dazu gedacht, defekte Sektoren etc. auf den Platten rechtzeitig zu erkennen.

Und letztendlich schützt das auch nicht vor einem Hardwaredefekt, denn was machst du wie gesagt wenn der Controller im Betrieb kaputt geht und fehlerhafte Daten schreibt, klar wird das dann beim Verify erkannt, das hat aber nichts gebracht, denn gerettet werden konnten bei mir so auch keine Daten mehr.

Schützen tut es nur insoweit, als dass man den Fehler potentiell früher bemerkt und dadaurch nicht noch mehr korrupte Daten geschrieben werden.

Das sind Fake-Raid-Controller, oder?
Willst Du einen richtigen Raid5-Controller mit CPU und RAM, oder reicht Dir ein Fake-Raid Fredersteller?

Fake? Sie haben keinen Ram - right. Trotzdem ist die Performance nicht schlecht und die Software funktioniert auch problemlos. Ich bin zufrieden.

Schützen tut es nur insoweit, als dass man den Fehler potentiell früher bemerkt und dadaurch nicht noch mehr korrupte Daten geschrieben werden.
Das ist natürlich richtig, aber wie ich schon gesagt habe: Wenn es dann gerade die paar wichtigsten Dateien trifft, ist man um so angeschmierter - Deswegen: Backups! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh