[Kaufberatung] günstiges zuverlässiges Verbrauchsmessgerät

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich such so ein Stromverbrauchsmessgerät, was könnt ihr da empfehlen?

Stell ich mir das eigtl richtig vor, dass man das Ding quasi einfach zwischen Steckdose und Verbraucher klemmt und dann den Verbrauch ablesen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab das Voltcraft Energy Check 3000. Allerdings gibts auch günstigere Geräte, mit denen man was anfangen kann, oder auch teurere und bessere, wie zB den Energy Monitor.
Es kommt halt drauf an, was man messen will. Den Verbrauch von PC-Netzteilen zB zeigt nicht jedes Gerät korrekt an, ebenso gibts gerne Messfehler bei niedrigen Lasten (wenn man Standby messen will).

Und ja, man steckt die einfach dazwischen, wie bei einer Zeitschaltuhr.

btw: Forensuche benutzen, das Thema hatten wir erst ;)

sry, hab über die suche auf die schnelle nix gefunden.

Nutzen will ich das Gerät für die üblichen Verdächtigen, also PCs, Fernseher etc. Standby interessiert mich weniger, da bei mir eh so ziemlich alle Geräte an Steckerleisten mit Netzschalter hängen.

In der aktuellen c't gibts 'nen ausführlichen Test einiger Geräte... klick

Gruß,
Lipwigzer

naja, ich denk mal mit dem Voltcraft wäre ich schon ganz gut bedient. Werd ma versuchen bei ebay eins günstig zu erstehen, neu isses ja doch recht happig.

Schade dass Amazon nix anständiges führt, aber generell werden solche Geräte scheinbar nur sehr wenig angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh