[Kaufberatung] Günstiges Update für Office-PC gesucht

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Vater eines Freundes möchte seinen veralteten PC ein wenig aufrüsten. Die Ansprüche sind allerdings recht gering. Ein wenig Office, ein wenig Surfen, evtl. mal zwischendurch ein Foto hübsch machen und mehr nicht.
Vorhanden sind bisher:
- DVD-Brenner
- HDD

Er bräuchte also ein Mainboard (mit brauchbarer Onboard-GraKa), Boxed CPU, Speicher, Gehäuse inkl./plus Netzteil. Und dazu soll auf Win7 umgestellt werden.

Er hat sich beim örtlichen Händler ein Angebot für die Hardware plus Zusammenbau und Installation machen lassen. Kosten: 399,- Euro.

Für diese Hardware:
Gehäuse: Midi Tower LC Power Pro 901S * Silber / Schwarz * 400 Watt
Mainboard: Asus P5KPL-AM EPU * GB-LAN * Sound * 8 x USB
Prozessor: Intel Pentium E 5300 * 2,6 GHz * Cache: 2.048 KB * 800 MHz
Kühler: Original - Intel Kühler * 3 Jahre Garantie
Arbeitsspeicher: 2 GB (1 x 2.048 MB) DDRAM2 * PC 800 * Kingston

Was meint ihr, ist das ein angemessener Preis? Die Hardware kostet ja nicht so irre viel. Und vor allem beim MoBo bin ich mir nicht so sicher, ob es da nicht was Besseres gibt.

Habt Ihr spontan einen Gegenvorschlag?

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagst dem Händler nen schönen Gruß, seine Config ist mist, alt und teuer.
LC-Power ist ein absolutes No-Go bei Hardware.

Hier eine günstigere AMD-Variante, die absolut ausreicht und dabei hochwertiger ist:

Preis: 328,23
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei CSV-Direct.de 36,90
1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) bei CSV-Direct.de 45,60
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei CSV-Direct.de 27,70
1 x ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAP0-G0EAY00Z) bei CSV-Direct.de 68,16
1 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei CSV-Direct.de 11,80
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei CSV-Direct.de 59,95
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei CSV-Direct.de 78,12

Super, vielen Dank. Dann werde ich das mal so weitergeben.

Ich fand die Hardware auf jeden Fall auch überteuert und qualitativ ist sie dann wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei. Für ihn war wohl das Wichtigste, dass ihm der Rechner dort zusammengebaut wird inkl. Installation, Übertragen der alten Daten usw.
Zum Angebot gehört dann auch:

Serviceleistung:
Zusammenbau der Hardware - Komponenten
Bios - Tuning * Festplatte partitionieren (Programme, Daten, RAM)
Installation von Windows 7 Home Premium und der von PEH ZEH
empfohlenen Anwendungsprogrammen mit optimierten Einstellungen:

Acrobat Reader: Ermöglicht das Lesen und Drucken von PDF - Dateien
Anti Spy: Stoppen der Datenübermittlung an Microsoft
Hard Copy: Bildschirmausdruck per Druck - Taste
PEH ZEH Layout: Anpassung von Systemfarben, Systemklängen, Desktop und Startmenü
CCleaner: Tool zur Wartung der System - Registrierung
Tweak UI: Systemtool zum Einstellen verschiedener System - Funktionen
Sonsiges: Datenübernahme vom alten Rechner

Ist aber auch alles kein Hexenwerk und macht einfach nur das Service-Angebot auf den ersten Blick umfangreicher.

Ach so, noch was: Ihm wurde Win7 64 Bit angeboten. Macht das Sinn? Es könnte sein, dass noch alte Hardware vorhanden ist, die evtl. eingebaut/angeschlossen werden soll. Da wäre es doch sinnvoller, auf 32 Bit zu gehen, um weniger Treiberprobleme zu haben, oder? Mehr als 4 GB Ram werden eh nicht verbaut und ansonsten sehe ich hier keine Vorteile für 64 Bit - eher mögliche Probleme.

Gruß und danke

Gidian

hi gidian

jupp, 64 bit macht bei office aktuell noch nicht unbedingt sinn mein dad arbeitet in seiner kanzlei auch noch mit win7 32bit,

EDIT:
die lizenz ist übrigens nicht an 32 ode r64 bit gebunden, allerdinsg liegt bei der SB version nur ein datenträger bei, wenn also irgendwo ein win7 hp 64bit datenträger rum liegt dürfte er später auch 64 bit neu installieren falls es nötig wird
EDIT ENDE

ich würde mps konfig nehmen, mit einer ausnahme
statt dem x2 235e würd ich einfach nen x2 240 nehmen, das ist 10 euro günstiger, und im idle ist der unterschied eh fast null,
last dürfte bei office so wenig auftreten das ich mri darum keinen kopf machen würde ;)

achja, wenns wirlich flüsterleise sein soll:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
den dazu und es ist sehr ruhig ;) und zwar auch bei vollast ;)

und jetzt noch ne offtopic frage

dein nick ist woher? aus Crusade?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. An den 240er hatte ich auch gedacht. Wenn´s eh günstig sein soll, kann man da auch noch sparen.
Ich habe hier übrigens die Vollversion von Win7, also mit beiden Versionen. Wenn also die Lizenzen nicht an 32 oder 64 Bit gebunden sind, ist es im Prinzip egal, welche ich nehme.

Braucht man eigentlich bei dem oben genannten System noch einen zweiten Lüfter im Gehäuse, um die Luft raus zu schaufeln, oder reicht der Front-Lüfter? Die Luft dürfte ja nicht sooo warm werden und wird sicher von selbst entweichen, sofern der Frontlüfter genug Druck aufbaut. ;)

Zu meinem Nick: ;)
Als ich vor ca. 18 Jahren das erste Mal mit Freunden Netzwerk gespielt habe, hatte ich kurz vorher einen Film gesehen, mit einem Engel, der "Gidian" hieß. Daher der Nick.

Gruß

Gidian

achso, ok daher de rnick ;)

da smit dem lüfter, ich würde den lieber zum entlüften nehmen hinten oben, ichz bin de rmeinung lieber wärme raus als kälte rein, die drückst du irgendwann nru noch unten raus und oben steht die wärme

mit nem n270 ja
das war mri definitiv zu langsam,
allerdings war das auch ein netbook
ich bin aber in vielerlei hinsicht verwöhnt,
mein laptop hat ne ssd, meine rechner beide ne samsung f1...
langsame PCs hab ich nicht mehr im realen nutzereinsatz....
ich hab schon probleme mit der geschwindigkeit einer 160gb sata-hdd(3,5er) im officerechner bei meinem dad im büro ... ;)

mit nem n270 ja
das war mri definitiv zu langsam,
allerdings war das auch ein netbook
ich bin aber in vielerlei hinsicht verwöhnt,
mein laptop hat ne ssd, meine rechner beide ne samsung f1...
langsame PCs hab ich nicht mehr im realen nutzereinsatz....
ich hab schon probleme mit der geschwindigkeit einer 160gb sata-hdd(3,5er) im officerechner bei meinem dad im büro ... ;)

Warum für 300€ Ion mit Atom, wenns dafür schon einen richtigen PC gibt? Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen, dafür hat man im Vergleich viel mehr Leistung in der Hinterhand.

khorne, wenn man 50 euro drauf legt und nen i3 baut ist der idleverbrauch sogar unter dem atom ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh