Günstiges Sub-Notebook mit ca. 13" // Lenovo ThinkPad Edge E325//SSD

remus

Enthusiast
Hi,

Ich suche derzeit ein günstiges Notebook ohne DVD-Laufwerk mit ca. 13" Bildschirm.

Anforderungen sind:
-Windows 8 sollte stabil laufen, habe ich daheim, muss also nicht dabei sein
-HD-Wiedergabe
-Festplatte ohne Garantieverlust gegen SSD austauschbar

Ich habe mal gelesen, dass man bei den Lenovo ThinkPads ohne Garantieverlust eine SSD einbauen kann.

Dieses Notebook: Lenovo ThinkPad Edge E325, E-450, 4GB RAM, 320GB (5400rpm), FreeDOS, schwarz (700D518) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat eigentlich alles was ich brauche, oder?

Kann mir zusätzlich jemand eine passende SSD (mit mind. 120GB, lieber ca. 250GB) empfehlen?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 830 SSD oder Crusial M4

waren bis vor paar Tagen mit 256GB für ca 130€ in verschiedenen Shops und Media Märkten erhältlich. Vielleicht kommt vor Weihnachten nochmal so ne Aktion...

Die crucial m4 habe ich in meinem desktop Rechner. Ist schon n gutes ding.

Was sagst du zum laptop?

Mich würde das rel. hohe Gewicht von 1.7 kg für ein Subnotebook stören. Aber ansonsten ist es wohl solide.

Geizhals und filtern. Sollte kein Problem sein.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Naja, da weiß man aber immer noch nichts über eventuelle Fehler bzw. Qualität...

Du erwartest für 300€ Qualität? Bei einem Neugerät?

Das Notebook oben war ja nur ein Beispiel

Budget wäre MAX. 500€.

Hol dir das E325 und werde glücklich! Sitze selber gerade an einem (hab es seit knapp 6 Monaten) und bin absolut zu frieden, ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst du nicht bekommen.
Der Akku hält extrem lange, die Verarbeitung ist (für den Preis) absolut super und die Arbeitsleistung reicht für das von dir beschriebene mehr als aus.

Ich nutze es seit 2 Wochen mit Windows 8, einziger Makel bisher: der Switch von Strg/Fn wid nach einem Standby immer zurückgesetzt. Da kommt aber hoffentlich noch ein BIOS-Update.

Das Gewicht ist auch vollkommen in Ordnung, es ist halt kein Ultrabook, aber dafür kostet es auch nur 1/3 davon. Bei den SSDs musst du übrigens aufpassen, es passen nur 7mm Modelle. Die "normale" Crucial M4 ist 9.5mm, also entweder eine andere - M4 slim oder Samsung 830/840 - oder die M4 öffnen, Rahmen entfernen und mit Klebeband wieder verschließen.

Vielen vielen Dank, solche Beiträge mit direkten Erfahrungen sind die besten!

Ich frage dich direkt mal ein paar Sachen:
1. Wie lange hält der Akku wirklich?
2. Kannst du mal abmessen, wie dick es zugeklappt ist?
3. Taugt die Tastatur was? Brauch das Ding für die FH, also werde wohl viel drauf rumtippen müssen. "Klackern" die Tasten arg laut?
4. Ist die Kühlung leise genug?

Und danke für den Tipp mit der SSD! Braucht man da eigentlich irgendwelche Adapter oder passen die "einfach so" ?

1. Akku hält bei mir je nach Einsatz zwischen 5 und 8 Stunden.
2. Hinten etwa 3cm, vorne etwa 2,4cm.
3. Ja die Tastatur taugt etwas, meiner Meinung nach. Längeres Schreiben ist ohne Probleme möglich. Die Lautstärke halte ich für guten Durchschnitt, kenne sowohl leisere als auch lautere. Falls du keiner bist der seine Tastatur malträtiert ist es auch Bibo-kompatibel.
4. Die Kühlung ist lautlos. Ich habe TPfancontrol installiert, damit macht sich der Lüfter nur bemerkbar sobald ich YT etc. schaue oder irgendeine Flash-App im Browser öffne. Dann bläst die Kühlung kurz was raus und danach ist wieder für 15 bis 20min Ruhe. Alternativ kann man den Lüfter auch auf kleinster Stufe durchweg laufen lassen, leise ist er dann immer noch. Mich stört selbst das Geräusch mittlerweile, aber nur wenn es ansonsten ruhig im Raum ist. Selbst das Tippen auf der Tastatur lässt den Lüfter dann schon in den Hintergrund treten.

Okay, vielen Dank für deine Antwort!

Also für ca. 330€ klingt das ganze schon nicht schlecht...

Kannst du was zur allgemeinen Leistung sagen?
Kann man die CPU mit "normalen Programmen", sagen wir Adobe Acrobat, Word, Chrome (mit YT Video) gleichzeitig in die Knie zwingen?
Betriebssystem wird Win8 werden...Reichen da die 4GB RAM wirklich aus?
Und wie sieht es mit einem kurzen Spiel zwischendurch aus? Ich möchte dadrauf kein Battlefield 3 spielen, aber Modern Warfare 1 sollte doch einigermaßen laufen dadrauf, oder?

Mit den genannten Programmen wirst du den E-450 noch nicht in die Knie zwingen. Hab gerade mal zwei HD-Video auf YT und Vimeo im Chrome und IE8 zeitgleich abgespielt, war kein Problem.

Spiele hab ich auf meinem Gerät nicht (hatte mal Anno 1404, das ging mit relativ niedrigen Details ganz gut), aber da laut diesem YT-Video Modern Warfare 3 läuft, sollte die 1 kein Problem sein: Modern Warfare 3 AMD E-450 - YouTube

Okay, vielen dank. Das ding ist so gut wie gekauft.

Nochmal zu den SSD: wie viel Speicherplatz braucht Windows 8 denn ungefähr?
Bin mir noch unschlüssig ob ich 128 GB oder 256 GB nehmen soll...
Drauf muss außer dem OS eigentlich nur MS Office, ein paar weitere office Programme und natürlich meine uni unterlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 128GB Samsung 830.Installiert ist:
- Windows 8 Pro
- Microsoft Office 2010 (Word, Excel, Powerpoint)
- Chrome, VLC, 7Zip, ein paar Windows Store Apps und meine Uni-Daten aus dem aktuellen Semester

Von den 128GB sind noch 85GB frei, für mich sind 128GB also mehr als ausreichend.

Ja, dann sollten mir 128 GB auch reichen.
Ich habe auch nicht wirklich Lust eine 180€ teure SSD in einen 330€ teuren Laptop zu bauen...

Habe grade ne Samsung 830 mit 128GB für 77€ bei Amazon ergattern können :bigok:

Jetzt fehlt nur noch das Notebook, wird aber wohl das Lenovo werden

So ich habe mir nun das thinkpad edge e 325 bei cyberport mit 8gb rem für 334€ geordert.... Bin mal gespannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh