[Kaufberatung] Günstiges Grafikkartenupgrade

regnarth

Enthusiast
Hi,
System:
e6300(2mb)@3ghz
4gig
8800GTX
1920x1080
Weshalb:
Ich hät gern 'ne neue Grafikkarte, Hauptgrund ist nicht wirklich die Leistung sondern die Lautstärke von dem Teil (Kühler tauschen ist bei der 8800GTX keine Option, die ist geliehen).
Ich möchte in Zukunft mein System mit Yate-Loons auf 5v betreiben und die Grafikkarte sollte man da nicht hören können.
Spiele:
Starcraft 2 und Street Fighter 4: AE. Zukünftige Spieltitel sind Diablo3, Battlefield3 und Rage.
Crysis würd ich evtl doch auch mal durchspielen, die 8800GTX war mir da immer zu schwach für.
Grafikdetails:
Sind mir eher nicht so wichtig, ich brauch kein 16xAA/AF (ka was da für Werte überhaupt normal sind :P). Nur in der nativen Auflösung sollt das Zeug laufen auf mittleren Details.
Bei SSF4 (sollte eh kein Problem sein) und Rage fänd ich höhere Details ganz nett.
Sonstiges:
Nvidia würde ich bei gleichwertigen Karten bevorzugen, die ATI-Treiber (vor allem unter Linux) waren (sind?) eine Katastrophe.
Beschleunigung von HD-Filmen wäre gut. Unterstüzung für 3D-Fernseher gäb auch Pluspunkte (wird aber vorerst aber nicht benötigt, und wer weiss wie lang das noch geht).
Niedriger Idle-Verbrauch ist auch toll.
Budget:
~50€ rum fänd ich gut

Meine Überlegungen:
- Gebrauchte HD4870,4890,GTX260. (Am Wochenende gabs zB ne 4890 mit Accelero für 50)
- Gebrauchte GTx460 768mb für 70(?)€ rum

Ich kenn mich jetzt nicht zu gut aus was die Grafikkartengenerationen nach der Geforce 8-Serie anbelangt.
Auch was zB Idle-Lautstärken der Referenzdesigns angeht. Daher auch der Thread. ;)

Schonmal danke für eure Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ~50€ bekommst du eine gebr. 8800GTX :d

Spaß bei Seite, eine GTX460 sollte es dann mindestens werden ...
allerdings wirst du die "beliebten leisen" Modelle nicht für 50€ bekommen.

Die GTX 460 kann ich Dir auch ans Herz legen. Die gibt es teilweise auch neu für unter 100 EUR, musst nur mal nach Angeboten und auf Preisvergleichsseiten schauen. Das sind zwar etwas mehr als 50 EUR, dafür bekommst Du auch was neues. Von der P/L ist die wirklich gut.

Eine HD 5770 für etwa 90 Euro, würde in etwa 60% flotter als deine 8800gtx laufen, dabei viel weniger Strom benötigen und deinen Prozessor nicht einbremsen.
Mehr Performance halte ich für zu viel.
Alternativ eine GTX 550ti, P/L ist aber schlechter GTX 460 ist auch eine gute Option.

Welches Netzteil wird genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
ocz fatal1ty 550w

Ich denke die aktuellen Neupreise der GTX460 sind mir auf jeden Fall zu viel, dafür spiel ich zu selten am PC.
Von der 4890 ist nichts zu halten? Was Stromverbrauch, Features etc. angeht ist die natürlich ziemlich veraltet, aber von der Leistung scheint die ja mit ner GTX460 mitzuhalten. Vorrausgesetzt die gibts in leise fänd ich die Option vllt. garnicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh