[Kaufberatung] Günstiges Gigabit-Zubehör

kron

Neuling
Hi,

ich möchte 2 Rechner mit Gigabit-LAN miteinander verbinden, weil da öfter mal größere Datenmengen hin- und hergeschoben werden und das dauert mir mit knapp 11MB/s zu lange.
Die Empfehlungen aus dem Kaufberatungsthread sind ja schon etwas älter, teilweise gibt es die Hardware auch gar nicht mehr.
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich für das Ganze ausgeben (jaja, klar ;)), wenn ich dann statt mit 50MB nur mit 45 kopiere, ist das kein Problem.

Der eine Rechner hat ein Gigabyte P35DS4 Mainboard, was ja schon einen Gigabit-Port hat. Sollte das ausreichen? Oder ist trotzdem noch eine PCI-E Karte dafür nötig? Und wenn ja, warum? ;)

Bei dem anderen Rechner braucht es eine PCI-Karte, dann noch einen Switch und natürlich Kabel (da gibt es ja sicher nicht soo viel zu bereden, CAT6 und fertig, oder?).

Als Switch hatte ich mir spontan diesen D-Link ausgesucht, ist an dem was für Haus- und Hof-Gigabit-Verkehr auszusetzen?
Kaufen wollte ich den dann bei e-bug, wo es passend dazu diese, jene, welche und noch eine gibt.

Günstigkeit hat also Priorität, aber natürlich nicht, wenn dann voraussichtlich gar nichts damit laufen wird. :)
Danke schonmal für alle eventuellen Tipps! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, erstmal sind es nur 2, aber es bahnt sich eine ps3 an, und früher oder später werden sicher auch alle anderen rechner dazukommen. also definitiv mit switch. ist die verlinkte hardware ok? reicht die günstigste netzwerkkarte? oder gibt es da irgendwelche faulen chipsätze, die zu meiden sind? :)

ich glaube die karten nehmen sich mittlerweile nicht mehr sooooo viel(
wenn ich dann statt mit 50MB nur mit 45 kopiere, ist das kein Problem
)

und mit D-Link haste auch nen suuper switch.. hab auch ein hier bin sehr zufrieden mit ihm..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh