[Kaufberatung] Günstiges gaming

Clonemaster

Legende
Hallo !

Die aktuelle Marktsituation macht es einem wirklich schwer...
Ein Kollege sucht folgende Komponenten:

- CPU
- Board
- RAM
- Graka
- NT
- Brenner
- Case

SSD/HDD, OS usw. ist bereits vorhanden.

Gespielt werden hauptsächlich Blizzard Games, CS GO und der ein oder
andere Top Titel z.B. Fallout 4 @1080p

Budget sind ~600€

Meine Gedanken:
Was ich mir bisher angeschaut habe, werden die 600€ locker erreicht.

Graka soll laut Kollege eine nVidia sein, weshalb derzeit nur eine GTX960 in Frage kommt.
Ob 2 oder 4GB VRAM macht preislich keinen wesentlichen Unterschied, würde
deshalb auf die 4GB Variante zurückgreifen. AMD wäre mM eine Alternative, aber macht
im Prinzip keinen wesentlichen Unterschied.

CPU sollte laut Kollege möglichst ein 4 Kerner sein, allerdings fährt man bei dem Budget
mit einem Haswell womöglich besser als mit Skylake. Ich hätte ihm noch einen i3-6320
vorgeschlagen, sollte für Blizzard Games sogar die bessere Wahl sein und trotzdem für
größere Titel ausreichen.

DDR3 oder 4, preislich bei 8GB kein wesentlicher Unterschied, hängt in erster Linie von der CPU ab.

Board wäre natürlich ein 1150 günstiger zu bekommen -> ASRock B85M. Bei 1151 müsste es ja
fast ein H170 oder besserer Chipsatz sein, wegen den PCIe Lanes?

Case ist Geschmackssache, er hätte gerne ein Nanoxia Deep Silence 4.

DVD Brenner ist klar.

Als NT dacht ich an ein 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular, um nochmal Geld zu sparen,
könnte man hier auch die Version ohne KM nehmen.

Wahrscheinlich gibts zu dem Thema nicht viel zu sagen, wie gesagt ist es einfach eine
schwierige Marktsituation.

Mit i5-4460 und B85M komme ich auf ca. 625€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch macht es weil die r9 380 4gb schneller ist als die gleich teure gtx 960 ;). z.B. HIS r9 380 Ice 4gb
i5 4460 und ein b85 board
8gb ddr3 1600
Cm G450m, Kein Pure power

Doch macht es weil die r9 380 4gb schneller ist als die gleich teure gtx 960 ;). z.B. HIS r9 380 Ice 4gb

Grundsätzlich ja, aber soweit ich weiß, ist z.B. Heroes of the Storm nvidia favored?

Naja im overall ist sie einfach besser, wird also jetzt wie du beschrieben hast ;)

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh