[Kaufberatung] günstiger WLan-Router

Skarn

Neuling
Hallo,

Suche zurzeit einen günstigen WLan-Router. Die Fläche der Wohnung beträgt 60m², die Wände scheinen verhältnismäßig dünn, soweit ich weiß Beton.
Angeschlossen über das WLan werden ein PC und eine Konsole, über den Lan-Anschluss soll noch ein weiterer PC angeschlossen werden. Praktisch wäre wenn auch Telefone an den Router angeschlossen werden können. Ein Modem ist bereits vorhanden.
Der Internetvertrag läuft z.Z. auf 32Mbit/s, eine Erhöhung ist hier eher unwahrscheinlich.
Habe leider bei dem derzeitigen Angebot den Überblick verloren und hoffe dass mir jemand aushelfen kann.

Vielen Dank schon einmal!
Mit freundlichen Grüßen,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Anbieter ist Unitymedia. N-Draft wird (vermutlich) nicht von allen Adaptern unterstützt, von daher ist das vermutlich überflüssig. Gigabit Ethernet wäre interessant, muss aber nicht.
Beim Telefon meine ich dass es ein ISDN-Anschluss ist.

Soweit Gigabit Ethernet kein "Muss", nur ein nice to have ist, Unitymedia (oder sonst ein Kabelanbieter) versorgt, wäre z. B. für 35 € inkl. Versand ein Buffalo WHR-G300NV2-EU AirStation Nfiniti 300Mbps WLAN-N Router und Access Point ein solides Gerät mit vorzüglicher Wlan Abdeckung.

Die 32mbit Wan to Lan Throughput schafft das Gerät locker und auch wenn du bis 64mbit upgradest ist das kein Problem. Verbaut ist ein Atheros 400MHZ CPU/SoC und es gibt üppige Konfigurationsoptionen. Solltest du später mal etwas anderes an Router verwenden, kannst du das Gerät als Access Point verwenden und der WAN Port steht als gleichwertiger Lan Port (1+4) zur Verfügung. Die 300mbit (brutto) laufen mit 802.11 b/g/n und 40MHZ channel bonding stabil und abwärts mit allen Geräten, auch "asbachalter" Wlan Hardware.

Das Gerät verbraucht mit Wlan keine 4 Watt, also ~ 8 € im 24/7 Betrieb pro Jahr. Man kann es an der Wand befestigen (rückseitige Schraubeneinfassung), legen oder mit Standfuß stellen. Für einen Router/ Access Point sehr kleines Gerät mit sehr gutem Schaltnetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh