Günstiger und schneller PC gesucht...

czerkasov

Neuling
Hallo.
Da ich meinen Dual-Athlon jetzt verkaufe, brauche ich was neues (wo möglichst Geld über bleibt :) ).

Dachte etwa an das hier:

Abit AN7
XP 2500+
Zalman 7000A Cu
2x 512 MB PC3200
1x Raptor 74GB (OS' und Arbeitsdaten)
1x große SATA für Daten (Samsung 5400er oder so).

Ein Antec True480 hab ich noch vom alten.

Jetzt die Fragen:
- Weiß jemand, ob der Kühler aufs AN7 passt?
- Wie siehts beim Speicher aus? Solange ich mit dem FSB nur bis 200MHz gehe, müsste es ja eigentlich jeder Marken-PC3200-RAM tun, z.B. Infineon. Oder macht das AN7 da irgendwelche Probleme, bezüglich CL2.5 z.B.? Aber der Aufpreis für z.B. Corsair Twinx LL ist schon heftig.
- Der CPU-Kühler müsste ja einige Reserven haben, bezüglich FSB Erhöhung für CPU, oder?

Bin ansonsten natürlich für alle Vorschläge offen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du das an7 haben? das nfs reicht doch auch.
als platte würde ich dir maxtor oder hitachi empfehlen.
der speicher müsste laufen und ich meinte gehört zu haben das der lüfter drauf passt.

mfg
werner

Hmm, aber wirklich billiger ist das NF7S im Vergleich zum AN7 nicht. Und bei den Platten deshalb die Raptor, da ich da von meinen vorherigen (Maxtor Atlas 10k3) wohl etwas verwöhnt bin.

und raid 0 möchtest du nicht fahren? weil 2 platten im raid sind fast genauso schnell wie 2x raptor im raid (hitachi)

ansonsten gutes system.
als speicher kannst du auch die von MDT probieren oder samsung.

mfg
werner

Original geschrieben von flyingjoker
und raid 0 möchtest du nicht fahren? weil 2 platten im raid sind fast genauso schnell wie 2x raptor im raid (hitachi)

ansonsten gutes system.
als speicher kannst du auch die von MDT probieren oder samsung.

Was wohl weniger an den Raptoren liegt :d
Hier limitiert ganz klar der PCI Bus da SATA keinen nativen Support erfährt. Insofern würde ich drüber nachdenken ob ein Raptor-Raid0 Array in dieser Konstellation Sinn machen würde.

Nein, wollte kein Raid 0 mehr. Ich hatte zwar bisher eines, allerdings hab ich da auch
1. den Platten mehr getraut (besagte Maxtor)
2. noch ein separates Raid 1 für wichtige Daten.
3. einen 64bit PCI Bus.
Zu dem Raid 0 mit den Raptoren, da denk ich, dass sich das erstens wegen dem bescheidenen PCI-Bus kaum lohnt, und zweitens auch ar***teuer wird. Es sollte ja wenn möglich noch Geld vom Verkauf meines alten PC übrig bleiben.
Mein Hauptproblem sind die Speicher, da ich bisher noch kein Nforce-Board hatte und deshalb auch keine Erfahrung.

@cz

FSB200 stellt eigentlich keinen RAM vor außergewöhnliche Herausforderungen insbesondere dann nicht wenn wir von CL2,5 reden. (CL2 sollte aber schon sein ;))

Wäre mir ja auch lieber. Da der PC aber am Ende "günstig" sein soll, und die Raptor ja schon recht viel kostet, stellt sich halt die Frage, ob beim RAM oder der Platte sparen.
Oder weißt Du spontan nen günstigen (und guten) CL2 RAM? Sollte ein GB sein, und 200MHz dürften reichen. Viel höher werd ich mit nem Barton 2500+ mit Luftkühlung ja wohl eh nicht kommen.

Entweder Twinmos/Twinmos oder Adata mit CH5 Modulen.
Die Twinmos gibt es schon ab 69€ für 512MB die gehen bei 200FSB
bis 2-2-2-5
Einfach mal bei Geizhals watchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh