[Kaufberatung] Günstiger PC mit geringem Stromverbrauch

ChrisPC

Neuling
Hallo,

ich habe mir verschiedene Computerforen angesehen und fand dieses hier am besten.
Darum habe ich mich angemeldet und gleich ein Frage zu unserem neuen PC.

Vorhanden ist ein PC aus dem Jahr 2008.

Alter PC:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4850E (AM2)
MB: Gigabyte MA78GM-S2H (AM2+)
RAM: Elixir 2 GB (DDR-2)
Betriebssystem: Windows Vista

Da es doch teilweise schneller gehen könnte, soll nun ein neuer PC her.
Übernehmen würde ich gern folgende Teile, die ebenfalls aus dem Jahr 2008 stammen.

Aus altem PC:
Gehäuse: MS-Tech LC-190 (Standard ATX, Micro ATX, Mini ITX)
DVD-Writer: LG GH20NS (SATA intern)

Um den Rechner zu beschleunigen, soll eine SSD-Festplatte her.
Damit sollte sinnvollerweise Windows 7 oder 8 installiert werden.
Deshalb der Gedanke, gleich den Rest umzurüsten.

Benutzt wird der PC für:
- Surfen
- Musikhören
- Filme/Sendungen aus Mediatheken sehen
- Bildbearbeitung (in kleinem Umfang)
- Drucken
- Scannen
- Office-Arbeiten (in kleinem Umfang)

Als Basis nutze ich jetzt einfach mal den Low Budget Intel 1150 aus den Beispielkonfigarationen dieser Seite:

Neuer PC:
- CPU: Intel Pentium G3220
- MB: MSI H81M-E33 V2
- RAM: G Skill 4 GB DDR 1333
- GPU: Onboard
- PSU: Be Quiet System Power 300W
- Kühler: Boxed

Folgende Fragen hätte ich dazu:
1. Wichtigste Frage: Ziel ist ein sparsamer, leiser, halbwegs schneller Rechner. Sollten Teile anders gewählt werden?
Ich denke, dass eine Aufrüstung des alten PCs ausscheidet und der Neukauf sinnvoll ist.
2. Welches Betriebssystem ist das richtige? Windows 7 oder doch gleich Windows 8.1? 32 oder 64 bit?
3. Reichen 4 GB RAM oder sind 8 GB sinnvoll?
4. Reicht ein 300W Netzteil? Angeschlossen wären die SSD-Festplatte, der interne LG-Brenner, ein Canon-Scanner (Lide 200), die Digitalkamera,
Lautsprecher (mit eigenem Netzteil), ein Laserdrucker und ggf. zur Datensicherung eine externe Festplatte
5. Ist eine 6.000er Internetleitung noch schnell genug oder sollte hier ein anderer Tarif gewählt werden?

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich würde statt dem MSI eher ein Asrock Board nehmen, die sind im Idle etwas sparsamer als die von MSI (siehe dazu auch den 2. Link aus meiner Signatur)
2. Je nachdem was dir besser gefällt. Also ich nutze lieber Win 7, da mir die Oberfläche und Bedienung von Win 8 nicht so zusagt (das Kacheldesign finde ich auf nem Desktop-PC irgendwie nicht so passend, ist eher was für Touchbedienung, also Handy/Smartphone und ich habe das Gefühl, dass sich Win 8 aufgrund der Oberfläche und der Animationen vom Handling her ein klein wenig träger anfühlt, als Win 7, aber wie gesagt ist das alles Geschmackssache)
3. 4GB RAM reichen für ein Office-System. Du kannst ja erst einmal einen 4GB RAM-Riegel nutzen und später einen zweiten dazukaufen, damit du von Dual Channel profitierst.
4. Für das genannte System sind sogar die 300W zuviel. Aber es gibt ja kaum kleinere ATX-Netzteile. Wenn es darum geht möglichst viel Strom zu sparen, wäre ein PicoPSU oder ähnliches NT das Richtige.
5. Solange du max. 720p streamst, sollte eine 6.000er Leitung reichen (könnte aber je nach Kompression des Streams schon knapp werden). Also ich würde was Internet angeht immer die schnellstmögliche Leitung nehmen, die verfügbar ist. Solange das Budget da mitspielt natürlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh