[Kaufberatung] Günstige Soundkarte (intern/extern) für Micboost

tehriddle

Neuling
Hi,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Soundkarte. Ich arbeite gegenwärtig nur mit Onboardsound, wobei ich sagen muss, dass ich mit der Audiowiedergabe recht zufrieden bin, denn ich bin nicht sonderlich audiophil. Nun konnte ich allerdings mal eine USB-Soundkarte vorklemmen (das beim MMX 2 mitgelieferte Teil) und musste feststellen, dass die Aufnahmequalität meines Mikrofons einen Sprung nach vorne machte. Danach klemmte ich das Headset (Sennheiser PC 320) mal an meinen alten Laptop und auch hier war die Aufnahmequalität besser. Also entweder ist mein Onboardsound leicht defekt oder der Realtek-Onboard-Sound ist schlichtweg nicht sooo knorke. Ich hab hier im Forum dann einige Threads überflogen und bin auf folgende interne Lösungen gestoßen:

Creative Sound Blaster Audigy SE Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...x00-21&qid=1393672593&sr=8-2&keywords=asus+dx

Daran schließen sich nun meine Fragen:
Sind die angegebenen Beispiele ausreichend für meine Zwecke?
Die Soundkarte wird als Investment für zukünftige Rechnersetups erachtet, sollte ich daher vielleicht doch mehr für die Soundkarte ausgeben als für das Headset?
An der Nutzung eines Headsets sieht man, dass ich ein faules Stück der Generation Plug n´Play bin, gibt es daher auch eine gescheite externe Alternative?
Sind vielleicht sogar die Null-Mark-Fünfzig-USB-Teile ausreichend?
Oder sollte ich gar das Headset an die Wand feuern?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den genannten Karten wäre definitiv die Xonar DGX das empfehlenswertere Modell. Gehört zwar auch noch in die Budgetklasse und ist einem guten Onboard-Chip nicht meilenweit voraus, den Preis aber dennoch wert.

Die "Null-Mark-Fünfzig-USB-Teile" vergiss' mal ganz schnell wieder, da taugt der Onboard-Sound vermutlich mehr ^_^

Als Nutzer eines verhältnismäßig hochwertigen Audio-Setups (wenngleich weit von den High-End-Vorstellungen eines wirklichen Audiophilen entfernt), würde ich aber schon aus Prinzip zum Umstieg auf einen Kopfhörer samt höherwertiger Soundkarte bzw. besserem DAC + KHV raten. Entsprechende Sammelthreads finden sich hier ja durchaus - und der Sprung ist sehr groß. Habe zeitweise auch ein PC 320 genutzt, es ist absolut kein Vergleich. Neben meinem DT 880 klingt dieses Headset fast grieselig, die niedrigere Auflösung der Audio-Umgebung wird einem fast sofort überdeutlich bewusst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh