Günstige Rendernode?

lügner

Neuling
Hey Leutz
Hab vor, mir ne kleine Renderfarm zuzulegen. Ich dachte da
an fünf Quadcore-Systeme mit folgendem Setup:

Asus T3-P5945GCX, Intel 945GC, Socket 775, silver
CHF 810.-
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-667, CL5
CHF 555.-
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 8MB, 160GB, SATA-II
CHF 255.-
Intel Core 2 Quad Q8300 BOX, 2.5 GHz, 2x2MB, 4C/4T
CHF 885.-

Dabei würde ich für 20 Cores rund 2500 Franken löhnen.
Was etwa mein Budget ist für dieses Unternehmen.

Hat jemand ne bessere/günstigere Konfiguration ?
Oder gar einen ganz anderen Ansatz (der vielleicht nicht auf Barebones
beruht) ?

Thx a Bündel in Advance!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst du sowas und mit welcher Software arbeitest du?
Geht das evtl mit GPU Support (CUDA, STREAM) ?

Meine Render-Intensiven Apps sind vor allem After Effects, 3dMAX, Realflow und Vue ... Es wäre natülich schön, wenn GPU-Renderer wie Arion oder Octane schon richtig gut etabliert wären, aber zur Zeit stecken solche GPU-Renderer noch in den Kinderschuhen (also wenigstens für meine Anwendungsgebiete). Drum muss ich mich vorab auf die "normalen" Rendertechniken verlassen. Und als ich in Vue wiedermal 4 Stunden auf einen Frame warten musste hab ich das gelesen ... und Hoffnung geschöpft ...he he

Mmmh okay.

Ich denke mal, das P/L im Vordergrund steht, daher würde für die Plattformwahl folgendes bedenken:
- 775: alt, läuft aus, keine Aufrüstoptionen, immer noch hohere Preis für CPUs :(
- 1156: ist leider auch schon dem Tode geweiht :(
- 1366: echt teuer, aber super Performance
- AM3: günstig, Bulldozer CPUs werden auch noch passen:)

Daher würde ich dir raten ein System basierend auf AM3 mit einem 6-Kerner zu bauen. Die CPUs sind mit 180 Euro recht günstig, die Boards auch erschwinglich.
Dann wärst mit 4 Systemen Am3-Systemen (24 Kerne, 2,8Ghz) schon schneller wie mit 5 775-Systemen (20 Kerne, 2,5Ghz)

Je nachdem wie die Hardwarepreise in Schweiz sind könnte dein Budget, bei sorgfältiger Auswahl der Komponenten, auch für 5 X6 Systeme reichen.
Die würden dann auch gut in kleine und günstige Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh