günstige Kompaktkamera für Fotos und Videos

pLaTo0n

Neuling
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Kompaktkamera. Eigentlich hatte ich mich bei diesen billig SD camcordern umgesehen, da ich kleinere Videos aufnehmen will. Aber da meine Digitalkamera auch in die Jahre gekommen ist, kaufe ich mir wohl lieber eine neue Kompaktkamera mit brauchbarer Videofunktion, bevor ich mir so einen Billigkram von Aiptek oder Jaytech zulege.

1. Was willst Du fotografieren?
Menschen, Landschaften, Objekte (Autos, Häuser), LAN-Parties

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompaktkamera

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
brauchbare Videofunktion wäre wichtig, 720p; optischer Zoom ab 5x

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
älteres Cybershot Modell; Videofunktion ist kaum brauchbar, sehr niedrige Auflösung. Aufgrund des Alters ist die Kamera entsprechend klobig für eine Kamera der Kompaktklasse. Die Batterien sind sehr schnell leer. Ausserdem sind nur diese teuren großen Sony Memorysticks benutzbar.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
MAXIMAL 150 EUR, besser weniger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
vielen Dank für für die 2 Vorschläge.
Die ZX1 wird ja überall gelobt und macht einen sehr guten Eindruck, aber auch die FX60 sieht zumindest rein von den techn. Daten schonmal sehr gut aus.

Inwiefern lohnt sich der Aufpreis der ZX1 gegenüber der FX60? Ist der Unterschied zw. den beiden Kameras sehr groß?