[Kaufberatung] günstige Grafikkarte/Verbundlösung 24"(1920x1200)

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
hi,
da in den Sammelthreads kaum Ressonanz kam hier nochmal eine expliziete Nachfrage. Meine Grafikkarte (2900xt) reicht leider nicht mehr aus. Nun suche ich nach einer möglichst günstigen, aber dennoch guten Lösung.
Games wie Gothic 3 und Stalker liefen lediglich spielbar, aber nicht gut :( (Max Details).

Meine Erwartung
Auflösung: 1920x1200
AA: sollte schon 2xFach sein
AF:2 o. 4 Fach, durch die hohe Auflösung nicht so wichtig

Mein System:
CPU:Q6600@3,8ghz
Ram: 4GB Gskill DDR800@1000+
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6 (erste Revision)
HD: 2 Raptoren 36GB in Raid 0 für das System
Grafikkarte: 2900xt 512MB@820mhzGPU & Speicher 930mhz

OS: Zur Zeit: Win XP 64BIT Wechsel wieder auf Vista 64Bit.

Möglichkeiten:
Ich dachte an eine Singlekarte z.B. 8800gtx o. 8800gts (juckt mich so Richtung Nvidia zur Zeit), aber bei 1920x1200 bräuchte ich auch wieder mind 2 Karten o ?
Die GTX ist der 8800gts ja gleichwertig und würde sich erst mit hoher Qualität ausspielen....Für SLI Sicher ne feine Sache ;)
Somit habe ich Nvidia erstmal abgeschlossen.

Nun habe ich mich mit der 3870x2 befasst:
+<300€
+Wenig Stromverbrauch
--- 2. 2900xt ist günstiger und bringt selbe Leistung ?

Tja und zu guter letzt, die 2900xt ist der 3870 ansich ebenwürdig, mit OC skaliert diese doch besser o. ?
Das Energieproblem könnte ich wenigstens im 2D Betrieb unter Kontrolle kriegen oder ?

Lohnt sich ein 2900xt Crossfire Verbund noch ?
Ist dies von der Leistung der 3870x2 ebenwürdig ?
Ein dickes Minus sind auf jedenfall die Stromkosten :/..
Reicht die Anbindung meiner PCIX Anschlüsse für genügent Performance ?

O. würdet Ihr mir was anderes empfehlen ...Ich denke einfach, es ist eine günstige Investition und Ende Sommer kommt eh die NextGen Grakapower raus, womit sich andere Methoden durch die Mehrkosten nicht lohnen.

eure Meinung interessiert mich, danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also eins erst mal vorne weg gesagt, die HD2900XT ist nicht mit der HD3870 ebenwürdig.
Denn die 3870 verbraucht erstens weniger strom und kommt knapp an die NV8800GT ran.
Die HD2900Xt wird da vollkommen in den Schatten gestellt.
Zumal die HD3870 X2 quasi CF für 2 singel 3870er ist. Ist halt nur eine "große" Karte. ;)
Wie es nun bei den 2900XTs im CF Verbund aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit diesen Karten nicht so sehr beschäftigt habe. Aber wenn du dich entscheidest, dann wäre der SLI-Verbund mit 2 8800 GT bzw 2 9600GT nicht falsch und würde auch deinen Leistungserwartungen entsprechen :) oder halt 3870 X2

Also wie schon gesagt, die HD2900Xt ist abspluter crap und daran brauch kein Gedanke mehr verschwendet werden. ;) (meine Meinung)

Kleiner Tipp: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
listes die GPU´s nach Leistung auf :) Vielleicht hilfts ja :P

Gruß leeroy

Hallo,
also eins erst mal vorne weg gesagt, die HD2900XT ist nicht mit der HD3870 ebenwürdig.
Denn die 3870 verbraucht erstens weniger strom und kommt knapp an die NV8800GT ran.
Die HD2900Xt wird da vollkommen in den Schatten gestellt.
Zumal die HD3870 X2 quasi CF für 2 singel 3870er ist. Ist halt nur eine "große" Karte. ;)
Wie es nun bei den 2900XTs im CF Verbund aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit diesen Karten nicht so sehr beschäftigt habe. Aber wenn du dich entscheidest, dann wäre der SLI-Verbund mit 2 8800 GT bzw 2 9600GT nicht falsch und würde auch deinen Leistungserwartungen entsprechen :) oder halt 3870 X2

Also wie schon gesagt, die HD2900Xt ist abspluter crap und daran brauch kein Gedanke mehr verschwendet werden. ;) (meine Meinung)

Kleiner Tipp: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
listes die GPU´s nach Leistung auf :) Vielleicht hilfts ja :P

Gruß leeroy

Die 2900XT war immerhin mind gleichwertig wie eine 8800gts 640mb ;), grap ist das für mich nicht.
Aber gerade der Stromverbrauch und die vielen Probleme... Mag das "Ding" auch nimmer so :/ Aber bei nahezu gleicher Leistung wäre das P/L perfekt....

SLI läuft soweit ich das weiß nur auf einen Nforce Chipsatz, o. liege ich da falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp Sli läuft nur auf nForce Chipsätzen, oder du holst dir die GX2 von nV, da hast du Sli direkt auf der Karte, ähnlich wie bei der X2 von ATI.

Jepp Sli läuft nur auf nForce Chipsätzen, oder du holst dir die GX2 von nV, da hast du Sli direkt auf der Karte, ähnlich wie bei der X2 von ATI.

Die GX2 kommt preislich nicht in frage.....Gab es da nichtmal Treibertweaks für die Intelboards ?

Das CF Gespann der 2900xt sollte auf 820mhz gpu, 930mhz speicher... wohl schnell genug sein....

Die X2 klingt def interessant, für mich ist es einfach der preisliche Faktor, da die 2900xt ohne AA und AF gleichwertig zu 3870 ist, und ich meine die Karte soll mit OC deutl. höher von der Leistung skalieren....

Unabhängig vom Strom, lohnt die X2 ? o. werde ich bis Herbst auch mit dem CF-Gespann glücklich.
Gebrauchte X2 gehen ja auch schon für 260euro weg... Wäre ein Aufschlag von ca 60euro, da ich ja wohl noch 100€ für die alte Karte kriege, gegenüber CF....

ja wenn du deine 2900 richtig druck machst kommt die ordentlich weit und kommt locker an die leistung einer 3870 ran....

würde deine 2900 oced hier am marktplatz verkaufen und mir ne x2 holen oder auch einfach nur ne 8800GTS oder is dir da die leistung zu gering ;)

ja wenn du deine 2900 richtig druck machst kommt die ordentlich weit und kommt locker an die leistung einer 3870 ran....

würde deine 2900 oced hier am marktplatz verkaufen und mir ne x2 holen oder auch einfach nur ne 8800GTS oder is dir da die leistung zu gering ;)

Nunja, Marktplatz habe ich hier sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Habe hier vor 6mon meine 7900GT Sonic verkauft, und was war... Dann war diese angeblich defekt (lief bis zum Tag des Ausbaus 1a) und wurde gut gepolstert verschickt.
Nehme an der Käufer hatte die durch OC verbraten, aber wie auch immer.Hatte die Karte zurückgenommen und bin auf eine Mieße hocken geblieben....

eine 8800GTS o. 8800gtx hätte ich am "liebsten", aber bei den Auflösungen von 1920x1200 ist eine Einzelkarte/GPU glaube ich nicht mehr ausreichend.

Die 3870x2 klingt schon gut ..... und der Preisunterschied zw. 3870x2 o. 8800GTX ist ja minimal....

Hab auch bei einem 24er die 3870x2 bin eigentlich recht zufrieden-wenn man mit den gelegentlichen MikroRucklern leben kann.ich denke das sie mit viel aa und af schon vorteile gegenüber einer GTX hat

? die gtx ist gerade mit qualitätseinstellungen deutl. leistungsstärker als ihre konkurenz (siehe 9800gx2)...

so wies aussieht läuft alls auf die x2 aus, mal schaun wieviel ich noch für meinen wow account knüppel. aber günstig eine 2900xt abzustauben in ebay wäre auc hwas.....

wie siehts eigentlich mit oc aus, eine 8800gtx@ultra ist ja kein problem... aber hat die x2 noch spiel... da ich nichts verschenke ist oc für mich sehr interessant :-)
immerhin ist eine 8800ultra einzelkarte nahezu identisch schnell, wie die x2 -.-

die x2 sollte schon erheblich mehr leistung als eine einzelne 8800gtx haben. entsprechendes oc potential erwarte ich da schon, kühllösungen gibt es ja, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------

Also ich konnt es nicht lassen -.- habe mich mal bissel umgeschaut, die neue 9800gtx wird nicht so der renner, die 8800gt o. gts ist wegen der speicherbandbreite sehr suboptimal und die ultra noch recht teuer.

da ich doch so verspielt bin habe ich mir mal das kleine spielzeug hier gegönnt, hoffe da ist noch spiel ;)

8800gtx@ultra mit wakü :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290216336924&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=019

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt an der so toll? Die Taktraten habe ich ja fast mit meiner 8800GTS 320MB geschafft.

Da wäre eine neue GTX für 215€ billiger gewesen.

Ok, da ist ja noch der Wakühler dabei, damit kann man leben. Die GTX hat eben den Vorteil dass du dir das Gestresse mit irgendwelchen Sli oder Crossfire Settings sparen kannst und auch Mikroruckler sind kein Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh