günstige 24/7 CPU gesucht!

toony

Enthusiast
Ich benötige eine gute 24 / 7 CPU und habe mir mal folgendes rausgesucht:

AMD Sempron 64 LE-1100, 1,9 GHz, TDP: 45W
AMD Sempron 64 LE-1150, 2,0 GHz, TDP: 45W
AMD Athlon 64 3500+, 2,2GHz, TDP: 45W
AMD Athlon 64 LE-1600, 2,2 GHz, TDP: 45W
AMD Athlon X2 BE-2300, 2x 1.90GH, TDP: 45W
Intel Celeron 430, 1.80GHz, 200MHz, TDP: 35W

Sie sollte möglichst Leistungsstark sein und geringe Betriebskosten haben.

Bei den 45 Watt CPUs wären es 75 € und bei der
35 Watt CPU 60 € im Jahr. Dafür wäre der celeron, aber wohl die Schwächste CPU, und der X2 die schnellste CPU!

Welcher dieser CPUs würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Be-2300. Und diesen dann noch undervolten.

Ich weiß jetzt nicht, was du gerechnet hast aber die CPU läuft ja nicht permanent mit Vollast oder ? Im Leerlauf brauchen die alle nur wenige Watt. Wesentlich mehr macht da der Verbrauch von Chipsatz, Graka, Festplatte und Netzteilverlust aus.

Ich weiß jetzt nicht, was du gerechnet hast aber die CPU läuft ja nicht permanent mit Vollast oder ? Im Leerlauf brauchen die alle nur wenige Watt. Wesentlich mehr macht da der Verbrauch von Chipsatz, Graka, Festplatte und Netzteilverlust aus.

jepp dann eher nen sparsames Board mit onboard graka und weniger ausstattung,sowie ein qualitiv hochwertiges am besten mit 80+ zertifizierung (welche sogar bei 20% Last 80% wirkungsgrad vorschreibt) mit ner guten HDD von Seagate (neue generation) und dann den be- 2300 damit es sparsam ist

Ich habe einfach ((45 Watt * 24 Sunden * 365 Tage) / 1000 KWH) * 0,2 Euro gerechnet und dann noch einwenig abgerundet.
Das die andere Hardware auch Stromverbraucht ist mir schon klar,
daher wird das ganze dann auf einem Matx mit Grafik Onboard betrieben.

Bei dem 40 Watt System-Thread hab ich ja einiges gefunden,
jedoch noch nicht alles!

was hast du den genau vor? ich habe z.b. als 24/7 rechner einen celeron s420 mit fedora linux und das auf einem intel board wo alles onboard ist.

Ich hab nen VIA 1,5 GhZ System als Server - sehr sparsam und ausreichend schnell! Kann ich nur Empfehlen .. die AMDs sind sinnvoll wenn der Server etwas mehr "power" braucht.

Hab jetzt nen Sempron 3000+ (noch Sockel 754, 1,8Ghz 62W TDP) am laufen, auch alles Onboard, Spannung gesenkt und mit nem 08/15 Netzteil brauch der ganze Rechner nun 41 Watt wenn ich per Remote Desktop dran arbeite. Mal so als Richtwert für Dich, sind sogar noch 2 DDR-Rams drinne, ddr2 verbraucht dann ja noch weniger. Würde dir also zu nem Sempron raten, fix genug sind die :)

also zum celeron s420 kann ich auch was sagen, es dürfte wohl auch die cpu mit dem geringsten anschaffungspreis sein. mit 1.6 ghz kann man ihn auf 0.89V laufen lassen und bei bedarf um die 3 ghz an takt erreichen. als kompromiss wären 2.2 ghz mit standard VCore, ggf. noch undervoltet wohl das beste für diesen Fall mMn.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ich benötige eine gute 24 / 7 CPU und habe mir mal folgendes rausgesucht:
AMD Sempron 64 LE-1100, 1,9 GHz, TDP: 45W
AMD Sempron 64 LE-1150, 2,0 GHz, TDP: 45W
AMD Athlon 64 3500+, 2,2GHz, TDP: 45W
AMD Athlon 64 LE-1600, 2,2 GHz, TDP: 45W
AMD Athlon X2 BE-2300, 2x 1.90GH, TDP: 45W
Intel Celeron 430, 1.80GHz, 200MHz, TDP: 35W
Dafür wäre der celeron, aber wohl die Schwächste CPU...
Der Celeron ist der schnellste Single in deiner Liste, diese Diskussion hatten wir schon ein paar mal:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428666
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7627403&postcount=5
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7556553&postcount=6
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7557336&postcount=14
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7600402&postcount=25
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7601567&postcount=30
Nur der X2-Dualcore ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:

sämtliche cpus der pentium E21XX serie verbrauchen im idle (revision SLA93) 8watt laut intel. hab selbst in meinem homeserver genau so ne E2140cpu drinne und die hab ich nochmal auf schnuckelige 0,95V runtergeprügelt. selbst der boxed lüfter langweilt sich 75% seiner zeit und springt auch nur kurz mal an wenn der hobel ordentlich was wegzuschaffen hat :)

Zuletzt bearbeitet:

wie viel würde eine 130nm cpu die mit 1,55 V und 2GHZ läuft wohl im idle verbrauchen ? (der takt und die spannung bleiben im idle so hoch)

Zuletzt bearbeitet:
ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das n 2160/2180 (ungefähr gleicher takt wie ne be2300 cpu) aufgrund der core2 verwandschaft und den besagten 8 watt im idle, ne bessere performance pro watt liefert. ich schätze das sich der verbrauch insgesamt im gleichen rahmen bewegen wird. das ist jetzt NUR ne annahme von mir und wenn ich komplett falsch liege verzeiht es mir.

und der preis stimmt auch ;) nur ram drauf....würde 1gb nehmen, ne hdd (samsung wegen der lautstärke) und ein nt mit leisen 120er (dann hat man auch den nötigen luftzug)

besser finde ich gehts garnicht zum surfen/runterladen!
Hinzugefügter Post:
er hat ja geschrieben "möglichst leistungsstark". was hast du denn vor mit der kiste primär zu machen?

ja das ist ja relativ....ich habs ja nur als beispiel genannt....gibts bestimmt auch mit c2d druff ;)

aber er soll man nennen wofür er es braucht, dann kann man ihm besser helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die kleine intelkiste reicht auch noch locker um nen kleinen fileserver mit n paar platten zu bauen. evt sogar noch nebenbei als router und videostreamer nutzen. wenn ich nicht n paar dedicated gameserver am laufen hätte, würde nämlich genau das ding auch auf meinem flur in der ecke stehen und die WG versorgen :)

edit:

wobei ich gerade seh das da "nur" ne 100MBit netzwerkkarte draufgepflanzt is. auf meinem jetzigen board fürn server zwar n gigabit NIC aufgelötet aber leider "nur" über pci angebunden. seitdem ich ne pci-e karte drinne hab ist doch gerade beim hin und her kopieren vom/zum server ne deutliche leistungssteigerung zu bemerken, zumal meist 3 leudde gleichzeitig am rödeln sind.

Zuletzt bearbeitet:
das kleine ding gibts auch für intel mobile cpus. nur sind die um einiges teurer und gibts nicht als einheit. ich find das teil gerade ansprechend weils passiv ist und wenn ein system 24/7 rennt solls mir in sachen lautstärke nicht auf keks gehen.

ich weiß auch nicht wie alt er ist, aber wenn er noch jünger ist wird er mit großer wahrscheinlichkeit das system auch in dem raum stehen haben wo er pennt! ;)

das kleine ding gibts auch für intel mobile cpus. nur sind die um einiges teurer und gibts nicht als einheit. ich find das teil gerade ansprechend weils passiv ist und wenn ein system 24/7 rennt solls mir in sachen lautstärke nicht auf keks gehen.

ich weiß auch nicht wie alt er ist, aber wenn er noch jünger ist wird er mit großer wahrscheinlichkeit das system auch in dem raum stehen haben wo er pennt! ;)

Ja, erstens die Lautstärke, zweitens und das ist gerade bei einem 24/7-Server wichtig: Die Ausfallsicherheit des nicht vorhandenen CPU-Lüfters, denn die beträgt sagenhafte 100%! ;)

natürlich hast du recht aber selbst wenn, drosselt sich der mist eh wenns zu mollig wird. wenn man nich zu faul war und den speaker angeschlossen hat, wird man doch auch meist ziemlich unverkennbar drauf hingewiesen ;D

so nu sach uns mal was du mit der kiste überhaupt vorhast, sonst stochern wir noch länger in annahmen rum.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Kiste von Intels Essential Serie ist schon sehr Leistungsschwach, weil das noch ein alter Celeron ist. Der kann mit den aktuellen Conroe Celerons nicht mithalten. Habe mir auch überlegt mir sowas zu holen, bin aber dann auf einen Celeron S420 eingestiegen, weil der 220er von der Essential Serie wirklich lahm ist.

meinste nicht der reicht zum surfen ;)? ich hab nen alten P4 NW auf dem ich surfe, downloade etc. geht subba :)

abgesehen davon das ein p4 schon ordentlich heizt, kann man den leistungstechnsich nicht mit dem alten celeron 220 vergleichen. der kackt gegen den p4 ab ohne ende.

wenn man aktuell mit einem p3 surfen kann etc. und den benutzen echt noch viele.......dann gehts auch mit so einem celi! :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh