günstig / schnell / leise / klein

HellScream2

Enthusiast
hi @ all ;)

Ich möchte gern unsere Rechner ersetzen und zwar durch möglichst Stromsparende die ABER schnell arbeitende Rechner und dazu auch noch leise und klein sind und um allem die Krone aufzusetzen --> günstig <--
Die Rechner sind NUR zum Surfen und HD Material schauen (Festplatte/Stream)
ein muß sind OnBoard Grafik / USB 3.0
als Beispiel soll dieser ersetzt werden:

Gigabyte GA-78LMT-USB3 v5 Chipsatz AMD 760G, AMD K10 (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
TripleCore AMD Athlon II X3 455, 4000 MHz (16 x 250) 25% Overclock
normale HDD
G Skill Sniper F3-14900CL9-4GBSR 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-11-11-28 @ 800 MHz)

der andere ist:

ASRock Z68 Pro3-M Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
Pentium G2120
4Gb Ram
64GB SSD

gäbe es für diese Rechner eine schneller/bessere Alternative ?

MfG. HellScream

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

im Januar hatte ich einem Kollegen diesen hier zusammengestellt.
Ob dir das Gehäuse klein genug ist weiß ich nicht.
Der Rest (günstig / schnell / leise) trifft aber zu.

€ 334,16*

•PC-Netzteil
be quiet! Pure Power L8 300W, PC-Netzteil
schwarz, 1x PCIe 1 x € 45,99*
•externer DVD-Brenner
LG GP57EB40, externer DVD-Brenner
schwarz 1 x € 25,99*
•Solid State Drive
Sandisk Ultra II SSD 2,5" 120 GB, Solid State Drive
SDSSDHII-120G-G25, SATA 600 1 x € 54,90*
•Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
F3-1600C11S-8GIS, AEGIS-Serie 1 x € 36,49*
•Prozessor
Intel® Pentium® Processor G3240, Prozessor
FC-LGA4, "Haswell", boxed 1 x € 57,90*
•Tower-Gehäuse
Cooltek C2, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 39,99*
•Mainboard
ASRock H81M-HDS R2.0, Mainboard
Sound SATA3 USB 3.0 1 x € 52,90*
•Noiseblocker
BlackSilent Pro Fan PK-PS - 140mm, fürs Gehäuse
(nur nötig wenn du CPU passiv kühlst)
19,90€
•Prolimatech Samuel 17 "Apache Black Edition"
39,90€
•Shadow Rock LP Low Profile CPU-Kühler - 120mm
39,90€

Nur zum Streamen/HD-Videos schauen?

Da reicht ein kleiner Barebone, den du nach Lust & Laune deinen Wünschen anpasst.

Beispiel:
Zotac ZBOX BI320 Preisvergleich | geizhals.eu EU

2x4GB DDR3 und 60GB SSD rein, fertig. Leiser & stromsparender geht kaum - für Office, Youtube, Streaming via (W)LAN mehr als genug Power. Der Celeron basiert auf der Haswell-Architektur, entsprechend unterstützt die GPU QuickSync Video & schafft 4K @ 30Hz.

hi, ist mir zu teuer... ;)

auch diese möglichkeit kostet mir zu viel €€€€

Nur zum Streamen/HD-Videos schauen?

Da reicht ein kleiner Barebone, den du nach Lust & Laune deinen Wünschen anpasst.

Beispiel:
Zotac ZBOX BI320 Preisvergleich | geizhals.eu EU

2x4GB DDR3 und 60GB SSD rein, fertig. Leiser & stromsparender geht kaum - für Office, Youtube, Streaming via (W)LAN mehr als genug Power. Der Celeron basiert auf der Haswell-Architektur, entsprechend unterstützt die GPU QuickSync Video & schafft 4K @ 30Hz.

hmm, das gefällt mir ... Ram und SSD sind vorhanden und der Preis ist ToP. Ja es soll NUR Youtube/Streaming/OnLine Filme (AmazonPrime usw.) geschaut werden. 4K ist für mich kein Thema im Moment.
Es werden nur Filme bis max. HD geschaut.

Was wäre die beste Lösung bis MAXIMAL 150€ inkl. Versand. ?? DualCore / QuadCore ..... oder reicht hier die günstigste Lösung --> Zotac ZBOX BI322 (ZBOX-BI322-E)

hier mal die Lister der für mich in frage kommenden: Liste aber welche wäre jetzt völlig ausreichend ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu den "N"- oder "J"-CPUs greifen möchtest, solltest du auf die QuadCores zurückgreifen.

Ansonsten den: Gigabyte Brix GB-BXCEH-3205 lagernd Preisvergleich | geizhals.eu EU

Als Vergleich ziehe ich immer "Passmark" heran, wobei das aber einen Schwerpunkt auf Multi-Threaded legt. Man darf da die Single-Threaded-Leistung nicht außer Acht lassen.

Bspw. sind der DualCore Celeron 3205U und der QuadCore Celeron N3150 auf dem Papier in der Multi-Threaded-Leistung beinahe gleich - aber in der Single-Threaded-Leistung liegt der "normale" Celeron deutlich vorn.

Ich würde daher zu dem "normalen" Celeron greifen. Der hat im Ernstfall genug Single-Threaded-Leistung.

- schneller als deine jetzigen Setups dürfte keiner von denen sein. (eher -50% Rohleistung)
- leiser ist auch so eine Sache
- RAM kannst du nur mitnehmen, wenn die Geräte keinen Notebookram brauchen (was offensichtlich bei einem der Fall ist)
- deine Budgetvorstellungen korrelieren nicht mit der Realität

- schneller als deine jetzigen Setups dürfte keiner von denen sein. (eher -50% Rohleistung)

es geht mir um Stromsparen / kleines Gerät / Internet / Office / Videos bis Full HD

- leiser ist auch so eine Sache

leise ist ein MUß

- RAM kannst du nur mitnehmen, wenn die Geräte keinen Notebookram brauchen (was offensichtlich bei einem der Fall ist)

Notebook Ram hab Ich liegen und SSD auch ;)

- deine Budgetvorstellungen korrelieren nicht mit der Realität

mein Budget ist "hoch" genug, Ich will nur möglichst wenig ausgeben aber der Rechner sollte dennoch alles können was Ich brauche.
Wozu 200-300€ ausgeben, wenn 125€ mir das ermöglichen was ich brauch ?

Zumindest deinen 2. vorhandenen Rechner im mATX Format könntest du einfach in ein Mini Gehäuse mit einem Netzteil in SFX Format packen. Wiegt 2-3 Kg, verbraucht nichts und Gehäuse-Lüfter brauchst du bei deinen Anforderungen nicht, so dass es auch leise ist.

Z.b.: http://geizhals.de/1385972

Dazu noch ein passiver CPU Kühler im Stile von:
http://geizhals.de/619863

Beides zusammen für 70 Euro...

Hier ein französischer Test:
Test du Mini-PC Brix BXCE-3205 de Gigabyte - GinjFo
Wird als sehr leise und sparsam angepriesen. Hat außerdem einen 2,5" und einen mSATA-Steckplatz. Also ideal als HTPC.

danke für den Test aber Ich kann kein Französich ;)

Kann ich ja nicht wissen ohne Angabe deines veranschlagten Budgets.

da geb Ich dir völlig recht.... Budget bis MAX. 150€

Zumindest deinen 2. vorhandenen Rechner im mATX Format könntest du einfach in ein Mini Gehäuse mit einem Netzteil in SFX Format packen. Wiegt 2-3 Kg, verbraucht nichts und Gehäuse-Lüfter brauchst du bei deinen Anforderungen nicht, so dass es auch leise ist.

Z.b.: http://geizhals.de/1385972
Dazu noch ein passiver CPU Kühler im Stile von:
http://geizhals.de/619863
Beides zusammen für 70 Euro...

hmm, Kühler - Gehäuse alles hier, nur es kommt mir vorallem auf den Stromhunger an und das halt --> Hdmi + DVI/VGA + min. 4x USB hinten + 2x USB vorn ... möglichst 3.0 vorhanden sind.

so hab mich nun erstmal für einen -->> Zotac ZBOX-ID83 Intel Core i3 3120 (gebraucht) endschieden, der soll dann als Desktop/AiO/ Lösung herhalten, wobei Ich mir immer noch nicht sicher bin was für einen Ich als "Kino" bzw. HTPC nutzen soll.
Ich hab keine Ahnung warum aber der Brix :hmm: ... irgendwie trau ich dem nicht :fresse2:, gut er soll NUR Filme vom Festplatte abspielen und natürlich ausm I.-Net streamen, dafür wird er über HDMI an einen Verstärker abgeschlossen und dieser dann an den Beamer.
Es wird nicht gespielt oder sonstiges und doch trau Ich dem nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh