[Kaufberatung] Günstig DVB-T am PC, geht das?

mgreg

Enthusiast
Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus, daher frage ich hier mal in die Runde. Ich suche eine günstige Möglichkeit, am Computer TV sehen zu können. Ob per USB Stick oder als PCI Karte ist dabei gar nicht so wichtig. Hauptkriterien sind einfach, dass das Ganze günstig sein soll, und alles nötige (Software zum Schauen + Antenne) dabei ist.

Wie gesagt habe ich von dem Thema keine Ahnung, deshalb würde ich mich über eine kleine Kaufberatung freuen. Zwar habe ich bereits USB Sticks oder PCI Karten ab etwa 15 Euro finden können, aber ich kann leider nicht einschätzen ob diese dann auch für den gewünschten Zweck taugen.

Und noch was: Wie funktioniert das genau mit DVB-T, also wo muss man die Antenne anbringen? Geht das ganz normal im Wohnzimmer, oder muss diese z.B. etwas außerhalb oder am Fenster aufgestellt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist DVB-T bei dir verfügbar ?

Die Antenne kannst du auch im Zimmer aufstellen - abhängig von der Antenne und dem Empfang.
Software ist bei den Karten immer dabei - wie gut sie ist, ist eine andere Frage/Geschmack.
USB ist idR schlechter als PCI/PCIe.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, DVB-T müsste sogar mit den Privatsendern verfügbar sein (Hannover).

Inwiefern unterscheiden sich denn die Programme die mitgeliefert werden? Großzügige Aufnahmefunktionen oder sonstige Extras sind eher nicht vonnöten, hauptsache man kann halbwegs komfortabel etwas TV schauen, sowohl im Fenster- als auch Vollbildmodus.

Inwiefern ist USB denn dann schlechter als PCI(e)?

Jeder Hersteller bastellt sich ein eigenes Programm - die Unterschiede sind zum Teil recht gross ( brauchbar sind aber "alle" wenn deine Ansprüche in Design und Bedienung nicht sehr hoch sind ).

Als USB sind die Dinger nicht grösser als ein USB-Stick und dadran kommt noch die Antenne ( bzw. Antennenkabel ).
Gute DVB-T USB-Sticks sind teurer als interne ( bei gleicher Qualität ).

Interessant wäre zu wissen, welches MB und BS du verwendest.

MB ist ein ASRock G43Twins-FullHD mit G43 (also nur onboard Graka), sowie Vista 32 Bit. Wichtig wäre eben ein Komplettpaket mit Antenne, habe schon ein wenig bei geizhals geforscht, da gibt es für gut 20 Euro z.B. einen TerraTec Cinergy T USB XE. Gibts denn hier konkretere Kaufempfehlungen im Low-Budget Bereich?

Für 20€ ist die TerraTec Cinergy T USB XE ganz gut ( für Einsteiger ) - die Software von TerraTec ist auch nicht schlecht und wenn du Vista Premium oder Ultimate hast, dann kannst du auch das Windows Media Center verwenden.

Ist zwar nur Home Premium, jedenfalls ohne Mediacenter. Aber das ist auch nicht so wichtig. Du hast mir in jedem Fall sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür!

Ah ok, dann lag es einfach daran dass ich es nie benutzt habe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh