• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Günstig Bahn fahren, aber wie?

ItsFun

Urgestein
Europa für 39 Euro - so wirbt die Bahn. Jetzt habe ich mal eine ganze Weile auf der Bahnseite gesucht, zum Beispiel nach der Verbindung Stuttgart - Paris oder Frankfurt - Paris. Leider komme ich da immer bei mindestens 158 Euro pro Person für eine Fahrt raus.

Hat jemand Ahnung von der Preispolitik der Bahn und kann mir sagen, wie und wo ich günstig zu solchen Angeboten komme, ohne gleich die Goldene Bahncard beantragen zu müssen?! Sind hier Bahnmitarbeiter unter den Luxxern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
39€ und dann darfst du nur mit den Nahverkehrs Zügen fahren.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Für 39 Euro mit dem Nahverkehrszug durch Europa? :haha: Das wäre ja Lächerlich. Ich dachte eher an günstige Angebote mit ICE / TGV etc.

Bin zwar kein Mitarbeiter dort aber fahre von klein auf sehr viel Bahn.

Das sind meistens Kontingentangebote die ziemlich schnell vergriffen sind. Gibts auch manchmal extern als Aktion (zum Beispiel bei Rewe vorige Woche 79€ zwei Personen hin und zurück irgendwo innerhalb Deutschlands mit IC/ICE) - allerdings findest du die meisten dieser Tickets jetzt für 100€ bei Ebay von privaten Anbietern.. ein Schelm wer böses dabei denkt..

Alternativ gibts noch den Sparpreis, allerdings richtet der sich auch nach einem Kontingent und nach der Vorlaufzeit zur Buchung.
Manchmal hat man da Glück, aber gerade vielbefahrene Strecken sind da schnell vergriffen.

Wir würden zum Beispiel regulär für eine Heimfahrt mit dem IC pro Person (BC25) 23,25 Zahlen. Zuletzt haben wir für zwei Personen rund 20€ bezahlt.. da ist meisten glück ob man da was erwischt.

Die übrigen Kontingente werden meist über LTur vertickert:
Bahn Tickets bei L'TUR - jetzt Schnäppchen buchen

Ansonsten empfiehlt es sich auch immer nach alternativen zu gucken. Hier aus dem Ruhrgebiet zum Beispiel fährt auch der Thalys nach Paris - da kommt man mit Glück für 100€ für zwei Personen hin und zurück.

Das günstigste, was geht, ohne, dass man auf Bummelzug umsteigen muss, ist der Spaepreis. Dann hast du aber Zugbindung und die ganzen anderen Nachteile. Alles andere wäre teurer.

Über LTur 79 Euro für Frankfurt - Paris, eine Strecke, 2. Klasse mit ICE... das geht ja noch.

über www.b-europe.de lässt es sich auch günstig buchen (deine Verbindung habe ich nicht gecheckt, wir haben aber für Bielefeld - Amsterdam 20€/Ticket weniger gezahlt, als über DB).

schwarz :)

icon_biggrin.gif

Also das Europaspezial für 39€ gilt im Fernverkehr (und ausschließlich dann, wenn ein Teil der Strecke mit dem Fernverkehr zurückgelegt wird). Die 39€ sind der Basispreis, mit steigender Auslastung/Nachfrage steigt auch der Preis. Normalerweise gilt, je eher gebucht wird, desto günstiger ist es. Allerdings werden ab und zu Sparpreiskontingente nachgeschoben, dann kann es auch wieder billiger werden. Bei internationalen Reisen kenne ich mich nicht aus, bei natioanles Reisen ist es dringend empfehlenswert, neben bahn.de auch bei ltur (wurde ja schon genannt) und fahrtenfuchs.de zu schauen. Letzteres ist ein Portal für Fernbusse und dort macht die Bahn auch Angebotspreise die unter denen bei Bahn.de liegen. Zu beachten ist da allerdings, dass da i.d.R. (oder immer? bin mir nicht sicher) kein Nahverkehrsvor- und-nachlauf dabei ist. Bei einem normalen Sparpreis kannst du auch in Hintertupfingen in die Bahn steigen und der Weg mit der Eisenbahn zum ersten Fernverkehrsbahnhof (genauso wie vom letzten) ist im Preis drin. l'tur geht nur kurzfristig (was ein Lotteriespiel ist, wenn es dann nichts gibt zahlst du Normalpreis), während bei Fahrtenfuchs (busliniensuche.de geht glaube ich auch) auch längerfristig gebucht werden kann. Generell werden Sparpreise 90 Tage vor Reisedatum freigeschalten.
Bei internationalen Reisen schadet es nicht, auch mal bei der sncf zu schauen, was die verlangen.
Voyages-sncf.com: Bahnreisen nach Frankreich & Europa

was für andere Nachteile denn?
Eingeschränkte Möglichkeiten der Stornierung.

Zuletzt bearbeitet:
kann ltur nur empfehlen. für 26€ durch ganz deutschland im ice/ic, find ich fair. einfach spontan einen tag vorher buchen und los gehts. dann muss auch nicht storniert werden.

Also dieses Europaspezial ist echt nervig. Hab letztens nach nem Zug nach Koppenhagen gesucht, da muss man schon mindestens 8 Wochen vorher planen und wenn man Pech hat gibts die günstige Rückfahrt auch erst wieder eine Woche später. Auswahl hat man in 8 Wochen natürlich auch noch nicht, da gibts vielleicht 2 Verbindungen.

Mich würde mal interessieren wie viele Tickets es für den Preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
8 Wochen... pfft. Ich will Anfang Oktober nach Amsterdam. Ich überlege echt mit dem Auto zu fahren und mir 200€ zu sparen.

So toll ich Zugfahren ja finde, die DB schafft es mit ihrer abstrusen Preis- und "Service"-Politik immer wieder dass ich mich ins Auto setze. Schade.

einfach ein interrail ticket lösen und fertig.
InterRail-Pässe | InterRail.eu
InterRail gilt nicht im Heimatland, was für einen Deutschen ziemlich unattraktiv ist, wenn man sich die Europakarte mal hernimmt. :fresse:

Also dieses Europaspezial ist echt nervig. Hab letztens nach nem Zug nach Koppenhagen gesucht, da muss man schon mindestens 8 Wochen vorher planen und wenn man Pech hat gibts die günstige Rückfahrt auch erst wieder eine Woche später. Auswahl hat man in 8 Wochen natürlich auch noch nicht, da gibts vielleicht 2 Verbindungen.

Mich würde mal interessieren wie viele Tickets es für den Preis gibt.
Ich bin auch schon kurzfristig (5 Tage zuvor gebucht) für 39€ nach Wien gekommen. Das hängt immer auch ein wenig davon ab, welche Strecken man in Deutschland berührt und nach Kopenhagen fährt man über Berlin - Hamburg, wo die Bahn ihre Kapazitäten halt auch für wesentlich mehr Geld verkauft bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh