Günstig ~ 300 € für Office und Video-Bearbeitung

Austin1

Neuling
Hi zusammen,

suche ordentliche Hardware für nen Rechner auf dem Vista laufen soll.
Dazu wird er für "Video-Schnitt" benötigt und halt surfen etc.

Was könnt ihr mir da den empfehlen?
Am liebsten wär mir ja was mit Dual-Core (Intel)
Welches Mainboard? Da sollte doch was mit Onboard Graka reichen, oder muss für Video-Schnitt mehr her?
Dachte an 4 GB Ram.
HDD ist vorhanden.
Netzteil schön leise und günstig.

Wäre super im Rahmen von 300 € zu bleiben.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 339,39
1 x Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-2000) bei VV-Computer 30,27
1 x Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 88,06
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,46
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei VV-Computer 50,67
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 37,99
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 50,13
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 51,80
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,55

sparen kA wo man noch die 30€ sparen könnte ;)

Tja was die leute dauernd mit Intel haben. Aber seis drum.

In deiner Preiskategorie musst aber wohl zu AMD greifen da die in dieser Region
das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.

Man könnte bei der CPU sparen und nen x2 3800+ee holen oder nen 4450e aber da
nimmt man dann die Rechenleistung weg.

Ansonsten Gute zusammenstellung von moep.at. Evtl. den Ninja 2 gegen nen Alpenföhn Großklockner tauschen sind nochmal ein paar Kreuzer weniger. Aber ansonsten gut.

gebe den beiden recht

Aber Onboard Graka sollte doch ausreichen für die Zwecke, oder?

jap! wenn du wirklich nur schneidest is das gar kein problem!

ausserdem hast du bei dem budget gar keine andere wahl!

Hallo,

wenn man seine Hobbyfilme schneiden und wandeln will braucht man zwei Platten und eine starke CPU bei PAl reicht eine Dual (mit dran denken ein X2 ist bei gleicher Taktzahl langsamer wie eine Intel, erst der Phenom zieht gleich) bei HD sollte man einen tripel oder Quad wählen (Szenenübergänge, und wandeln). Möchte man bei MpegII nur mal die Werbung rausschneiden geht das mit jeden heutigen Rechner.

Also mit dem 780er AMD Chipsatz und einen 5400 X2 (wenn schneller dann ein Tripel oder Qaud müssen aber von der Software unterstützt werden). Netzteile: Bequiet Rechner muß gut belüftet sein), Enermaxx

Beim Videoschnitt reicht die interne Karte des 780 und hier schon die 3200 ATI, es gibt auch schon Board mit intrenen Grafkspeicher (wird kann man dann sogar schon nett Spiel spielen), aber die sind Teuer und bei der angesetzten Summe?

Was für eine Videoshnitt, soll es eine HTPC werden(die WD green (5400 bis 7200 U/min)Platten sind leise.

Gruß
MIhcael

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen damit die Urlaubsvideos geschnitten werden.
Kein HD !
Budget wäre noch was drinne, falls es nen enormen Schub verspricht.

Ach und gibts nicht noch Board-Alternativen?
Ist doch nur der 780g Chip wichtig, oder?

Welchen AMD Chip? Brisbane oder Windsor?

Hallo,

die festpaltte ist das Langsamste im System und wenn zwei nutzt, kann die Eine lesen und die Andere schreibt die veränderte Datei. Bitte nicht vergessen das System ist auch ständig am Auslagern.

Ich würde einfach, hier Hardwareluxx zu den einzelnen Bioard was lesen, eigentlich sind viel gut, es zwickt nur machmal in den Kleinigkeiten (ich nutze ein GA-MA78gm-S2H (gibt es auch als ATX Format) im HTPC und bin zufrieden. Ich würde im Moment den Brisbane 5400 Black nehmen, 66,- der nächste echte Leistungsschritt wäre eben eine X3 bzw x4 der von der Software untzerstützt wird. Ich habe schon Videoschnitt mit eine P133 gemacht, und mit einen 32Bit 2800 Barton ging es auch. jetzt nutze ich einen q6600 und warte immer noch auf die Festplatten ;-) Habe auch schon mit meinen BE2400 (2.3Ghz AMD Brisbane) geschnitten und es geht sehr gut, man trinkt eben nur eine Tasse mehr Kaffee oder Tee.
Bei Vista ist der Plattenzugriff mehr wie bei XP, schon dewegen würde ich zur zweiten Platte raten. Ich habe das nicht genau untersucht, hängt auch mit der Aufgabenstellung und Schnittsoftware zusammen, aber zwei Platten sind schon in meinen Augen Pflicht. Es ist nicht die unbedingt die Datenmenege, sondern auch die Zugriffe vom Programm und System.

Aber Du kannst es ja mit einer Festpaltte probieren, Nachrüsten ist ja keine Problem!

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du kannst es ja mit einer Festpaltte probieren, Nachrüsten ist ja keine Problem!

Würde ich auch ersteinmal versuchen. Wenn es um Urlaubsvideos geht, kommt es mit Sicherheit auch nicht drauf an, ob die Aktion 10 Minuten länger dauert.

Deshalb würde ich genau wie moep auch die Kombi 4850e + Ninja 2 passiv nehmen. Dazu zwei Slipstream 500, und du hast ein quasi lautloses und sparsames System.

Übrigens könntest man bei Moeps System noch etwas sparen, indem man das Seasonic S12II 330W nimmt.

Besten Dank für die Hilfen und Anregungen.

Werde mich dann erstmal noch etwas einlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh