• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gültigkeitspfüfung

~AjanΩBic~

Neuling
Hallo

Hab mir das eingefangen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73715

Hab mal ein paar Fragen dies bzüglich:

1.Ist das besonders schlimm (Spionage von MS) oder was soll das? Was kann da schlimsten falls passieren?:confused:

2.Kann ich das teil wegmachen? Wenn ja wie?

3.In den news steht folgendes:

"Microsoft bezeichnet die neue WGA-Prüfung in seiner Pressemitteilung als freiwillig"

Ich wurde weder gefragt noch benachrichtigt mir sowas zu instalieren wenn ich nächstes mal update kommt es wieder? Und wenn ja kann ich die Instalation von diesem Ding abbrechen und die Updates dennoch instalieren?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie Heise das ganze beschreibt, musst dann nur wieder deinen Key eingeben und gut ist.
Sollte alles kein Thema sein, zu Not wendest du dich an den MS Support.

Also ich hab dieses neue "Sicherheitsfeature" per Updatefunktion auf meinen PC bekommen. Und prompt auch die entsprechenden Meldungen von wegen ich hätte eine illegale Version von XP auf meinem PC. Das komische is nur, wenn ich auf die MS Homepage geht und da die Überprüfung machen lasse, ist alles OK - sollte ja auch nicht anders sein.

Also ich hab eine legale Version und muß mir nun trotzdem diese ständigen Hinweise gefallen lassen. Danke Bill.

So um einen englischen Forenpost mal auf Deutsch zu übersetzen.
Um dien dummen Stern aus deiner Taskleiste zu bekommen, muss man folgendes machen:

1). Im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und dann den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" wegmachen.

2) Im ../Windows/system32 Ordner befindet sich die Datei "WgaLogon.dll"

3) Bei dieser Datei auf "Eigenschaften", dann "Sicherheit"

4) Den Button "Erweitert" anklicken und unten das Häkchen wegmachen und bestätigen.

5) Nun kann man der Datei auch die Rechte "wegnehmen". Man muss nun unter "Erweitert" bei Jeder Nutzergruppe Rechte wegnehmen. Alle Häkchen, ausser "Berechtigung lesen" können entfernt werden.

6) Auf OK klicken und den PC neustarten. Danach dürfte keine Genuine Zeug mehr kommen.

Ich hab diesen Tipp natürlich nur für die hier gepostet, die eine Original Version haben und bei denen Das Genuine System versagt.

Windows-Systeme, die diese Prüfung nicht bestehen, zeigen bei jedem Start fortan den Warndialog
Mal eine Frage: Warum gebt ihr Tipps wie jemand seine illegale Windows Version am Laufen erhält? Und warum beteiligt sich da ein Mod dran? Muss ich das verstehen?

@antibug
Wenn deine Version wirklich legal ist, sollten die Jungs aus Redmond dir da helfen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Mal eine Frage: Warum gebt ihr Tipps wie jemand seine illegale Windows Version am Laufen erhält? Und warum beteiligt sich da ein Mod dran? Muss ich das verstehen?

Weil es Leute gibt,die eine originale Version besitzen, bei denen aber diese Genuine Kontrolle versagt. Ganz einfach. Das System funktioniert nicht 100%ig.

Jemand ,der eine illegale Version hat,kann diese auch weiterhin benutzen.
Nur das Symbol aus der Taskleiste wird augeblendet. Updates können sie auch nicht nutzen. Der Tipp richtet sich also an die,die unrechtmäßig durch dieses System belästigt werden.

Mr.Mito schrieb:
Ich hab mich auch grad gewundert.

Dieses Tool verursacht auch bei Leuten, die ein legales XP haben u.U. Probleme.
Außerdem wurde doch nun wirklich auf die Möglichkeit, im Zweifelsfall den MS-Support zu bemühen eindeutig hingewiesen:

QGel schrieb:
Sollte alles kein Thema sein, zu Not wendest du dich an den MS Support.

;)

Edit: zu spät gepostet, muss mal in die Heia ...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, klar kann es ein Bug sein. Naja, egal. Hab nur noch von niemandem direkt aus dem Bekanntenkreis gehört, der das Prob hat und gerne wird ja mal ein angeblicher Bug vorgeschoben der gar keiner ist.
Und selbst wenn es ein Bug ist, so behebt man doch mit dem abschalten der Symbole nicht das Problem. Updates bleiben für den User weiterhin unerreichbar. Das ist ja so als ob man die Schranken am Bahnübergang abbaut und dann fest davon ausgeht dass kein Zug mehr kommen kann. :fresse:

Oh Gott, ich geh auch lieber pennen.

So long

Zuletzt bearbeitet:
Updates bleiben für den User weiterhin unerreichbar.

Nope, laut bisherigen Infos soll das System ja nur "lokal" doof machen, aber online funktionieren, sprich das saugen der Updates geht.

und gerne wird ja mal ein angeblicher Bug vorgeschoben der gar keiner ist.

Ack !

PS: Guck ma noch kurz in den A-DATA Thread bevor du pennen gehst. :d

Hatte mich da auf die Aussage von Oberteufel verlassen, da ich in der Materie nicht so drinstecke ...
Nur das Symbol aus der Taskleiste wird augeblendet. Updates können sie auch nicht nutzen.

@Berlinrider:

Ich seh einfach nur nicht ein, warum ich als ehrlicher MS-Kunde immer wieder mir solchen Problemen konfrontiert werde. Das ist genauso wie mit dem Kopierschutz von CDs. Hab hier 3 CD-Player stehn, in der Hoffnung dass eine Kauf-CD wenigstens auf einem läuft. Das kanns doch nicht sein. Der Ehrlich ist mal wieder der Dumme. Ich habs satt in Gesprächen mit Bekannten ausgelacht zu werden, weil ich mir Originalsoftware kaufe. So langsam versteht ich sie....

Danke euch erstmal.

@Oberteufel
Bei mir geht das nicht. Habe keine Original Windows CD.

Ich besitze zwar eine Windows Vollwersion die ich mit meinem Fertig PC gekauft habe aber diese lies sich nach dem Aufrüßten einfach nicht instalieren. Habe dann einen bekannten gefragt und er hat mir dann gesagt wenn ich eine Original CD habe eine Kopie legal nutzen darf. :confused:

Habt ihr noch andere Vorschläge wie ich diese Teil wegbekomme?

@~AjanΩBic~:

Also, ganz so einfach ist das nicht, das Du eine illegale Version nutzen darfst, solange Du eine Vollversion besitzt.
Denn, es kommt nun drauf an, ob Deine Originalversion nun eine Recovery Version ist oder nicht und ob Du dazu einen Lizenzschlüssel hast oder nicht. Ich denke nämlich mal, so wie sich das für mich anhört, das es eine Recovery Version ist und Du keinen Lizenschlüssel dazu hast (Aufkleber mit Product-Key).

Somit war es Dir auch sicherlich nicht möglich, bei Deiner illegalen Version einen gültigen Key einzugeben (was zu 99% eh nicht funktioniert), da die illegalen Versionen Volumenlizenzen sind und zudem Corporate Edition.
Von daher hast Du jetzt natürlich keine legale Version installiert und diese Meldung, die dort eingeblendet wird, ist vollkommen gerechtfertigt.

@ ~AjanΩBic~

Kannste abstellen wenn du auf diese http://www.microsoft.com/genuine/notify/default.aspx
gehst, dann sucht der nochmal, wenns durchgelaufen ist, unten auf Benachichigungen unterlassen oder so.
Würde mich dann aber an MS wenden, da das ja net sein kann.
Konsequenzen bekommst du keine, nur du musst auf Updates uns Suppot verzichten. Also würd ich MS kontacktieren das klären, weil ohne updates haste irgendwann nen Problem.

mfg

ALpHA2K schrieb:
@ ~AjanΩBic~

Kannste abstellen wenn du auf diese http://www.microsoft.com/genuine/notify/default.aspx
gehst, dann sucht der nochmal, wenns durchgelaufen ist, unten auf Benachichigungen unterlassen oder so.
Würde mich dann aber an MS wenden, da das ja net sein kann.
Konsequenzen bekommst du keine, nur du musst auf Updates uns Suppot verzichten. Also würd ich MS kontacktieren das klären, weil ohne updates haste irgendwann nen Problem.

mfg

Ähmm... also so wie ich das lese, hat er eine illegale Version installiert und somit dürfte ein Anruf bei Microsoft wohl nicht zu einem Erfolg führen.

Alex2108 schrieb:
@~AjanΩBic~:

Also, ganz so einfach ist das nicht, das Du eine illegale Version nutzen darfst, solange Du eine Vollversion besitzt.
Denn, es kommt nun drauf an, ob Deine Originalversion nun eine Recovery Version ist oder nicht und ob Du dazu einen Lizenzschlüssel hast oder nicht. Ich denke nämlich mal, so wie sich das für mich anhört, das es eine Recovery Version ist und Du keinen Lizenschlüssel dazu hast (Aufkleber mit Product-Key).

Somit war es Dir auch sicherlich nicht möglich, bei Deiner illegalen Version einen gültigen Key einzugeben (was zu 99% eh nicht funktioniert), da die illegalen Versionen Volumenlizenzen sind und zudem Corporate Edition.
Von daher hast Du jetzt natürlich keine legale Version installiert und diese Meldung, die dort eingeblendet wird, ist vollkommen gerechtfertigt.
Ja genau es ist eine "Recovery" die ich mit meinem Komplett PC gekauft habe. Original Windows XP samt Rechner.

Und den Key mit der Windows Kopie hat mir der Bekannte gegeben der mir auch versichert hat das alles im Grünen bereich ist. Hab ja auch SP2 von Micrsoft direkt bestellt und instaliert ohne Probleme und dann sowas :(

Also besitze ich eine komplett illegale Version von Windows jetzt? DArf ich die überhaupt besitzen oder zählt das nicht das ichs schon mal Original habe :confused:

@ALpHA2K
Habs eben gemacht kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
ALpHA2K schrieb:
Mh, passieren wird die aber nix. Bekommst halt keien Updates mehr und keinen Support. Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, nur soltest dir in absehbarer Zeit ne WinXP ORGINAL kaufen.
Kostet noch gute 110€
Hier mal nen LinK http://www.geizhals.at/deutschland/a16218.html

:wink:
Also ich finde über 100€ zu viel vor allem wenn man bedenkt das Vista bald erscheint...

Das musst du halt auf Linux oder ähnliches umsteigen. Denn an dem Preis hat sich schon lange nix mehr geändert und da wird sich auch nix mehr ändern, zumindest nicht in 2006.

Tja gestern hat es meinen Bruder erwischt der hat sich Tierisch auf geregt weil er sich das XP Pro vor 2 wochen gekauft hat .Gestern hat er Windows Update gemacht danach Neugestartet und dann kams ,hat er noch zu mir gesagt ist mir egal hab eh Orginal .Soweit so gut bis er dann auf dem Desktop war und BF2 starten wollte ging nicht ok HL2 Probiert ging auch nicht verschiedene Programme nix .Er konnte nichts mehr machen außer sich denn Desktop anschauen es ging kein Internet noch irgennd ein Programm oder Game.Mein Bruder ist sofort in Laden gegangen und hat sein Geld zurück verlangt und wieder Win2K installiert.
Also ich finde es eine Frechheit wenn irgennd ein Program Patch rausgebracht wird und danach garnichts mehr geht da wären alternativen an Betriebssystemen nicht schlecht aber unter Linux laufen nicht alle Games leider.
Aber wie ich damals schon gesagt hab WinXP kommt mir nicht drauf , jetzt benutzt er wie ich selbst auch Win2K damit gabs nie Probleme bei mir zumindestens besonders was Updates oder Viren angeht .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh