FX705DY: fast täglich Bluescreen

aquilia

Experte
Hallo,

ich bekomme bei meinem Asus FX705DY ständig Bluescreens, meistens 1x am Tag.
Ich habe nun Windows 10 zurückgesetzt und alle Treiber von der Asus-Website neu installiert.
Ich habe auch den aktuellsten AMD-Grafikkartentreiber V19.8.2 probiert.
Nun habe ich wieder den aktuellsten Chipset-Treiber von der Asus-Website installiert.

Anbei zwei Screenshots der Bluescreens als Anhang.

Es handelt sich immer um ntoskrnl.exe.

Mal IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.

chkdsk c: /f /r habe ich auch mehrmals probiert.

Die aktuellsten Windows 10 Patches sind installiert.

Handelt es sich um ein Hardware-Problem oder doch eher um ein Software-Problem?

Viele Grüße
Andreas

Anhänge

• bscreens_020919.jpg
    bscreens_020919.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 139
  • bluescreen_1.jpg
    bluescreen_1.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas übertaktet?
Versuche eine ältere Windows Version, zum Beispiel 1809 anstatt 1903.

Hallo,

danke für die Antwort!
Übertaktet ist nichts.
ntoskrnl.exe - deutet das eher auf ein Windows-Problem hin, anstatt Hardware? Oder hat das nichts zu sagen?
Windows downgraden wollte ich eigentlich nicht wirklich.

Seitdem ich die kompletten Treiber gestern von der Asus-Website neu installiert habe und auch den AMD-Chipset-Treiber von der Asus-Website anstatt den aktuellsten 19.8.2-Treiber installiert habe, gabs (noch) keinen Bluescreen. Aber ich werde erstmal 2-3 Tage abwarten, vielleicht kommt ja wieder einer. Dann weiss ich aber auch nicht weiter.

LG Andreas

Sobald wieder ein Bluescreen auftritt, werde ich nochmal den Speicher testen.
Im Mai 2019 habe ich mit memtest86 keinerlei Fehler beim RAM-Test erhalten.

Ich warte nochmal ab, der letzte Bluescreen war am 02.09.

LG und Danke!

Hallo,

zwischenzeitlich gab es wieder ein paar Bluescreens.
Was nun wirklich Abhilfe schafft, ist der aktuelle Chipset-Treiber von der AMD-Website.
Zu finden unter Treiber -> Chipsets -> Socket FP5 (Mobile) -> AMD Ryzen and Athlon Mobile (Chipset).
Falls nach anderen Treiberaktualisierungen wieder Bluescreens auftreten, einfach die aktuellsten FP5-Chipset-Treiber von der AMD-Website erneut installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh