FX6300 Throttling

SooX

Neuling
Hej zusammen

Ich hab einen FX6300 auf dem "asus m5a78l-m/usb3" bei rund 4.3Ghz.
Sobald ich einen Benchmarktest mache oder allgemein die Auslastung bei 100% liegt fängt die CPU an zu throttlen. Sprich 4 kerne auf 3Ghz.
Die Temperatur liegt aber bei normalen 48 Grad Celsius.

Was ich jedoch beobachten konnte ist:
Starte ich Overdrive, aktiviere den Turbo Core und anschliessend deaktiviere ich ihn wieder, funktioniert alles besten und die CPU Throttled auch nicht mehr.

Kennt ihr diesen "Bug"? Klar könnte ich nach jedem PC start kurz OVD aktivieren aber eigentlich würde ich gerne eine richtige Lösung finden :)

Gruss
SooX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nicht gekühlten Spannungswandler des Billigboards überhitzen und die CPU taktet herunter. (Nicht die CPU überhitzt sondern die Spannungswandler, die haben keinen eigenen Temp. Sensor). Die billig AMD Bretter taugen einfach nichts.

Ich vermute, APM macht dir einen Strich durch die Rechnung. Schau mal, ob du das im Bios deaktivieren kannst. Ich meine aber, das geht bei dem Board nicht. Dann kannst du das bei Systemstart per Software (Phenommrstweaker) machen.

EDIT: und was owlmaTh gesagt hat: bei dem Board und deinem Takt ist das sicher nicht ohne Risiko. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die nicht gekühlten Spannungswandler des Billigboards überhitzen und die CPU taktet herunter. (Nicht die CPU überhitzt sondern die Spannungswandler, die haben keinen eigenen Temp. Sensor). Die billig AMD Bretter taugen einfach nichts.

Hej

Ich versteh das nicht ganz.. wiso taktet die CPU nicht mehr runter sobald ich Overdrive gestartet habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh