FX-8350 passt nicht auf GA-970A-UD3, obwohl beide AM3+ sind?

Shani Ace

Enthusiast
Moin,

nachdem ich heute endlich meine neue Hardware zusammen habe, habe ich mich vorhin ans Aufruesten gemacht. Die alte Hardware raus und die Neue rein ins Gehaeuse.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein FX-8350 nicht auf den Sockel des Gigabyte GA-970A-UD3 passt. Dabei sind sowohl CPU als auch MB mit AM3+ ausgestattet. Auf dem schwarzen Sockel des MB steht allerdings etwas von "Socket AM3b" (natuerlich direkt danach gegoogelt, aber scheint ja korrekt zu sein).

Wenn ich meinen alten Phenom II x6 1045T (AM3) testweise drauflege, rastet er sofort ein. Der FX-8350 hingegen wackelt herum und rastet nicht ein. Will es jetzt natuerlich nicht einfach wagen und mir die Pins der CPU verbiegen. Es scheint, als sei eine der weiter auseinanderliegenden Aussparungen des Sockels nur einen Pin lang, waehrend sie an der CPU zwei Pins lang ist.

Waere sehr dankbar fuer schnelle Hilfe, da ich morgen mittag wieder (von zuhause aus) arbeiten muss, muesste sonst noch heute abend alles wieder ausbauen und mit der alten Hardware arbeiten... :/

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der CPU support Liste müsste der 8350 passen.

Ein bischen Spiel ist normal und wird ja durch das Umlegen des Hebels fixiert.

Hauptsache die CPU liegt ganz und gerade auf.

Das ist ja das Problem, sie liegt nicht gerade auf.

Also ich habe schon diverse CPUs seit AM2 oder davor montiert und stets "fiel" die CPU sofort an ihren Platz, hier scheint aber etwas nicht zu passen. Kann leider kein Foto hochladen, bzw. die App macht ein Foto, laesst mich das Foto aber wegen angeblich fehlender Erlaubnis nicht hochladen.

EDIT: Aha, hab den Fehler gefunden! Hatte zufaellig noch einen FX- 6300 hier, den ich vorher neu gekauft hatte, nach dem Kauf des FX-8350 (aus dem Forum) aber zurueckschicken wollte. Der 6300 passt und nach einem Vergleich und genauerem Blick stellte ich fest, dass die Pins des 8350 verbogen sind. Dann hat der Verkaeufer mir wohl mangelhafte Ware angedreht...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Dann bieg die doch mal, falls gebraucht gekauft, mit Uhrmacherschraubendreher vorsichtig zurück.
So habe ich bisher immer die Pins wieder gerade bekommen

Hm das könnte ich versuchen, habe aber erstmal den 6300 eingebaut und jetzt läuft das System schonmal wieder. Werde erstmal dem Verkäufer schreiben, bevor ich irgendwas an den Pins mache. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh